Mein Garten Erfahrungen mit Schneckenzaun?

Jaspis

Golden Girl
Hallo ihr Garten-Erfahrenen

Wir haben uns entschieden noch einmal einen Nutzgarten-Versuch zu wagen. Bedingung dafür ist aber definitiv ein Schneckenzaun, da der direkt an der Wiese liegt.

Hat irgendjemand von euch so ein Teil? Wenn ja, was für eins? Wie erfolgreich ist es? Woher?

Für Antworten und Tipps wäre ich echt dankbar

Lieben Gruss
J.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen mit Schneckenzaun?

Mein Bruder hatte mal einen, der hat auch was genützt. Allerdings bringen die Vögel auch Schnecken(eier) in den Garten und so wird der durch den Zaun nicht komplett Schneckenfrei.

Außerdem hat mein Bruder einmal eine Riesennacktschnecke beobachtet, die den Zaun einfach ignoriert hat 8O. Bei ihrer Größe konnte sie die Kante überwinden - aber das ist wohl eher die Ausnahme...

So ein Zaun war es.

In seinem neuen Garten hat er übrigens keinen Schneckenzaun - ich könnte ihn mal ffragen (dauert aber etwas), wie er das Problem jetzt gelöst hat und warum er keinen Schneckenzaun genommen hat.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erfahrungen mit Schneckenzaun?

Nuja, ab und an ne Schnecke ist immerhin ein Fortschritt zu Millionen von :zwinker:

Ja, so einen Zaun stelle ich mir vor. Allerdings als Abzäungung des ganzen Gartens nicht der einzelnen Beete. Danke für den Link :bussi:

Andre Schneckendinger kenn ich schon. Bierfallen, Schere :)rolleyes:), Schneckenkorn etc... will ich aber hier alles nicht wirklich.

Falls du deinen Bruder fragen magst, gerne, liebe Wölfin. Vielleicht auch nach seiner Zufriedenheit mit dem Dingen?

Lieben Gruss
J.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen mit Schneckenzaun?

Hier die Antwort meines Bruders (er hat den Schneckenzaun immer noch :oops: ist mir aber nie so aufgefallen)

ch kann Dir leider nicht sagen, warum ich den Schnecken-
zaun im Garten nicht wieder gemacht habe - weil ich ihn immer
noch aufstelle und sogar in diesem Jahr noch erweitert habe. (Scherzkeks :nix:)

Ich stelle ihn im Gemüsegarten immer um die Beete mit den
besonders gefährdeten Pflanzen, z.B. Kohl, Salat, Möhren etc.
Der Schneckenzaun ist zusätzlich noch ein guter Abschluß für
die Fliegenschutznetze über dem Kohl- bzw. Möhrenbeet.

Im restlichen Garten habe ich um ein paar besonders gefährdete
Pflanzen einen Kupferring gestellt, die Schnecken können Kupfer
nicht überwinden.
Wenn es mir zu viel wird, streue ich auch mal vereinzelt Schneckenkorn
(Im Gemüsegarten auch mal Neudorff-Ferramol, um die Schnecken innerhalb
des aufgestellten Schneckenzauns zu erwischen). Im Moment bin ich
damit aber zurückhaltend, da wir mind. zwei Weinbergschnecken im
Garten haben, die sogar schon wilden Sex zusammen hatten, nachdem
ich sie mal einander vorgestellt hatte. Am nächsten Morgen lagen sie
wie erschlagen nebeneinander in Ihr Haus verkrochen, am darauf folgenden
Abend waren sie wieder verschwunden ...


Ich weiß inzwischen ganz gut, welche Pflanzen durch Schnecken vernichtet
werden können, welche Schneckenfraß ganz gut abkönnen und welche von
Schnecken verschmäht werden, so daß ich auch ganz gezielt vorgehen kann.

Ich hoffe, ich konnte so weiterhelfen.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erfahrungen mit Schneckenzaun?

Liebe Bine

Ganz, ganz, ganz herzlichen Dank dir und deinem Bruder :blumen:

Sehr nette Antwort, besonders der Teil mit den Weinbergschnecken find ich ja zum :hahaha:

Ich werd dann bei Gelegenheit wahrschienlich beim obigen verlinkten Shop zuschlagen. Wir sind nun dabei zu entscheiden wie gross wir den Garten machen wollen.

Liebe Grüsse
J.

Ps: wir hatten als der Kiesel kleiner war mal einen Film über Schnecken, Käfer etcetc da sah man auch Schnecken beim Liebesspiel. Und es war echt sehr beeindruckend :jaja:

Ps2:Dieser Film war es (juhu, es gibt ihn auf DVD *freu*). Den kann ich echt sehr, sehr, sehr empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen mit Schneckenzaun?

Ja, der Humor liegt in meiner Familie :hahaha:!

Schön, dass er dir weiter helfen konnte und danke für den Filmlink!
Mit so etwas kann ich meine ja schwer begeistern!
 
Oben