Erschreckend

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Erschreckend

@ Micky


Ich hab mal unterstrichen, wo ich mich wiederfinde...:cool:
[h=1]ISTP – Mechaniker[/h] ISTPs haben ein starkes Verlangen danach zu verstehen wie die Welt um sie herum funktioniert. Sie sind sehr logische Analytiker und nutzen diese Fähigkeit auch um alltägliche Probleme zu lösen. Zwar sind ISTPs typischerweise sehr vernunftbegabt, allerdings zeigen sie wenig Interesse an Theorien oder abstrakten Konzepten, wenn diese keine praktischen Anwendungsmöglichkeiten bieten. Großen Spaß haben sie auch daran Dinge auseinanderzunehmen, um zu sehen wie sie funktionieren.

ISTPs sind recht abenteuerlustig. Oft sind sie begeisterte Motorradfahrer, Hobby-Piloten, Fallschirmspringer oder ähnliches. Action ist ihr Element und sie sind in der Regel ziemlich furchtlose zeitgenossen. ISTPs legen zudem großen Wert auf ihre Unabhängigkeit und man ist gut beraten ihnen ihren Raum für freie Entscheidungen zu lassen. Regeln und Vorschriften sind nicht eben ihre Sache, sie bevorzugen es “ihr eigenes Ding zu machen”. Ihre natürliche Abenteuerlust sorgt allerdings auch dafür, dass ISTPs sich relativ schnell langweilen.

ISTPs stehen fest zu ihren Überzeugungen und Idealen. Sie glauben außerdem fest daran, dass jeder gleich und fair behandelt werden sollte. Auch wenn ISTPs oft die Regeln des “Systems” nicht akzeptieren, so halten sie sich doch stets an ihren eigenen Moralkodex. Und wenn irgendwelche Aktivitäten nicht mit diesen Moralvorstellungen in Einklang zu bringen sind, werden sich ISTPs auch nicht an ihnen beteiligen. Davon ab sind ISTPs sehr loyale und treue Freunde.


ISTPs verbringen gerne Zeit alleine für sich, sie brauchen solche Pausen sogar um ihre Gedanken zu ordnen. Sie nehmen permanent sehr viele Informationen aus ihrer Umwelt auf und brauchen dann Ruhe um diese Fakten zu ordnen und aus ihnen Schlüsse zu ziehen.

ISTPs sind handlungsorientierte Menschen. Sie sind gerne auf dem Sprung und meistens aktiv. Sie sind nicht die Typen, die gerne viel Zeit am Schreibtisch verbringen oder sich mit langfristigen Planungen befassen. Anpassungsfähig und spontan haben sie meist keine Probleme unmittelbar auf neue Möglichkeiten zu reagieren. ISTPs verfügen meist auch über profundes technisches Verständnis, was sie zu hervorragenden technischen Leitern macht. Sie konzentrieren sich dabei auf Details und praktische Probleme. Sie haben ein ausgezeichnetes Gespür für Zweckmäßigkeit und sie erfassen schnell alle relevanten Details einer Aufgabe, was sie zu schnellen und sinnvollen Entscheidungen befähigt.

ISTPs vermeiden es Urteile auf persönlicher Basis zu treffen – sie sind der Meinung, dass Entscheidungen objektiv sein und auf Fakten basieren sollten. Oft sind sie sich dabei nicht bewusst, wie dies auf andere wirken kann. Sie geben nicht viel auf ihre eigenen Emotionen – ja sie misstrauen ihnen und ignorieren sie gar zuweilen – weil sie Schwierigkeiten haben zwischen Gefühlsregungen und Werturteilen zu unterscheiden. Dies kann zu einem echten Problemfeld für den ISTP werden.


Ein gestresster ISTP neigt gelegentlich zu plötzlichen, heftigen Wutausbrüchen. Manchmal ist der ISTP aber auch so von seinen eigenen Emotionen überwältigt, dass er das dringende Bedürfnis verspürt sie mit anderen zu teilen – auch wenn dies teilweise unangemessen erscheint. Auf sich allein gestellt neigen ISTPs auch gelegentlich dazu in einer Welt aus Werturteilen zu versinken, was ihnen allerdings nicht natürlich erscheint. Sie werden sich dann scharf selbst dafür kritisieren, dass sie bestimmte Aufgaben nicht bewältigen können. Diese Aufgaben werden sie dann grimmig und pessimistisch in Angriff nehmen und als Ergebnis das Schlechteste erwarten.

