Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

G

Gucci

AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Hallo,

ich habe mit Tim auch ein Asthma Kind im Haus. Bei ihm wurde ebenfalls ein allergisches Asthma vermutet ( die Anfälle sind im Frühjahr/Sommer ) schlimmer als in der Herbst / Winter Zeit.

Wir haben ihn noch nicht austesten lassen, da unser KiA ( gleichfalls Allergologe ) es ablehnt ein Kind in diesem Alter dann auch zu Hyposensibilisieren :-(
Nun möchte ich aber trotzdem das Tim gtestet wird auf WAS er genau so schlimm reagiert, damit wir diese Faktoren wenigstens wissen.

An Medikamenten haben wir hier zum Inhalieren Salbutamol ( wird mit NACL verdünnt ) und ein Spray ( AArane ).

Ich versteh was ihr meint, es gibt nichts schlimmeres für mich als Ihn zu sehen wenn er einen Anfall hat. Dann ruhig bleiben kostet mich immer viel Selbstbeherrschung und ch rede dann wie ein Wasserfall ( um ihn und mich zu beruhigen ).


LG Nicole
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Maximilian hat auch ein allergisches Asthma, wobei unser KiA im Moment noch meint, dass es wohl noch kein richtiges Asthma ist, sondern eher eine Überreaktion der Bronchien.
Er reagiert sehr auf Hausstaub. Er hat dieses Jahr und letztes Jahr einen Allergietest (Prick) gemacht, wo man das deutlich sehen konnte.
Manchmal gehts Maxi richtig gut und dann plötzlich kommen wieder die Hustenanfälle und das Pfeifen beim Atmen.
Im Moment nimmt er 2x am Tag Budesonid zum Inhalieren und nach Bedarf Salbutamol.
Unser Kinderarzt ist auch der Meinung, lieber jetzt richtig dagegen angehen, dann stehen die Chancen gut, dass es irgendwann ganz verschwunden ist. Und Maxi bei seinen Hustenanfällen zu erleben, ist auch nicht gerade angenehm, er tut mir da einfach so leid.
Im Moment ist er etwas erkältet, da ist es auch mit seinem Husten wieder etwas schlimmer. Wenn er sich aufregt oder sich bei irgendwas total verausgabt, merke ich auch, dass es wieder schlechter wird.

Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird!
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Hallo Andrea!
Ich muß das jetzt nochmal "hochholen", hatte das damals gar nicht gesehen. Jetzt aber zufällig durch die Such-Funktion gefunden, da ich nach Pseudokrupp gesucht habe. Christoph hatte diesen letzte Nacht :( - und zwar ziemlich heftig.

Jedenfalls wollte ich dir noch von Carina schreiben. Dass sie Asthma hat, weißt du ja schon. Wir hatten letztes (oder vorletztes??) Jahr einen Prick beim Lungenarzt gemacht, da war alles noch negativ. Ein Jahr später wurde wieder einer gemacht und sie hat sehr heftig auf Pollen reagiert.

Ihr Husten damals war also bestimmt auch schon allergischer Abstammung, der Prick hatte es nur noch nicht angezeigt.

Warum sie allerdings bei Ariane keinen Prick machen, versteh ich beim besten Willen nicht. Sogar bei Christoph wurde schon einer durchgeführt, war überhaupt kein Problem.

Momentan kommen wir übrigens bei Carina mit den Singulair Kautabletten hin. Sie hüstelt zwar ab und zu, aber damit kann ich leben.

Jetzt fängt dafür Christoph an :umfall:

LG Conny
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Conny, hier sind die Ärzte der einhelligen Meinung, dass der Bluttest mehr sagt als der Pricktest. Mein Pricktest wurde durch einen Bluttest ja auch spezifiziert.

Momentan - *aufholzklopf* - sieht es mit dem Chromohexal ganz gut aus, Ariane ist das zwar manchmal lästig mit dem Inhalieren, aber es scheint zu funktionieren. Kein Husten seitdem, sie schläft inzwischen nachts auch gern mit angeklapptem Fenster. Nur bei der Dosierung gehen die Meinungen auseinander. Die Beilage sagt "runterfahren auf ein Level, wo der Stand erhalten bleibt", Frau Doktor will weiterhin dreimal täglich, weil nach 6 Stunden der Wirkstoff abgebaut ist. Ich kann den Pari theoretisch mitgeben in den Kiga, praktisch halte ich das für keine gute Idee. Wir haben ja nur einen.

Mal sehen, zweimal packen wir auf alle Fälle und Ziel ist es fürs erste, den Winter ohne Bronchitis zu überstehen. Abwarten also.
 
Oben