ernährungsfrage

F

Fynn2807

Hallo.Wir haben hier so ein kleines problem. UNser sohn trink morgens 270 ml 2 er nahrumg, zwischnen durch keks oder zwieback, mittags selbstgekochtes oder gläßchen ab 8. monaten nachmittags einen obstbrei und abends seit drei wochen eine scheibe brot oder andert halb plus einen jogurt und tee zwischendurch . jetzt haben ich seit einer woche nachts theater, trink dann eine flasche tee leer kann doch ein hunger sein oder?? hat sonst immer super geschlafen. er hat hat nie brei gegessen mochte er nicht das wegen habe ich mit brot angefangen. aber das muste doch reichen abends oder?? Kann ich ihm bevor er ins bett geht voll milch geben?? und seit 3 tagen will er auch keinen obst brei mehr ist ihm zu flüssig wohl, wenn stücke drin sind ißt er es oder eine banane.er ist 8 monate und fast 2 wochen alt. brauche tips gruß michelle
 

sonya-lila

Familienmitglied
ich kann mir gut vorstellen das dein zwerg vom brot nicht ausreichend satt wird... ist doch viel anstrengender zu essen als brei oder flasche.
und er deswegennachts wieder wach wird - glaub sowas hab ich auf ute´s homepage gelesen *amkopfkratz*.
 
F

Fynn2807

er hat kein brei gegessen, mehr als 2oder 3 löffel wollte er nie, habe verschiedene sorten getestet aber schmeckte ihm wohl nicht und so gerne will er die flasche auch nicht mehr, er freut sich jeden abend wenn ich mit seinem brot ankomme und ißt auch wie verrückt. ich finde das wenn er etwas mehr wie eine scheibe ißt und einen joghurt ist das schon ganz schön viel aber es reicht dann wohl nicht, kann ja schlecht ihm abends wieder eine flasche geben oder??
 

Hedwig

Sternenfee
hallo und willkommen im forum,

es wäre prima, wenn du mit detailliert den plan mal aufschreiben würdest. inklusive mengenangaben, denn so ganz steig ich nicht durch :wink:

liebe grüße
kim
 
F

Fynn2807

also

morgen 270 ml 2er nahrung
mittgas selbstgekochtes oder 8 monats glas.plus fruchtzwerg zum nachtisch
nachmittags zur zeit obstbrei will er aber nur mit viel mühe. banane oder quark ist er.
abend 1 1/2 scheiben brot mit leberwurst oder schmier käse und einen jogurt
zwischendurch kekse oder zwieback, trinkt tee oder apfelsaft mit wasser.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Fynn,

8.-10. Monat

nun beginnt die Zeit des "Juniorkost"- Alters. Gemüse und Breie werden in 220 g Gläschen/Portionen angeboten, und sind je nach Sorte mehr oder weniger stückig. Dein Kind kann auch die 4. bzw. 6. Monatsbreie weiter essen. Nicht jedes Baby mag Stücke. Erhöhe aber die Beikostmenge nach Bedarf.
bullet 1. MZ Brust oder Flasche - für Babys welche sehr hohe Trinkmengen Milch brauchen gibt es nun die Möglichkeit auf eine 3er Folgemilch umzusteigen.
bullet 2. MZ Gemüsebrei 220 g evtl. stückig, ca. 160 kcal
bullet 3. MZ Obst-Getreide-Brei
bullet 4. MZ Milchgetreidebrei gibt es auch mit feinen Stückchen
bullet 5. MZ nach Bedarf Brust oder Flasche

Am Vormittag darf das Baby einen Keks knabbern. Bitte nicht stundenlang damit herumschmatzen und matschen lassen, da im Getreide auch Karies fördernde Kohlenhydrate sind. Die Getreideeigenen Kohlenhydrate verbleiben bis zu einer Stunde!!! nachdem der Keks/Zwieback/Brotstück gegessen wurde im Mund. Also, nicht der Kristallzucker ist das Problem, sondern das Getreide.

Brot kann gerne Brei ersetzen - allerdings bei den Brotbelägen auf ungewürztes und möglichst wenig gesalzenen achten. Leberwurst fällt dabei schlicht aus. Etwas Quark oder Frischkäse oder einfach Butterbrot ist die Alternative.

Milchhaltige Zwischenmahlzeiten bitte streichen. Vor allem nach dem Mittagessen sind Fruchtzwerge und andere Milchspeise unsinnig. Das im Fleisch angebotene Eisen wird nicht mehr aufgenommen vom Körper wenn Milchprodukte als Nachtisch gegeben werdne. Steige hier auf ein paar Löffel Obstmus um. Oder erhöhe einfach die Essmenge.

Abends sollte nochmal eine Flasche gegeben werden. Schau auch hier www.babyernaehrung.de/brot_und_brei.htm

und hier Neuigkeiten von Fruchtzwergen
www.babyernaehrung.de/marktplatz.htm

Grüßle Ute
 
Oben