Erkältungszeit welches Öl auch für Säuglinge?

lulu

Königin der Nacht
Tati,
ich habe keine Ahnung von Aromeatherapien etc., benutze sie selbst nur als Hausmittelchen. Was sich aber definitiv nicht machen würde, wäre ein Neugeborenes mit Reginas oder Bahnhofsapothekenölen einreiben!
Das arme Kind muß doch völlig überstimmuliert werden, vom Allergieschutz mal ganz zu schweigen. Auch keine Lavendelwickel o.ä. Ich denke ein paar Moleküle Niaouli in der Luft werden schon wirken :jaja:.
Lulu
 
T

Tati

Lulu, da stimme ich dir völlig zu. :jaja:
Einreiben wäre mir für Malte auch viel zu heftig!

Ein Heilpraktiker sagte mir mal, dass bei Kindern (er ist der Meinung, Öle erst ab 7 Jahren!), ein Öl nur auf eine handtellergroße (des Kindes) Fläche eingerieben/massiert werden dürfe.


Niaouli für uns beide auf dem Duftstein reicht mir völlig aus. :jaja:

Was ich zusätzlich noch gemacht hatte:
- nasse Tücher aufgehängt
- Zwiebelsäckchen aufgehängt
- ich: Rotlicht 2 Mals täglich 15 Minuten
- ich: Inhalationen mit Salzwasser (als Stillende muss man nämlich auch aufpassen, wann man mit was inhaliert)
- ich: Soledum Kapseln genommen zum Schleimlösen (Wirkstoff geht nicht in die Mumi über / mein Sinupret ist leider abgelaufen)

Und mir geht es wieder gut. Nase läuft jetzt und nichts pocht und sticht mehr.
Und bei Malte wird es auch immer besser.


Gruß Tati
 
B

BS

Sorry, hab erst jetzt wieder reingeschaut - Leinsamen ganz wäre auszuprobieren, hab ich keine Ahnung ob das auch funktioniert, aber vielleicht kann man die vorher im Mörser zerstossen, das müsste auch klappen.

Das Erkältungsöl wärmend hab ich auch zuhaus. Ist auch für Mini-Babies geeignet (natürlich nicht als Einreibung!) aber BADEN kann man damit super - ich nehm ein bisserl Totes Meer Salz und geb ca. 7 TR rein, fürs Baby würd ich nur 1-2 Tropfen geben, das müsste vollkommen ausreichend sein - das Salz regt bei beginnender Verkühlung das Immunsystem an (bzw. beugt vor, wenn man noch gesund ist). Nicht baden allerdings bei Fieber, aber ich glaub das ist eh klar.

Hoffe es geht Dir wieder besser,
lG, Brigitte
 
G

Gabriela Stark

Cajeput ist ein wunderbares Erkältungsöl!

Hallo,

ich bin in diesem Forum völlig neu und schön, dass es ein Eltern-Baby-Kind-Forum über ätherische Öle gibt. Passt auch zum Thema, denn mein kleiner Sohn mittlerweile 15 Monate alt, wird natürlich auch mit den Düften verwöhnt.

Bei einem 18 Tage alten Säugling würde ich aber keine ätherischen Öle zum Einreiben oder Baden benutzen, höchstens 1 Tropfen Cajeput (Melaleuca cajeputii oder Melaleuca leucadendron) auf ein Taschentuch geben und das in der Nähe oder über der Wiege aufhängen. In vielen Aromatherapiebüchern stehen zwar immer noch Warnhinweise, dass Cajeput nicht für Kleinkinder geeignet ist, aber das stimmt nicht. Cajeput gehört aufgrund seiner Biochemie zu den sanftesten ätherischen Ölen bei Erkältungen überhaupt. Allerdings darf er nur in geringer Dosierung verwendet werden, denn bei hoher Dosierung kann es einen Umkehreffekt geben. Gelernt habe ich das bei meiner Ausbildung zur Aromakologin beim Forum Essenzia, einfach weil ich mehr über die Düfte erfahren wollte. Und dort sind ganz viele Aromatherapeuten vertreten, die ihr Wissen fachkundig weitergeben.

Eukalyptusöle, tja welche denn? Eukalyptus ist mir zuwenig, denn es gibt über 30 Eukalyptusarten von denen man ein ätherisches Öl gewinnt. Man unterscheidet hier nach Chemotypen und der bekannteste davon ist der Eukalyptus globulus. Ihr seht die botanische Bezeichnung ist bei den ätherischen Ölen oberstes Gebot und wenn Ihr Euch nicht sicher seit, was ihr zu Hause habt, Internetsuchmaschinen geben schnell darüber Auskunft welche Pflanze sich hinter dem botanischen Namen verbirgt. Denn oft wird was anderes deklariert, als drin ist, leider ist das so. Der Eukalyptus globulus wird, wie seine anderen Arten auch, bei Kindern unter sechs Jahren nicht verwendet, da er bei den Kleinen einen olfactorischen Schock auslösen kann und es zu Atemstillstand kommt. Die einzige Ausnahme bei den Eukalyptusölen, die Kinder verträglich ist, ist der Eukalyptus radiata, da er, der einzige ist, der aufgrund seiner sanften biochemischen Inhaltsstoffe verwendet werden kann.

