Ernährung - Kohlenhydrate, gut oder böse?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Zu schwer

wow 8O da solltest du dich wirklich bei wikipedia registrieren!

und jaaaaa, wenn man so viel übers essen redet/schreibt, kriegt man hunger :) ich auch! wobei, ich fürchte, ich muss erst aus dem haus, weil mein gerade aufgestandener göttergatte nach milch schreit... (für seinen kaffeeeeee :-D :nix: )

bon appetit und ligrü
:winke:
jackie
 
C

chris_mama

AW: Zu schwer

@Berrit

6 Kinder, 35 Jahre alt und Doktorarbeit?

WIE schafft man das? (Ich weiß, gehört auch nicht zum Thema, aber ich bin baff!!!)

Tanja.
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Zu schwer

Und noch ein Nachtrag: Ohne jetzt irgendwas studiert zu haben, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine kohlehydratarme Ernährung für Kinder, die jede Menge Energie (auch solche, die schnell zur Verfügung stehen muss) verbrauchen und sich im Wachstum befinden, gesund ist geschweige denn Sinn macht.

Auch wenn es haarspaltig klingt, aber ich denke, man muss da zwischen kh-arm und kh-reduziert unterscheiden.

Wir, auch Kinder, nehmen halt täglich viel zu viele KH auf, also mehr als wir benötigen. Was ja auch daran liegt, das alles Kh enthält. Auch Lebensmittel, die gesund sind und wo man sich wohl auch nicht bewußt ist, was das für KH-Bomben sind. Bananen z.Bsp.

Kohlenhydratarm ist Atkins, also ein runterschrauben unter den Richtwert und das ist für Kinder(auch für Erwachsene) sicher nicht gut.

KH-reduziert, also die Menge auf den Richtwert reduziert, wird auch für Kinder als gesundheitsfördernd, denn schädlich angesehen.

Und selbstverständlich benötigen Kinder mehr Kohlenhydrate als Erwachsene.
Aber da kann man ja schauen, welche Kohlenhydrate man ißt.
Und wenn Kohlenhydrate mit Gemüse zusammen gegessen werden, sind sie weniger "gefährlich", weil die Insulinausschüttung step-by-step erfolgt, da verlangsamte Abgabe ins Blut) und nicht schwallartig.

Also nicht die Pommes pur, sondern zusammen mit einem Salat, wenn es denn mal Pommes sein sollen.

Der klassische Salat als Vorspeise wäre da doch eine gesunde und sinnvolle Massnahme. Hat ja auch den Vorteil, dass man dann vom Hauptgang nicht mehr soviel ißt. Und soviel Mehrarbeit ist ein Salat auch nicht.

Ich mache es z.Bsp immer so, dass ich den Salat wasche und schleudere und dann ohne Dressing in den Kühlschrank stelle, da hält er sich ja 1-2 Tage knackig.

Oder Pfannkuchen(lieblingsessen hier).Mit Vollkornmehl oder Dinkelmehl gemacht udn dann mit Quark bestrichen oder als Gemüsewrap aufgerollt *legga*

Oder Pizza....die machen wir mit Kichererbsenmehl (den Teig) und schon ist sie gesund und ausgewogen und mit viel Gemüse belegt und Mozzarella oder Parmesan(statt Gouda oder Edamer) überbacken, gleich viel gesünder als die TK-Pizza oder die selbstgemacht mit Hefeteig.

ich habe da echt lange gesucht und ausprobiert, kann aber mittlerweile sagen, dass ich für ganz ganz viele Sachen gesunde, ausgewogene Alternativen gefunden habe, die weder Mehraufwand noch mehr Geld bedeuten.

Gruß,
Berrit
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Zu schwer

@Berrit

6 Kinder, 35 Jahre alt und Doktorarbeit?

WIE schafft man das? (Ich weiß, gehört auch nicht zum Thema, aber ich bin baff!!!)

Tanja.

