erfreuliche Neuigkeiten

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
Wir waren heute beim Landkreis um uns wegen des Elterngeldes/ Elternzeit beraten zu lassen.

Hab mich im Netz ja schon auf dem Laufenden gehalten.:tippen:

Aber weil mein Mann 2 Monate zuhause bleiben will, wollten wir mal wissen wie das genau läuft ( finanziell und wegen GG Cheffe :nix:).

Auf jeden Fall wurden wir super gut beraten, alles läuft besser als wir dachten :)und etwas mehr Geld, als von dem was wir ausgingen bekommen wir auch.

Ich freu mich so, dass wir die ersten Monate zusammen für unsere 2 Mäuse da sein können:laola:
 

M&M

Dauerschnullerer
AW: erfreuliche Neuigkeiten

Freut mich in bin mal gespannt was bei uns raus kommt mit dem neuuen Eltern Geld!?:winke:
 
V

Valesca

AW: erfreuliche Neuigkeiten

Das ist doch klasse! Ich freu mich fuer Euch! :)
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: erfreuliche Neuigkeiten

Ich war ja anfangs auch skeptisch.:rolleyes:

Wir fallen ja voll dazwischen.

Mit dem Erziehungsgeld wären wir beim 2. Kind eigentlich besser gefahren.

Oder wir hätten Isabelle eben erst jetzt mit dem neuen EG bekommen dürfen. Das hätte sich schon eher " gelohnt".

Aber so isses ein echt guter Kompromiss!:)

Und erleichtert einiges
 
A

Anavlis

AW: erfreuliche Neuigkeiten

Und wie ist das jetzt, wenn der Mann auch 2 Monate zu Hause bleiben will? Die Beratungsstelle hier bei uns ist nämlich nicht so freundlich. Daher hab ich mich von meiner Steuerberaterin und meiner Krankenkasse bzw. der meines Mannes beraten lassen. Die konnten mir aber zu den 2 Monaten des anderen Elternteils auch nix sagen.

LG Silvana
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: erfreuliche Neuigkeiten

Möchtest du was Genaues wissen????

Also es ist so, dass dir als Mutter, wenn du zu hause bleibst 12 Monate EG zustehen.
Wenn dein Mann zu hause bleiben möchte, muss er min 2 Monate nehmen um EG zu bekommen.
Er darf auch länger nehmen. Ihr habt insgesamt aber nur Anspruch auf 14 Mon ( also z.B. 12+2 ).

Wir haben es so gemacht, dass wir die 2 Monate, in denen wir zusammen zu hause sind beide EG bekommen, ich den Grundbetrag und mein Mann 67% von seinem Lohn + Geschwisterbonus.
:winke:
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: erfreuliche Neuigkeiten

:bruddel:

Und wir sitzten da mit unseren mageren 3 Monaten... Erziehungsgeld, Erziehungsurlaub, beide daheim.... Meine Güte, geht's Euch gut!

Zaza :)
 
Oben