Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Genau weiß ich meinen Cholesterinspiegel auch nicht, jedenfalls war bei der letzten Blutuntersuchung alles im grünen Bereich. Von daher mache ich mir da mal keinen Kopp drum.

Was die KH angeht: gehört habe ich davon schon. Ich habe mich vor Jahren mal ein bisschen mit Fünf-Elemente-Ernährung befasst, da wird ja auch fast alles gekocht verzehrt, weil es für den Körper besser sein soll. Auch bei SiS kommt es vor, Möhren soll man da abends z.B. nur roh essen, da sie in gekochter Form zu KH-lastig sind (da schmecken sie ja auch süß).
Ich habe auch schon gelesen, dass es gar nicht so gut ist, wenn man abends soviel Rohkost und Salat isst, sondern dass man das Gemüse lieber in gekochter/gedünsteter/gebratener Form zu sich nehmen soll - das sei bekömmlicher und man würde auch besser schlafen.
Die Wissenschaft dahinter kann ich nicht erklären (ließe sich aber bestimmt googeln), allerdings habe ich auch festgestellt, dass mir mein warmer Hirsebrei mit Obst morgens sehr guttut und gerade jetzt in der kalten Jahreszeit ist mir eine Gemüsepfanne oder eine Suppe abends auch lieber als so ein kalter Salat. Abnehmen kann man auch mit warmem Essen, letztlich ist es ja eine Frage der Energiebilanz...

LG, Bella :blume:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Bella, gemüsetechnisch würden wir an mancher Rohkost sogar scheitern ... Der Pilot verträgt kaum Obst roh, Gemüse auch nur bedingt. Ich denke auch, es ist ne Frage der Energiebilanz. Man kann gemüse auch schonend kalorienarm zubereiten. Lecker kanns trotzdem sein. Ich hab eine Zeitlang Hirsebrei gegessen - Hirse + Obst + Joghurt, den aber irgendwann nicht mehr runterbekommen. Wie machst du deinen?
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Hi Bella!


Hm ich glaub ja das das Typsache ist, aber ich hab gehört das man oft mit kaltem Abendbrot wie eben Brot mit Aufschnitt etc oft mehr Kalorien zu sich nimmt als mit was warmen. Das mit der Energiebilanz stimmt natürlich wobei ich das so schwer einschätzen/ausrechenn kann was ich wirklich an Energie brauche weil ich mich ja nicht bewege wie andere.

An Hirsebrei hab ich mich auch noch nicht rangetraut aber Porridge ess ich ganz gern, Ich bin aber eigentlich eher Fan von Herzhaftem auch und grad morgens. Mir fällt frühstücken ja eh schwer aber ich bekomm meist eher Wurstbrot als was süßes runter.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

@ Andrea:
Ich nehme für mich eine halbe Tasse Hirse plus 1 Tasse Milch plus 1 Tasse Wasser. Noch 1 EL Ahornsirup/Birnendicksaft o.ä. dazu (der zieht dann gleich in die Hirse ein, yummie...), das ganze aufkochen und ausquellen lassen. Dann noch 1 Stück Obst reinschnibbeln, bei mir meist Banane, Birne oder Apfel (was gerade da ist). Das mache ich oft schon, wenn die Hirse noch am Ausquellen ist, weil das Obst dann mit erwärmt wird. Manchmal gebe ich auch noch 2 Trockenpflaumen dazu (für die Verdauung ;-)).
Ich hab's aber auch schon mit Rosinen und gehackten Mandeln gemacht oder mal ein bisschen Vanille dazu - der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Von dieser Portion werde ich pappesatt und halte locker die nächsten 5 Stunden bis zum Mittagessen durch! Ich finde auch, dass Hirse länger vorhält als z.B. die gleiche Menge Haferflocken-Porridge, und noch ein positiver Nebeneffekt: seit ich soviel Hirse esse, hat sich mein Eisenwert verbessert und ich bin auch nicht mehr dauermüde! :)

LG, Bella :blume:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

So, Ihr Lieben...die gute nachricht...der Smoothie war richtig lecker...hab mangold, eine Birne, eine Banane genommen, leider die Zitrone vergessen, das waere sicher noch frische gewesen...die schlechte Nachricht, als ich den Mixaufsatz runternehmen wollte, ist leider der Boden auf dem Mixer geblieben...die Sauerei koennt Ihr Euch sicher vorstellen... :bruddel:

Ic ueberleg gerade, hatte das letzte mal eine Blutuntersuchung vor 6 oder 7 jahren...steht vielleicht dann auch mal wieder an mit 41...

:winke:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

@ Andrea:
Ich nehme für mich eine halbe Tasse Hirse plus 1 Tasse Milch plus 1 Tasse Wasser. Noch 1 EL Ahornsirup/Birnendicksaft o.ä. dazu (der zieht dann gleich in die Hirse ein, yummie...), das ganze aufkochen und ausquellen lassen. Dann noch 1 Stück Obst reinschnibbeln, bei mir meist Banane, Birne oder Apfel (was gerade da ist). Das mache ich oft schon, wenn die Hirse noch am Ausquellen ist, weil das Obst dann mit erwärmt wird. Manchmal gebe ich auch noch 2 Trockenpflaumen dazu (für die Verdauung ;-)).
Ich hab's aber auch schon mit Rosinen und gehackten Mandeln gemacht oder mal ein bisschen Vanille dazu - der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Von dieser Portion werde ich pappesatt und halte locker die nächsten 5 Stunden bis zum Mittagessen durch! Ich finde auch, dass Hirse länger vorhält als z.B. die gleiche Menge Haferflocken-Porridge, und noch ein positiver Nebeneffekt: seit ich soviel Hirse esse, hat sich mein Eisenwert verbessert und ich bin auch nicht mehr dauermüde! :)

LG, Bella :blume:

Hmmm, das mit dem Eisenwert und dauermuede ist interessan...hab auch eher niedrige Eisenwerte...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Bella, das klingt ausprobierenswert ... Der Sirup ist für die Süße? Also würde Honig zur Not auch gehen?
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Ernährungsumstellung mit Hindernissen-wer macht mit?

Ich nochmal...hab gerade gelesen, dass man Mangold und Spinat nicht roh essen soll wegen des hohen Gehalts an Oxalsaeuren...aber dann auch wieder, dass es in nicht zu grossen Mengen durchaus ok ist...hat da jemand noch weitere Informattionen? Spinat und mangold scheinen ja haeufiger Bestandteil von gruenen Smoothies zu sein...verwirrend...
 
Oben