Kinder= Patchworkfamilie, man heiratet einfach einen Mann, der 2 Kinder mit in die Ehe bringt
fast 36 Jahre alt= naja, das ergibt sie ja automatisch:hahaha:
Doktorarbeit= da habe ich auch 3 Jahre für gebraucht:umfall: udn sie eigentlich auch nur deswegen fertig bekommen, weil ich mir nach Tanishas Geburt ein Elternjahr gegönnt habe, dank meiner am Hof mitwohnenden Schwiegereltern eine permanente Betreuungsmöglichkeit für die Kinder habe und die Großen da alle schon Schukinder waren

Ohne meine Schwiegereltern und die Tatsache, das 5 der Kinder fast den ganzen Tag außer Haus sind, würde ich hier zu gar nichts kommen.
Gruß,
Berrit
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Zu schwer

Hast du auf mich abgesenen? (ja, so ein Gefühl habe ich)

:jaja: immer doch, ich vergraul hier immer alle neuen .... *bösguck*

Seine Meinung vertreten oder alle anderen als dumm hinstellen - wie es Berrit übrigens ab und an und gerade mal wieder auch gerne tut - sind zwei paar Schuhe.

Und ihr helft Steffi in keinster Weise, wenn ihr auf solchen DIngen rumreitet - ich kann mir schon vorstellen, warum sie hier kein Wort mehr geschrieben hat, würde ich in ihrem Fall auch nicht mehr.


Vielleicht könnte ja doch mal ein Mod die Ernährungsdiskussion von Steffis eingangsfrage abkoppeln.



Und Jackie muss ich recht geben, selbst Hunde und Katzen haben völlig unterschiedliche Bedürfnisse, was die Inhaltsstoffe angeht. Und sie als Allesfresser zu bezeichnen, nur weil sie ihre Futtertiere samt Mageninhalt fressen halte ich doch für arg übertrieben! Allesfresser fressen auch von sich aus Beeren, Kräuter, Gräser, also alles, Was die Flora an essbarem auch hergibt - zeig mir mal einen Hund oder eine Katze, die sich bei freiem Nahrungsangebot an Beeren gütlich tut ... :ochne:

Und dann beide noch mit dem Menschen zu vergleichen finde ich völlig absurd.

Da fällt mir übrigens noch ein Spruch ein:
Schuster bleib bei deinen Leisten - den ich nun übrigens auch beherzigen werde und einfach nochmals einen Mod bitte, die zwei Themen zu spalten.


da du also fachfrau für katzenernährung bist, korrigiere doch den artikel! das geht ganz easy, musst dich nur registrieren. :jaja: :prima:

Geht sogar ohne registrieren! *mitsenf*


:winke:

Rosi
 
C

chris_mama

AW: Zu schwer

Seine Meinung vertreten oder alle anderen als dumm hinstellen - wie es Berrit übrigens ab und an und gerade mal wieder auch gerne tut - sind zwei paar Schuhe.

1. ich habe niemanden hier dumm hingestellt
2. wenn du dich "dumm-hingestellt" hier fühlst, dann ist es alleine dein Problem.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Zu schwer

Auch wenn es haarspaltig klingt, aber ich denke, man muss da zwischen kh-arm und kh-reduziert unterscheiden.

Wir, auch Kinder, nehmen halt täglich viel zu viele KH auf, also mehr als wir benötigen.

Nach der Theorie die ich habe, also wertvolle Kohlehydrate anbieten und der Annahme, dass Kinder noch instinktiv wissen welche Mengen ihr Körper wann braucht, brauche ich aber mmn nicht reduzieren, geschweige denn ab 16 Uhr meinen Kindern keine KH mehr hinstellen :wink:

Mmn müsste man mit der Ernährungsmethode ganz genau und immer wieder berechnen, wieviel Bedarf an KH beim Kind nun gerade wirklich vorhanden ist. Gesehen auf Entwicklung, Gewicht, Verbrauch etcpp. Pauschale Regeln, die ich bisher nur im Zusammenhang für Erwachsene kenne, werden nach meiner Logik den ständig wechselenden Bedürfnissen von Kindern nicht gerecht.

Dass es mehr Sinn macht "wertvolle" KH anzubieten, darin sind wir uns ja einig :wink:

Übrigens, es gibt eine Menge Kinder, die sich viele viele Jahre fast ausschließlich von KH ernähren. Nudeln ohne alles, Kartoffeln ohne alles. Gemüse bäh, Obst bäh. In der Regel liegen die oft im Normalbereich, teilweise eher in Richtung Untergewicht.

Liebe Grüße
Kim
 
Oben