Aber zu Erwachsenen: Bei Nasennebenhöhlenproblemen hilft der Cajeput (Melaleuca leucadendron oder Melaleuca cajeputii) bestens, 1 Tropfen pur und unverdünnt auf den Finger geben und die Nasenflügel damit bestreichen und bis zu den Wangen hin ausziehen. Aber darauf achten, dass man nicht zu nahe ans Auge kommt, weil das reizen kann.

Und bei größeren Babies, ab einem halben Jahr, mein allerliebstes Erkältungsöl:

3 Tropfen Cajeput (Melaleuca leucadendron oder Melaleuca cajeputii)
3 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
3 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii)
in 100 ml süßes Mandelöl
und ein kleines bißchen davon auf die Brust geben.

Liebe Grüße

Gabriela
 

Alley

Miss Ellie
Hallo tati,

das steht auf Utes Seite:

NIAOULI

duftet eukalyptusartig, wirkt antiseptisch und befreiend auf die Atemwege; eignet sich in einem Kinder-Haushalt sehr gut als Raumduft zum vorbeugenden Schutz gegen Erkältungskrankheiten; ich setze es ein bei Schnupfen, Husten etc.

1 Handtuch feucht machen und in Bettnähe aufhängen - bei Säuglingen 3 Tropfen, bei Kleinkindern 5 Tropfen Niaouli auf das Handtuch geben - dazu gebe ich (Kleinkinder) 2 Tropfen Mandarine


Ich wünsche euch Gute Besserung!

Lieben Gruß
Sabine
 
T

Tati

Hallo Gabriela,

herzlich Willkommen im Forum!
Schön von dir, das du dein Wissen so präzise an uns weitergibst.

Erzähl doch mal mehr zu dieser Ausbildung. Über ein Forum ging das (Internet)?



Gruß Tati
 
G

Gabriela Stark

Hallo Tati,

das Forum Essenzia ist ein Verein für die Förderung, Schutz und Verbreitung der Aromatherapie und Aromapflege (www.forum-essenzia.de). Auch bieten sie sehr fundierte Ausbildungen über ätherische Öle an. Die Ausbildungen richten sich danach, was Du mitbringt, ob Du zu den sogenannten medizinischen Laien gehörst, einem Pflegeberuf oder ob Du Arzt oder Heilpraktiker bist. Mittlerweile gibt es auch eine zweijährige Ausbildung speziell für Hebammen und Pflegeberufe.

Die Kurse umfassen für die medizinischen Laien (gehöre ich auch darunter) medizinische Grundkenntnisse, Aromamassage, Biochemie der ätherischen Öle, Allergien und Hautprobleme. Und so bekommt man sehr viel Wissen um und über die ätherischen Öle vermittelt. In einem anderen Beitrag ging es ja um die Frühjahrskur und Ruth von Braunschweig unterrichtet im Forum Essenzia die Biochemie der Öle und die Allergien und Hautprobleme.

Aber dort gibt es nicht nur Ausbildungen, sondern auch Kurse über Wickeln und Kompressen, Botanik, Haut- und Schönheitspflege und anderes.

Mir hat es buchstäblich neue Welten eröffnet, aber man sieht viele Bücher, Beiträge und auch was Hersteller so auf den Markt werfen, viel kritischer als vorher. Eben weil Du auch nicht nur erfährst wie sich die Anwendungsgebiete der ätherischen Öle vergrößern, sondern was auch so alles daneben geht. Und ärgerlich besonders, wenn die Allerkleinsten darunter leiden müssen.

Liebe Grüße

Gabriela
 
N

NimueVerdandi

Re: Cajeput ist ein wunderbares Erkältungsöl!

Gabriela Stark hat gesagt.:
3 Tropfen Cajeput (Melaleuca leucadendron oder Melaleuca cajeputii)
3 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
3 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii)
in 100 ml süßes Mandelöl
und ein kleines bißchen davon auf die Brust geben.




Also ich persönlich würde Cajeput nicht auf die Haut auftragen, in der Duftlampe finde ich es in Ordnung. Aus meiner Erfahrung ist Cajeput doch etwas hautreizend. Ich würe ausweichend Niaouli (Melaleuca viridiflora) empfehlen. Beide öle stammen aus der Gruppe der Myrtengewächse und sie sind eigentlich eng verwand. Niaouli hat aber den Vorteil sehr hautfreundlich zu sein.


Bei großen Kindern (und bei mir), verwende ich auch sehr gern Ravensara, Eukalyptus und Manuka.



:winke:

Silke
 
Oben