Erste Hilfe an Kindern

Nemo

nah am See
Ich find diese Kurse superwichtig. Ich bin im Moment auf der Suche nach einem, habe aber bisher immer nur Eintageskurse gefunden und das ist mir dann ehrlich gesagt zu viel Stoff auf einmal. Ich fürchte, da hätte ich ganz schnell wieder alles vergessen. Ich glaube bei einem Buch wüßte ich im Notfall noch nichtmal wo es liegt vor lauter Panik...

Viele Grüße
Sandra
 

Glace

nächtliche Muse
Ohhh ich würd gern so n Kurs mit machen, nur leider fehlt mir der Babysitter für sowas :-?
Die Kurse finden immer so statt das niemand auf Kevin aufpassen könnte, total Blööd.


LG Katja
 

Moni 70

Familienmitglied
Ich möchte auf jeden Fall auch noch so einen Kurs machen. Man ist dann nicht so hilflos, wenn mal was passiert (hoffe ich) !!! Meine Nachbarn sind ja zum Glück eine gute Allgemeinärztin und das DRK aber die sind ja auch nicht ständig da aber ich hoffe, dass es bei diesem DRK mal so einen Kurs gibt :jaja:
 
M

MagicMoments

Huhuu Stefan,

wenn man einen ehrenamtlichen Sani als Ehegatterich hat, dann ist das schon Pflicht.

Ich hab den Kurs 1 Monat vor Justys Geburt gemacht. Baby- und Kleinkinder.

Da es aber auch schon wieder 3 Jahre her ist, wäre ne Auffrischung mal nicht schlecht.

Lieben Gruß
Sandy

@Glace: Frag mal beim örtlichen DRK an - die bieten auch Betreuung an, damit die Mamas und Papas die Kurse mitmachen können. Bei uns zumindest :nix:
 

clatamo

Dauerschnullerer
hallo,

hier wird auch ein grundkurs "erste hilfe bei kindern" und dann
jedes jahr ein "auffrischungskurs" angeboten.

ich finde es wichtig,dass man sich damit auseinandersetzt!
und ich habe schon gemerkt, dass ich in notfallsituationen
ruhiger und gezielter handle, da ich - zumindest halbwegs -
zu wissen glaube, was zu tun ist.

einige mütter, mit denen ich darüber gesprochen habe, haben
es kategorisch abgelehnt daran teil zu nehmen, da sie die
schilderungen der vielen unfälle "nicht aushielten" und ihnen
das "zu nahe ginge"... :verdutz:

wie nahe muss es einem dann erst gehen im ernstfall
nicht handeln zu können und damit schlimmeres mit zu verursachen...

ich kann nur jeden auffordern sich zu so einem kurs aufzuraffen! :prima:

gruss
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hallo Stefan,

find ich gut, dass du den Kurs machst. Ich finde das so wichtig und habe dementsprechend auch so einen Kurs besucht. Über die VHS.

Ein Notfallbuch habe ich zwar auch zu Hause aber ich bezweifle, dass ich in einem echten Notfall die Ruhe hätte, darin zu blättern. Aber um es zwischendurch mal wieder zu lesen und sich somit auch das gelernte aus dem Kurs wieder in Erinnerung zu rufen, find ich es klasse. Was mich übrigens auch wieder auf die Idee bringt, mich mal wieder etwas zu belesen.

Lieben Gruß
Angela
 

Corinna

Forenomi
Stefan70 hat gesagt.:
Wie ist das mit Euch? Habt Ihr auch solch einen Kurs gemacht? Was haltet Ihr davon? Oder genügt es doch, ein Notfallbuch bereit liegen zu haben?

:oops:

Jetzt wo du´s sagst....

Es ist tatsächlich wichtig, so einen Kurs zu machen, zumal Erste Hilfe am Kind sich von dem an Erwachsenen mächtig unterscheidet!!!

Ich habe mehr als nur einmal gehört: Kinder sind KEINE "kleinen Erwachsenen" und man kann gehörig viel Falsch machen...

Ich denke, ich werde mich in Irland wohl auch mal nach so einem Kurs umsehen!!!

:oops:
 
S

Stefan70

Übrigens Corinna,

Wir lernen in dem Kurs auch, wie man sein Kind gegen klauende Mütter verteidigt...

:nix:


:bussi:
 
Oben