erneute Hilfe bei Ergo HAs

Elchen

Aufraffbremse
Ihr Lieben!
ich stehe mal wieder auf dem Schlauch. Weiss einer wie es geht??
Ergo.jpg
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: erneute Hilfe bei Ergo HAs

Ganz einfach:


Man nimmt vom ersten Lieferant 1 Brot, vom zweiten zwei, vom dritten drei usw. und wiegt sie - und die Abweichung (Anzahl Brote = Kilo erwartet) teilt man durch 50 - die Anzahl ergibt die Nummer des Lieferanten.

Beispiel: die Abweichung beträgt 300 g, dann ist es der sechste Lieferant.

:)


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: erneute Hilfe bei Ergo HAs

So habe ich es auch gedacht. Aber da steht doch was von nur einer Messung! Oder ist das dann nur eine Messung?
 

Kathy

Gehört zum Inventar
AW: erneute Hilfe bei Ergo HAs

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es doch nur eine Messung weil Du ja alle Brote zusammen wiegst :zwinker:. Oder steh ich da jetzt aufm Schlauch?
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: erneute Hilfe bei Ergo HAs

Ich habe es mir nun noch mal alles genau durchgelesen und ich sehe es nun auch als eine Messung aller Brote.
Jacqueline, danke dir vielmals für deine schnelle Hilfe!
Aber ist die Aufgabe nicht auch ein bisschen schwer für 2.Klässler?
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: erneute Hilfe bei Ergo HAs

Genau,

Du hast also 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13+14+15 Brote, die Du gemeinsam auf die Waage legst. Wären sie alle korrekt, müssten sie 120 Kilo schwer sein. Werden sie aber nicht sein, sondern weniger. Diese Differenz zu 120 Kilo teilt man durch 50, dann weiss man, von welchem Bäkcer sie waren.

Liebe Grüsse, Jac
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: erneute Hilfe bei Ergo HAs

Aber ist die Aufgabe nicht auch ein bisschen schwer für 2.Klässler?

Mein 3.Klässler kam auch nicht drauf und mein Grosser, das Mathetalent, ebenfalls nicht. Ich glaube, es geht bei dieser Aufgabe weniger ums Mathematische, als ums "Querdenken", damit sind aber Zweitklässler oft noch überfordert, weil sie den Zahlenraum noch nicht so plastisch vor sich sehen.


Liebe Grüsse, Jac
 

Frau Mami

Siedler
AW: erneute Hilfe bei Ergo HAs

Also ich bin ja nun schon seit ein paar Jahren aus der zweiten Klasse draußen :cool: aber das krieg ich bis heut nicht hin. Da wär ich NIE drauf gekommen.

Da grauts mir direkt schon vor dem Tag, wo Jan mit solchen Aufgaben aus der Schule kommt:rolleyes:
 
Oben