Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Smile76, 12. März 2006.

  1. Smile76

    Smile76 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Franken
    Hallo!
    Bin schon ganz aufgeregt. Wurde gestern von unserem Kirchenvorstand angefragt ob ich in diesem Jahr wieder die Vorbereitung für die Osternacht übernehme. Na klar, übernehme ich. Freu mich schon total. Bin schon fest am Suchen von Unterlagen im WWW. Hat hier vielleicht auch jemand Erfahrungen mit Gottesdiensten zur Osternacht?? Bin echt schon aufgeregt.....

    vorösterliche Grüße,
    Andrea
     
  2. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

    Wenns eine katholische Osternacht ist, kann ich dir gerne weiter helfen :).

    *wink*
    Liebe Grüsse
    Martina

    (die mal so was in die Richtung studiert hat ^^)
     
  3. Michi72

    Michi72 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    8.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

    Hallo,

    mir sagt das garnichts.Klärt ihr mich auf was da genau gemacht wird?

    Lg,
    Michaela
     
  4. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

    Michi, die Osternacht ist für die Christen das höchste Fest im ganzen Jahr. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, sind die evangelische und die katholische Osternacht recht ähnlich, aber "gesicherte" Angaben kann ich dir nur von der katholischen Seite machen (aber stark verkürzt).
    Dort beginnt die Feier draussen am Osternachtsfeuer. Dies wird ebenso wie die grosse Osterkerze gesegnet, bis dann schliesslich die Osterkerze angezündet wird und alle um das Osterfeuer versammelten in die Kirche einziehen. Diese ist dunkel und wird zunächst nur durch das Kerzenlicht erhellt. - Fortsetzung folgt wenn AStrid mich lässt ^^-
     
  5. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.204
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

    Als ich noch den Küsterdienst bei uns in der ev. Kirche gemacht habe, ist für die Osternacht der Altar abgeräumt worden sodass er nackt war. Die Kirche wurde während des gesamten Gottesdienstes im dunklen gehalten und während der Gottesdienstes wurde das Osterlicht (große Kerze, die das ganze jahre über in der Kirche angezündet wird) sowie für jeden Gottesdienstbesucher eine kleine Kerze (am Osterlicht) entzündet und verteilt.

    Des Weiteren wurde der Altar mit dem Altarschmuck und Abendmahlgeschirr geschmückt (wurde von den Kirchenvorstehen oder Konfirmanden gemacht) zusätzlich wurde der Altar mit Osterglocken dekoriert.

    Anschließend gibt es nach dem Gottesdienst entweder direkt in der Kirche oder dem Gemeindehaus ein leckeres Osterfrühstück für alle Gottesdienstbesucher. Was immer sehr gut ankommt, da der Gottesdienst bei und meist schon um 4:30h stattfindet.

    LG Sandra

    PS: Hoffe ich konnte Dir behilflich sein.
     
  6. Smile76

    Smile76 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Franken
    AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

    Hallo!
    Da wurde ja schon alles erklärt.
    So läuft es bei uns auch ab: Osterfeuer, dunkle Kirche, früh um 5.30, keine Musik, keine Glocken. Bis dann das Osterevangelium gelesen wurde, kommt die Osterkerze und unter Musik wird das Licht in die Bänke an die Besucher weitergegeben. Dann haben wir noch Taufereinnerung dabei und immer ein Meditationsthema. Am Schluss bekommt jeder GodieBesucher eine kleine Erinnerung mit nach Hause geschickt. Dann Frühstück im Gdehaus.
    Immer sehr schön und sehr einprägsam....
    Und ich mache die Gesamtleitung, habe aber noch nicht viele Osternächte mitgestaltet......

    Gruß,A
    Andrea
     
  7. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.204
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erfahrungen mit Osternachtsvorbereitungen

    @Andrea, viel Spaß wünsche ich Dir und Du wirst sehen, dass es von ganz alleine abläuft.

    LG Sandra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...