Erkältung - Schwanger - Penicillin????

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von kieselchen, 3. Februar 2004.

  1. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    Hallo,

    ich war Gestern bei meinem FA und liess mir dort etwas für meine verschnupfte Nase aufschreiben. Allerdings scheint es eine richtige "dicke Erkältung" zu sein - so sagte er mir, der blecherne Husten kommt auch so langsam durch.. :( ich möchte nicht seine Fähigkeiten anzweifeln mir richtige Medikamente aufzuschreiben die ich während der Schwangerschaft nehmen darf, aber verunsichert bin ich doch schon ziemlich :( liegt wohl an dem Begriff-Penicillin!?

    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit dem Medikament gemacht, oder weiß jemand ob es wirklich "ungefährlich" ist für mich/uns im Moment? :-?

    AMOXI 1000 - 1A Pharma
    Wirkstoff : Amoxicillin-Trihydrat
    Amoxicillin 1000mg pro Filmtablette

    wäre mir echt ein Hilfe um mein Gewissen zu beruhigen wenn mir noch jemand so ne Art Bestätigung geben kann das ich nichts schlimmes einnehme und das Baby gefährde... 8O denn die Erkältung reisst mich echt runter. Hatte seit 5 Jahren keine Erkältung mehr, und ausgerechnet jetzt... :-(

    Danke und Gruss Andrea :ei:
     
  2. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo!
    Soweit ich weiss, ist Penicillin in der SS ok, und gerade dein FA muss es ja auch wissen... Wenn es wirklich so schlimm ist, würde ich es nehmen. Denn wenn du dir eine dicke Erkältung mit hoch Fieber etc. holst, ist das in der SS auch nicht gut.
    Viele Grüße
    Nicole
     
  3. Hobi1978

    Hobi1978 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    1. Juni 2003
    Beiträge:
    5.390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Neuhof Kreis FD
    Ich habe wärend der SS auch 2 oder 3 mal Amoxicillin genommen wegen erkältung und auch wegen Blasenentzündung vom FA verordnet!

    Es dürfte aber auch in der Packungsbeilage stehen das man das nehmen darf. Oder in der Apotheke nochmal nachfragen!

    Gute Besserung Kerstin
     
  4. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    Hallo!
    Laut Roter Liste darf man es nehmen. Es steht zwar "Strenge Indikationsstellung" dabei, was soviel heißt dass man es nicht unbedingt unnötig nehmen sollte, aber wenn es nötig ist, sollst du es nehmen, da die Krankheit an sich mehr schadet als das Medikament. Hab ich jetzt blöd ausgedrückt sorry *Gg*.
    Es haben bisher viele schwangere Frauen genommen, wo noch nie eine Schädigung des Embryos bzw. Fetus aufgetreten ist.

    LG Conny
     
  5. Stef

    Stef Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    5.071
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Andrea,

    ich wünsche Dir gute Besserung und daß Du schnell wieder fit bist!

    LG Steffi
     
  6. Leonie

    Leonie Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. April 2002
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,
    Amoxicillin, eine Penicillinart, darfst Du nehmen, wie schlimm eine Erkältung ist, und wann das Antibiotikum ran muß (oft hat es ja keinen Zweck) entscheidet natürlich der Arzt. Auf jeden Fall sind Erkältungen, wenn Bakterien mit im Spiel sind, zum Beispiel auch Mandelentzündungen in der Schwangerschaft im Zweifelsfalle lieber einmal dem Arzt zuviel zu zeigen als gar nicht.
    War also prima, daß Du den Arzt gefragt hast, alles Liebe und gute Besserung!! Leonie
     
  7. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    DANKE !!! eure Worte haben mir die Entscheidung wesentlich leichter gemacht das Penicillin zu nehmen :jaja:

    ..auch einen lieben Dank für die Worte an meine liebe "Tuppertante" Jesse :winke:

    lieben Gruss Andrea :ei:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...