ISTPs können gut mit Krisensituationen umgehen. Meist sind sie gute Athleten und verfügen über eine gute Hand-Auge-Koordination. Sie haben keine Schwierigkeiten kontinuierlich ihre Ziele zu verfolgen. Auch in schulischer Umgebung haben ISTPs in der Regeln keine Probleme, da sie introvertiert sind und gut logisch denken können. Sie sind meist geduldige Personen, auch wenn sie gelegentlich zu emotionalen Ausbrüchen neigen, da sie Schwierigkeiten im Umgang mit ihren eigenen Gefühlen haben.

ISTPs haben von Natur aus viele Talente, was ihnen auf vielen Feldern zum Vorteil gereicht. Am glücklichsten jedoch sind sie mit handlungsorientierten Aufgaben, die sowohl eine detaillierte logische Analyse, sowie technisches Geschick erfordern. Sie sind stolz auf ihre Fähigkeit immer zu wissen was als nächstes zu tun ist.

Im Idealfall sind ISTPs optimistische, gut gelaunte, loyale, unkomplizierte, bescheidene, großzügige vertrauens- und verständnisvolle Menschen, die sich einengenden Verpflichtungen am liebsten entziehen.








<ins style="display:inline-table;border:none;height:600px;margin:0:winkytongue:adding:0:winkytongue:osition:relative;visibility:visible;width:160px;background-color:transparent"><ins id="aswift_2_anchor" style="display:block;border:none;height:600px;margin:0:winkytongue:adding:0:winkytongue:osition:relative;visibility:visible;width:160px;background-color:transparent"></ins></ins>
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Erschreckend

Und ich bin ein ESTJ – Aufseher (wusste das aber schon mal, wir haben den Test an der FH gemacht)

ESTJs leben in einer Welt der Fakten und konkreten Anforderungen. Sie leben im Jetzt und haben immer eine Auge darauf, dass in ihrem persönlichen Umfeld alles in Ordnung ist. Sie ehren Traditionen und Gesetze und sie haben einige klare Regeln und Standards an denen sie sich orientieren. Sie erwarten außerdem auch von anderen sich diesen Regeln zu unterwerfen, und haben keinerlei Verständnis für die die es nicht tun. Sie selbst erachten Kompetenz und Effizienz als erstrebenswert, zudem wollen sie schnelle Erfolge sehen.

ESTJs nehmen gerne das Heft in die Hand. Sie haben so eine klare Vorstellung davon wie die Dinge laufen sollten, dass sie sich oft ganz natürlich in einer Führungsposition wiederfinden. Sie sind selbstbewusst und angriffslustig. Sind sind äußerst fähig wenn es darum geht Systeme oder Handlungsabläufe auszuarbeiten. Sie erkennen außerdem intuitiv welche Schritte unternommen werden müssen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. ESTJs können manchmal sehr fordernd und kritisch sein. Sie neigen auch dazu Ihre Unzufriedenheit über andere und deren Leistungen schonungslos zu äußern. Auf der anderen Seite kann man aber auch davon ausgehen, dass ein ESTJ was er sagt auch so meint. Sie sind sehr geradeheraus und ehrlich.

Der ESTJ ist ein Bürger wie aus dem Bilderbuch und eine Stütze seiner Gemeinde. Verpflichtungen nimmt er stets sehr ernst und er folgt immer seinen persönlichen Moralvorstellungen. ESTJs haben großen Spaß am Umgang mit Menschen. Besondere Freunde bereiten ihnen Ereignisse im Rahmen der Familie oder enger Freunde. Bei solchen Gelegenheiten geht es auch schon mal etwas wilder, aber lustig zu.

