Ernährung und Schlaf

S

Selli

Hallo Alexandra!

Also ich kann dazu nur sagen, finde es in dem alter auch noch völlig normal, daß dein kleiner nachts noch zweimal zur Flasche kommt!!! War bei uns auch so, obwohl er vier Mahlzeiten am Tag bekommen hat! Die Zeiten waren nur ´n bisschen anders. Allerdings finde ich drei Mahlzeiten auch wenig. Wenn du ihm was angeboten hast, hat er das dann auch leer getrunken?

Aber das er tagsüber gar nichts schläft ( auch nicht im Kinderwagen beim spazierengehen??? ) find ich auch komisch. Unserer war noch nie ein guter Schläfer, aber wenigstens ab und an mal zwanzig Minuten müssen schon sein, bei unserem zumindest. Ja ist dein kleiner dann gar nicht knatschig?

Liebe Grüße Selli mit
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Alexandra,

er verteilt seine MZen einfach auf 24 Stunden. Nur wenn Babys tagsüber die Trinkabstände kürzer halten, hat man eine Chance dass sie nachts durchschlafen. Der kindliche Organismus meldet sich normalerweise wenn er Bedarf hat. Und entsprechend holen sich die Kinder dann die MZen nach ihrer individuellen Uhrzeit. Solange eine gute Gewichtszunahme und ein normales Trinkverhalten beobachtet wird, würde ich von außen keinen Einfluss auf diesen Rhythmus nehmen. Das erste Jahr ist sooo schnell um, und die Durchschlafnächte rücken mit jedem Tag näher.

Den wenigen Schlaf würde ich mit dem Kidoc nochmal besprechen. Das kann auf Dauer für alle Beteiligten nicht gut sein. www.babyernaehrung.de/schlafprobleme.htm vielleicht ist hier irgendwo ein Hinweis mit dem du was anfangen kannst?

Grüßle Ute
 
S

Smarti

Hallo Ute und alle anderen!

Kann es sein, daß man gegen den Sättigungseffekt von Reisflocken auch "immun" sein kann? Das einzige, was ich damit (180 trinkfertig + 2 Löffel Flocken) erreicht habe ist, daß er von vom Fläschchen trinken müde wird und sofort einschläft! Das war so um 18.30 Uhr. Wach und Hunger hatte er um 02.30 Uhr (100 ml + 2 Flocken) und dann wieder 05.30 Uhr (120 ml - ohne Flocken). Ich wünschte, er hätte tagsüber mal so einen Hunger!

Ob ichs noch mal versuchen soll, daß er tagsüber mehr trinkt?

Oder ich wecke ihn noch mal bevor ich ins Bett gehe und gebe ihm noch was (aber wer will schon gerne aus seinem Schlaf geweckt werden?!?).

Ja, und wie gesagt, schlafen tut er tagsüber recht wenig - höchstens mal einen Sekundenschlaf. Dafür ist er ständig in Bewegung: er zappelt ständig rum und auf den Rücken legen ist ganz schlimm. Am liebsten würde er krabbeln oder laufen, aber das kann er halt noch nicht...

Noch was anderes: hat jemand mal probiert, Karottensaft ins Fläschchen zu geben? Hab irgendwie gedacht, daß es Zeit für was Neues ist, aber Gläschen möchte ich ihm erst mit 5 Monaten geben (Anraten vom Kinderarzt).
Und theoretisch kann ich doch auch abends mit Brei anfangen, oder?
Also ich finde, das mit der Ernährung ist eine Wissenschaft für sich...

Schönen Tag wünscht Euch
Alexandra
 
S

Selli

Hallo Alexandra!

Also das mit dem Wecken hab ich auch mal ´ne Zeit lang gemacht. Mein kleiner hat dann zwar auch meistens die Flasche leer gepumpt, aber ersten tat es mir in der Seele weh ihn aus seinem Schlaf zu reißen ( sah zwar putzig aus, aber trotzdem ) und zweitens hat es nicht viel gebracht, höchstens mal ´ne Stunde später zur nächsten Flasche! Hab das dann wieder gelassen. Irgendwann pendelt sich das schon ein!
Wegen Abendbrei, er ist doch schon 4 Monate, also nur noch 4 Wochen und du dann kannst du ihm auch einen Abendbrei geben, geht doch schnell rum ( außer man wartet drauf, ich weiß ;-) ).
Wegen Karottensaft, hab ich nur zweimal gemacht, aber das mochte er nicht, dann hab ich´s gelassen. Möchtest du das geben wegen dem Geschmack, weil mehr Sättigung bringt das ja glaub ich nicht, Karotte hat ja kaum Kalorien. Da würd ich lieber mit 5-6 Monaten anfangen Karottengemüse zu geben, dann wird gleich das Löffeln geübt.

Ansonsten erstmal viel Glück weiterhin, ist nur alles eine Frage der Zeit, bis er Nachts mal eine Flasche ausläßt ;-) .

P.s.: Würde ihm aber über den Tag mal eine Flasche mehr anbieten, vielleicht trinkt er sie ja, ein Versuch wäre es doch wert?

LG Selli mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Smarti

Hallo Ute!

Ich muß Dich jetzt doch noch mal nach den Schmelzflocken fragen: Kann es sein, daß die bei Jannis nichts bewirken, außer daß er beim trinken einschläft (hey, auch eine Möglichkeit ihn zum schlafen zu bringen!)...
Nach wie vor wird er gegen 24 Uhr wach und hat Hunger.

LG
Alexandra
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
er verteilt seine MZen einfach auf 24 Stunden. Nur wenn Babys tagsüber die Trinkabstände kürzer halten, hat man eine Chance dass sie nachts durchschlafen.

Schmelzflocken und Reisflocken sorgen für eine längere Magenverweildauer und heben damit das Sättigungsgefühl. Es sind auch zusätzliche Kohlenhydrate und damit Kalorien - es besteht die Gefahr des Dickfütterns.

Ich würde einfach nach Bedarf die Flaschennahrung rund um die Uhr ohne Andickung anbieten. Der Rhythmus stellt sich von alleine um. Du merkst ja dass die Flocken nix bringen - ausser dass er Dick (!) wird. Hab Geduld, er ist ein Baby und darf nachts Essen.

Grüßle Ute
 
Oben