Ernährungsplan, guckt ihr mal drüber?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Thalea, 22. Oktober 2012.

  1. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    So, bevor nun das zweite Lebensjahr anbricht, würde ich gerne ein mal eure Meinung wissen. Bin ja grad am Abstillen und nicht ganz sicher wie das mit den Flaschenmahlzeiten ist, kommt mir echt viel vor, aber er fordert sie so ein.

    Aaaaaalso:
    6 Uhr: Stillen (letzte Reste ;) )
    7:30 Uhr: Butterbrot (1/2 - 1 Scheibe) + 50-100ml KiMi
    11 Uhr: 3/4 - 1 Glas (8 Monate) Gemüse-Fleisch-Brei mit Reis/Nudeln/Couscous (Kartoffeln verträgt er nicht, sofort Verstopfung der übelsten Art, isst er auch nicht gern bis gar nicht, habs mal zwischendurch wieder getestet), ab und an 50 g Obstmus als Nachtisch
    14:30 Uhr: 100g Obstmus + Butterbrot/Brötchen/Reistaler/Kekse, was eben so da ist.
    16:30 Uhr: Milchbrei von ca. 130ml Wasser (mehr isst er nicht, ich würd ihm ja mehr machen)
    18:00 Uhr: 210ml 2er Milch
    0 Uhr: 210ml 2er Milch
    3:30 Uhr: Stillen (wird als nächstes durch Flasche ersetzt)

    Tagsüber trinkt er noch Wasser aus dem Strohhalmbecher, ich würd so 100-150ml schätzen.

    Gewichtsentwicklung wie folgt:
    U5 (11.06.2012): 7,94 kg
    Special Baby TÜV (12.09.2012): 9,7 kg
    aktuelles Gewicht (14.10.2012): 10 kg

    Ist das mit den Flaschen so ok, dass er so viel trinkt? Ich hab da gar kein Gefühl für was da normal wäre. Ich denke nicht, dass er diese Mengen bisher übers Stillen bekommen hat, aber er trinkt sie in 10-15 Minuten weg und schläft dann friedlich weiter.
    Ich würde fast wetten, dass dann die Mahlzeit um 3:30 in ähnlicher Größe ausfallen würde. Er meckert da schon, weil nicht mehr genug Milch aus der Brust kommt. Mit ein bisschen streicheln und gut zureden schläft er aber wieder ein, um dann um 6 eben das nächste Mal stillen zu wollen. Meine Hoffnung ist ja, dass wir uns das dann sparen können, wenn er von der Flasche satt ist.
    Er hat auch schon mal von 0 Uhr bis 4:30 durchgehalten und ich hege die Hoffnung, dass es sich jetzt über die kommende Zeit auf längere Abstände einpendeln wird (die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;) ).

    Wäre über eure Einschätzung froh :)
     
  2. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.138
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Ernährungsplan, guckt ihr mal drüber?

    Das liest sich soweit gut :) Ich geh mal davon aus, dass du den GKF mit Öl machst.
     
  3. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Ernährungsplan, guckt ihr mal drüber?

    Japp, Öl kommt da immer dran :)
    Und aufs Brot eben Butter, nicht nur gekratzt ^^ Wenn zu wenig Butter drauf ist, mag er es eh nicht gerne.
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    AW: Ernährungsplan, guckt ihr mal drüber?

    Alles SUPER

    Es kann sein dass er nachts keine Flasche braucht. Stillen ist ja auch "Nähe suchen und finden" und mitunter "nebenher trinken". Ich üwrde es gelassen abwarten.

    :winke:
     
  5. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Ernährungsplan, guckt ihr mal drüber?

    Thalea, ich hab genauso abgestillt wie du und durch Flasche ersetzt. Da war Niklas ungefähr so alt wie euer Kleiner... Ich hab nachts auch sehr viel gestillt, er hat allerdings nie eine Flasche bekommen/gebraucht nachts. Warte da wirklich mal ab und versuch (wenn keine Milch mehr aus der Brust kommt) erstmal so ihn zu beruhigen... Vielleicht müsst ihr so gar keine Nachtflaschen anfangen...
    (Niklas war Vollstillkind und hat nie ne Flasche bekommen nachts. Als ich später mal dachte wenn er Theater gemaacht hat "Ok, vielleicht hat er ja Hunger" und ihm eine gemacht hab hat er die angeguckt wie´n Auto... :hahaha:)
     
  6. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Ernährungsplan, guckt ihr mal drüber?

    Ich kann das gar nicht einschätzen, wie er auf ne Flasche nachts reagieren würde ^^ Aber der Tipp ist gut es so zu versuchen, dann kann er morgens um 6 ja wieder eine kriegen.

    Ute, das denke ich oft auch. Ich schlafe ja ab der zweiten Flasche bei ihm im Bett, also halt immer irgendwas um Mitternacht. Vornehmlich weil mir das aufstehen zum stillen zu viel werden würde. So hat er also nen "Halbtags-Familienbett" ;)
    Ich hab ja eigentlich auch den Eindruck, dass er von den beiden Flaschen abends + Essen tagsüber satt sein müsste. Werd also mal die Kuscheltaktik fahren und schauen, ob das für ihn ok ist.
    Noch kriegt er ja auch ein wenig Milch raus, für nachts reicht das immer, aber morgens merke ich nun schon, dass ihm das zu wenig wird.

    Aber gut zu wissen, dass das so ok ist :) Dann schau ich mal, wo das Krümelkind sich so einpendelt mit seinen Essabständen, vielleicht hat er ja doch noch ein Nachsehen mit mir und meinem Schlafmangel *gg*
     
  7. Thalea

    Thalea (E)I-App

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: Ernährungsplan, guckt ihr mal drüber?

    Und kaum schreiben wir drüber hat der Krümel ne richtig gute Nacht.
    Von 18 bis 0:30 geschlafen, Flasche, dann wieder bis irgendwann nachts. Da hatte ich aber schlecht geträumt und er scheint davon wach geworden zu sein. An mich gekuschelt ist er direkt wieder eingeschlafen und auch erst um 6 Uhr wieder wach geworden *staun*
    Da haben wir dann gestillt und eine Stunde später gabs Frühstück, richtig gut :)
    So kann es weiter gehen ^^
     
  8. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Ernährungsplan, guckt ihr mal drüber?

    Oh ja, super! :bravo:
    So war es bei Niklas auch. Abgestillt und auf einmal brauchte er die Milch nachts nicht mehr... :)

    Ich drück dir die Daumen! :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...