ESTJs müssen darauf achten nicht zu streng und detailverliebt zu sein. Da sie ihren eigenen Überzeugungen sehr große Bedeutung zumessen, ist es wichtig dass sie darauf achten, auch andere Meinungen anzuerkennen und zu schätzen. Wenn ESTJs ihre emotionale Seite vernachlässigen kann es passieren, dass sie Logik in Situationen einsetzen, in denen eher emotionale Sensitivität gefordert ist. Solches Verhalten kann eine schwere Belastung für Beziehungen zu anderen Menschen darstellen.

Unter Stress fühlen sich ESTJs oft einsam und isoliert. Sie kommen sich misverstanden und unterschätzt vor und haben das Gefühl, dass ihre Anstrengungen von anderen als selbstverständlich angesehen werden. Obwohl der ESTJ normalerweise recht beredet ist und kein Problem damit hat sich auszudrücken, kann es unter Stress vorkommen, dass er Schwierigkeiten hat seine Gefühle in Worte zu fassen und sie anderen mitzuteilen.

Sicherheit und ein stabiles soziales Gefüge sind sehr bedeutsam für ESTJs. Sie verwenden viel Energie darauf aktiv auf diese Ziele hinzuarbeiten. ESTJs werden entsprechend regelmäßig den Rasen mähen, wählen gehen, dem Elternbeirat der Schule ihrer Kinder beitreten oder Mieterversammlung aufsuchen – man wird generell verlässliches und verantwortliches Handeln bei ihnen ausmachen können.

ESTJs geben sich bei fast allem was sie tun große Mühe. Sie werden alles tun was sie glauben, dass von ihnen erwartet wird – sei es im Beruf, in der Familie oder in der Gemeinde. Sie sind gewissenhaft, praktisch, realistisch und verlässlich. Während ESTJs pflichtbewusst alles dafür tun werden um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, kann es sein, dass sie den Wert von Zielen die außerhalb ihres eigenen Horizonts liegen nicht erkennen. Erkennen sie jedoch die praktische Relevanz für sich selbst, kann man sich darauf verlassen, dass ESTJs auch diese Ziele in ihre eigene Agenda aufnehmen und sie so unablässig verfolgen wie alle anderen.


Extrem interessant fand ich, dass das Schaefchen in jeder der 4 Praeferenzen das genaue Gegenteil ist. ;-)
 

Heidi

coole Mama
AW: Erschreckend

[h=1]:)Ja, könnt passen

ISFJ – Beschützer[/h]ISFJs leben in einer konkreten und freundlichen Welt. Sie sind wahrhaft warmherzige, freundliche Menschen, die an das Gute in anderen glauben wollen. Sie schätzen Harmonie und Kooperation, und sie achten sehr auf die Gefühle ihrer Mitmenschen. ISFJs werden von anderen insbesondere für ihre Rücksicht und Aufmerksamkeit geschätzt, sowie für ihre Fähigkeit das Beste in anderen hervorzubringen, indem sie unerschütterlich daran glauben.
ISFJs führen ein reiches Innenleben, das sie Außenstehenden nicht ohne weiteres zugänglich machen. Sie sammeln permanent Informationen über Menschen und Situationen die für sie persönlich von Bedeutung sind. Diese Informationen sind in der Regel außergewöhnlich umfangreich und genau, da der ISFJ eine besonders gutes Gedächtnis für solche Dinge besitzt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein ISFJ nach Jahren noch an einen bestimmten Gesichtsausdruck oder eine Unterhaltung im Detail erinnert, wenn diese für ihn von Bedeutung gewesen ist.
ISFJs haben sehr klare Vorstellungen davon, wie die Dinge laufen sollten und sie versuchen diese umzusetzen. Sicherheit und Freundlichkeit sind für Sie von großer Bedeutung, Traditionen und Gesetzen achten sie selbstverständlich. Sie neigen dazu zu glauben, dass Systeme deshalb existieren, weil sie funktionieren. Aus diesem Grund sind sie nicht sehr begierig Dinge zu ändern, es sei denn, sie erkennen konkret, warum die neue Methode der alten praktisch überlegen ist.
 
Oben