Erkältung dringend!

lulu

Königin der Nacht
Sylvi!
Prospan gehoert bei uns auch zur Hausapotheke (die ansonsten eigentlich eher duerftig ausfaellt).
Bezueglich der Haut: Hat bei Euch die Heizungssaison begonnen? Falls ja, mag Janas trockene auch vielleicht auch an der trockenen Heizungsluft liegen.?
Klaas hat in der Heizsaison immer sehr trockene Haut (Gesicht und Arme besonders). Was ihm (und uns allen) hilft, ist ein Raumluftbefeuchter, den wir im Winter nachts im Schlafbereich anmachen. Ansonten Gesichtspflege mit Weleda Kindercreme und Koerperpflege nach dem Baden oder Duschen frueher mit Oel, heute mit Weleda Kindermilch. Er hat keine Neurodermitis aber zwischendurch als Kleinkind mal ein Ekzem am Bein gehabt. Bei uns ist die Luftfeuchtigkeit im Winter aber auch wirklich seeeehr gering und es wird oefters saukalt.
Gute Besserung! Lulu
 
S

Sylvi

@Evelyn: Tja, das Problem ist, dass Janas Nase jetzt fast seit 2 Wochen läuft und keine Besserung in Sicht ist :( . Ich verstehe das einfach nicht.

@Lulu: Jana hat seit der Geburt eine sehr trockene Haut und die Heizung haben wir erst seit ein paar Tagen an. Ich dachte immer, das hätte sie von mir. Ich muss mich auch regelmäßig von Kopf bis Fuß eincremen. Aber diese Salbe vom Arzt scheint echt gut zu sein. Ihre Gesichtshaut war noch nie so glatt, wie jetzt nach 3 Anwendungen. Der Hauptbestandteil sind Extrakte aus Nachtkerzensamen - ziemlich teuer. Die ganze Creme hat fast 20 Euro gekostet. Naja, unsere Krankenversicherung wird´s wohl zahlen.

Liebe Grüße
Sylvia
 
G

gabriela

huhu sylvi,

bei uns hat die erkältung auch gute 2 wochen gedauert, jetzt wird langsam besser, auch der appetit. nicht aufgeben :)

bezüglich der leichten neurodermitis: wenn es nur eine leichte ist, sind die heilchancen sehr gut :jaja: bei flavia war es mit etwa 2 jahren ganz weg, sie hatte auch nur rauhe bäckchen und trockenen stellen am ganzen körper. baden mit calendula-öl hat gut geholfen, eine salbe hatten wir auch. frag mal bei ute, oder schau auf ihrer seite unter sorgenkindern nach, ein paar lebensmitteln vorsichtshalber zu vermeiden wäre ganz gut, damit der neurodermitis kein nachschub gegeben wird. dein doc müsste auch bescheid wissen.

liebe grüsse und gute besserung,
 
G

gabriela

@lulu
was habt ihr für ein raumbefeuchter? bei mir ist die luft sautrocken, wir haben gasheizung, ich brauche unbedingt etwas und mit nassen tüchern alleine sind wir nicht bedient :(

liebe grüsse,
gabriela



p.s. habe vor ein paar tage für dich im kaffeeklatsch gepostet, @lulu - schon mal gelesen? :?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
:winke: Gabriela

Das Problem mit den feuchten Tüchern haben wir auch wegen Fussbodenheizung + Laminat. Sehr ungünstige Kombination in diesem Fall :jaja:

Ich lass den Vaporisator vor dem schlafengehen in Laura's Zimmer laufen, das erhöht auch die Luftfeuchtigkeit. Im Bedarfsfall mach ich den nachts auch noch mal an. Alternativ (wenn ihr keinen Vapo mehr benutzt) geht auch der Wasserkocher.

Mit den Raumluftbefeuchtern, die man so in den Babymärkten kaufen kann, kenn ich mich nicht aus. Allerdings läuft in unserem Markt immer einer, der stinkt aber fürchterlich nach Weihrauch.....*würg*

Gruß
 
G

gabriela

danke angela :bussi: die idee mit dem wasserkocher ist genial! :) :jaja: habe sie gleich umgesetzt heute, weil unser vaporisator zu laut piepst wenn er fertig ist und deswegen nicht in frage kommt 8O ganz toll feucht ist im laurins zimmer geworden, fast tropische luft :-D :bravo:

danke nochmal und gute besserung für euch beide,
gabriela
 
I

Imke

Hi Gabriela,

'tschuldigung - hatte mich wirklich vertan mit den Ölen. War wohl schon zu spät neulich.

Niaouli ist eine Art Teebaumöl, riecht aber viel angenehmer, wie gesagt, Ute schreibt auf ihrer Seite was dadrüber.

Ich mische eigentlich immer Öle selbst und habe damit immer super Erfahrungen gemacht. Es gibt ein super Buch, von Jean Pütz heraus gegeben: "Neue Aromatherapie", da werden natürlich auch die Gegen-Indikationen beschrieben, z.B. kein Salbei bei Schwangeren oder Stillenden.

Ich mische auch häufig Massageöle, gerade bei Erkältungen, immer zusammen mit einem fetten Öl, mögen die Kleinen gern und beruhigt auch ein bißchen.

Gute Besserung Deinem Süßen (tolles Bild!!!!)

Imke
 
G

gabriela

hi imke,

das war schon richtig so :jaja: besser hinterfragen und es ist doch nichts, als ignorieren und da wäre doch was gewesen :o

ich habe jetzt bei regina eine grossbestellung gemacht und hoffe damit gut durch den winter zu kommen. selbermischen traue ich mich bei laurinchen nicht, dafür bin ich zu schlampig in der messung :oops: :-D

danke und liebe grüsse,
 
Oben