Ermahnt IHr Eure Kinder zur Ruhe?

Ermahnt Ihr Eure Kinder zur Ruhe?

  • Nein, mein Kind soll sich frei entfalten und zwar IMMER

    Abstimmungen: 15 50,0%
  • Ja, mein Kind soll auch lernen, Rücksicht zu nehmen.

    Abstimmungen: 13 43,3%
  • Jein, nur wenn meine Nerven blank sind oder ich was wichtiges machen muss

    Abstimmungen: 2 6,7%
  • Jein, nur wenn sich jemand beschwert

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Muss ich nicht, mein Kind ist nicht laut oder nur sehr selten

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich habe Nr. 3 angeklickt, weil ich finde, das eine schließt das andere nicht aus. Aus Rücksicht auf andere Personen leiser zu sein ist das Grundprinzip, aber ich ermahne sie nur dazu, wenns mir zu viel wird, ich mich konzentrieren muß oder Besuch da ist oder was weiß ich.

Die beiden machen aber den meisten Krach zusammen, Julia ist von sich aus nicht die lauteste, vielleicht hätte ich bei einem anderen Kind oder einem älteren Kind, das Ritter spielt eher Nr. 2 gesagt!

Christine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab 3 angeklickt aus ähnlichen Gründen wie Christine. :jaja:
Ich ermahne Marlene nicht "pauschal" zur Ruhe, damit sie lernt Rücksicht zu nehmen, sondern nur aus gegebenem Anlaß, weil ich denke, daß sie es dann besser zu verstehen lernt.
 

Isabella

Schneller Klickfinger
Ich habe Nr. 3 genommen, obwohl ich eigentlich geschwankt habe, zwischen 2 und 3.

Ich ermahne Sie wirklich nur, wenn es absolut sein muss.
D.h. wenn mein Mann Nachtschicht hatte oder ich was wichtiges erledigen muss, bzw. wenn ich wieder mal Kopfschmerzen habe. Aber ansonsten weniger ( ausser wenn Sie der Meinung wären, Sie müsten mitten in der Nacht loslegen, aber das kam bisher noch nie vor ).
Wenn wir irgendwo sind, wissen Sie schon selbst, wenn Sie Ruhe geben sollten, bzw. ich erkläre es ihnen schon vorher, weshalb und wiso.
Und bisher hatten wir auch mit Unseren Nachbarn nie Probleme, das Sie sich beschwert haben und auch so nicht.
Ehrlich gesagt, würde es mir eher auf die Nerven gehen dauernd dafür zu sorgen das Ruhe herscht.
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Hi! :bravo:

Ich hab Nr. 2 angeklickt!

Trifft bei uns wohl eher für die Zukunft zu, aber so stelle ich mir das mal vor!! :-D

Wenn es die Situation oder die Uhrzeit erfordern leiser zu sein und Rücksicht auf andere zu nehmen, werde ich ihn auch anhalten einen Gang runter zu schalten! :)
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Gutes Thema!

Wie viele hier alle schwanke ich zwischen 2 und 3.

Manchmal ermahne ich Frido zur Ruhe, auch wenn kein Anlass sichtbar ist, z.B. beim Schreien im Treppenhaus, auch ohne dass ein Nachbar rauskommt.

Aber ich beobachte an Fridolin jetzt oft, dass er den Unterkiefer vorschiebt, das Gesicht verspannt und irgendetwas krampfartig kneift oder drückt, und in den Momenten wird mir immer klar, dass er so unglaublich viel ausgebremst wird: Nicht laut sein, nicht hauen, nichts kaputtmachen, in der Wohnung nichts werfen....
Manchmal frag ich mich, ob das so gut ist, weil er grobmotorisch ein eher zurückhaltender Typ ist, es also auch nicht abtoben kann.

Mit der prophylaktischen Erziehung zur Rücksichtnahme ist das so eine Sache: Man weiß ja nie, ob es die Mitmenschen wirklich stört.
Ich hab mal erlebt, wie am offenen Parterre-Fenster eines Bekannten gerade eine Mutter vorbei ging, die ihr Kind zur Ruhe ermahnte und sagte: "Was sollen denn die Leute denken!". Mein Bekannter ging zum Fenster und rief der Frau hinterher: "Dass da ein Kind ist!"

Wenn mich fremde Kinder stören, sag ich es ihnen selber, z.B. in Öffis. Meistens ist das auch viel wirkungsvoller als die mütterlichen Ermahnungen. Und das wäre mir bei meiner Umwelt eigentlich auch am liebsten.

Liebe Grüße
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:bravo:

Prima. Danke. Wisst Ihr womit ich jetzt eigentlich eher gerechnet habe? Dass Nr. 1 die häufigste Antwort wird. Um so erstaunter bin ich jetzt, dass diese Antwort scheinbar gar nicht in Frage kommt. So kann man sich irren.

Wunschvorstellung wäre für mich Nr. 1 gewesen. Mein Kind darf sich voll entfalten, ich bin dabei die Ruhe selbst und alle Nachbarn freuen sich mit mir ob meines ach so lebhaften und schreiend laut Laterne, Laterne singenden Kindes. :-D PENG. Seifenblase zerplatzt. Praxistest hält Theorie nicht stand. Ich habe auch nur Nerven und Ohren und meine Nachbarn freuen sich auch nur bedingt, wenn der Mann Nachtschicht arbeitet. :???:

Weil meine Wunschvorstellung dem Praxistest nicht stand hält, habe ich ehrlich gesagt auch ein Problem damit, Laura zur Ruhe zu ermahnen. Vielleicht auch weil mir als Kind durch meine selbständigen, bis in die Nacht arbeitenden Eltern ZU viel RÜcksichtnahme abverlangt wurde. :???:

Jetzt ist es an mir, nicht von einem Extrem in das Andere zu rutschen und das nötige MIttelmaß zu finden. Dabei helfen mir Eure Antworten sehr. :jaja:

LG
Angela
 
Oben