Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Hallo Steffi,

schön, daß ihr schon eine Brille ausgesucht habt. :)



Keine Angst, je kleiner die Gläser umso mehr von der Dicke fällt weg. Ich habe auch -7/-8 und meinen Brillenglasern sieht man es nicht an!

Liebe Grüße
Sabine

Hast Du Glas oder Kunststoff? Bei Kunststoff ist das wohl nicht so einfach, daß das recht "dünn" wird. Aber es beruhigt mich zu hören, daß es vielleicht gar nicht so "schlimm" wird. Ich bin da ein gebranntes Kind. Mich hat man wegen meiner Brille damals sehr gehänselt und ich möchte ihm das echt ersparen. Wobei ich schon drauf achte, daß ich ihm gegenüber grundsätzlich positiv rede. Nicht, daß er einen Komplex kriegt, den er eigentlich gar nicht haben müßte. Mal abgesehen davon.... Mein Goldstück bleibt er so oder so!

LG
Steffi
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

In meinem Bekanntenkreis ist ein Baby, das mit ein oder zwei Monaten schon Kontaktlinsen bekommen hat, weil es schon gleich nach der Geburt ne Augenop wegen Grauen Star bekommen hat. Und es kommt auch klar damit. Seine Mutter trägt keine Linsen.

Steffi ich wünsche deinem Kleinen, das er sich ganz schnell an die Brille gewöhnt und dann wieder richtig gucken kann!!! (ich bin selber ein Blindfisch mit -10,5 Dioptrien und trage nur Linsen)


:bussi: Danke für die lieben Wünsche. Ich denke, er wird erstaunt sein, was er bisher alles nicht gesehen hat.

Aber 1 oder 2 Monate ist ja sehr früh. Aber schön zu hören, daß es tatsächlich bei so Kleinen möglich ist.
 

Alley

Miss Ellie
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Ja, stimmt, da gbt es einen Unterschied. Ich habe, glaub ich, Glas.
Ich drück euch die Daumen. Wie stark wird die Brille denn?
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Es gibt inzwischen super Möglichkeiten, die ein Optiker hat, das die Brillengläser nicht so schlimm aussehen. Ich habe sogar eine Randlose Brille und das in meiner Stärke. Die Gläser sind nur 3,5mm dick an der dicksten Stelle. Aber sind auch die dünnsten Gläser auf dem Markt.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

mein Mann hat auch -6,75 und -9,25 und eine sehr kleine Brille. Man sieht den uNtershied kaum dun die Gläser sind auch erträglich von der Dicke.

Zu den Linsen: Also Harte kann ich mri jetzt gar nicht vorstellen bei Kindern, aber weiche - warum nicht. Ich denke, an das Einsetzen gewöhnen sich die Kinder schnell und an Nicht-Reiben-Dürfen auch.
Dass tatsächlich Sand INS Auge kommt, ist ja nicht soo häufig. Und mit Brille ist Spielen, Toben und Klettern auch nicht grad ohne, ich denke, da wiegen sich die Vor- und Nachteile jeweils auf.
Ich persönlich habe mit Schlafen gar keine Probleme und vergesse entsprechend oft, die Linsen rauszunehmen. :oops:

Nicht zu vergessen ist, dass es mit Linsen ein völlig anderes Sehgefühl ist! Mit Brille muß man dauernd den Kopf drehen, um auch am Rand des Blickfeldes alles zu sehen, mit linsen sieht man eben wie mit gesundem Auge. Außerdem hab ich auch das Gefühl, es ist nicht so anstrengend für die Augen wie Brille-gucken.

Ich finde es toll, dass so etwas schon bei kleinen Kindern möglich ist!

Viel Erfolg mit der Brille und ich freu mich auf Bilder! :wink:
 
S

schnecksko

AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Hallo,

ich hole mal diesen alten Beitrag wieder aus der Versenkung und würde ich total gerne wissen, was aus den Linsen geworden ist. Meine Tochter hat nun mit knapp 3 auch eine Brille bekommen und HASST sie. Mir geht es genauso, ich kann nichts auf meiner Nase vertragen. Deshalb macht es mir Hoffnung, dass wohl auch schon kleinere Kinder Linsen bekommen können.
Hat es denn bei euch geklappt?
Liebe Grüße,
Verena
 
F

familienmensch

AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Hallo Leute!
Ich habe so im Internet gelesen über Hornhautverkrümmung weil meine 4jährige Tochter das hat und grosse Kurzsichtigkeit,und über Kontaktlinsen für Kleinkinder und bin auf diese nette Seite gestoßen.
Erstmal habe ich mich so aufgeregt,weil mir heute unser Augenarzt gesagt hat dass meine Kleine kein Linsen tragen kann wegen Hornhautverkrümmung,dass dann kommen kann dass sie noch schlechter sieht,weil die Linse verrutscht. Ich konnte dazu nicht viel sagen weil ich nicht viel davon gelesen habe,aber jetzt verstehe ich ihn überhaupt nicht mehr.
Und ich finde das super dass so moderne Ärtze gibt dass die so was von alleine vorschlagen,und so ein Projekt überhaupt anfangen.
Ich bin auch eine Linsenträgerin und kenne Nach-,aber auch Vorteile von Kontaktlinsen,und habe auch paar Brillen,die ich meistens nur morgens trage. Ich würde dass sofort machen bei meiner Tochter,das macht so viel aus,besonders bei so hoher Kurzsichtigkeit (was ich auch habe). Ich fühle mich viel besser und sehe auch viel besser mit Linsen. Ich will mich jetzt noch ganz genau erkundigen über Möglichkeiten für mein Kind,dass sie auch Möglichkeit schon jetzt bekommt dieses Gefühl von Freiheit ohne Brille zu entdecken.
Sie fragt schon danach,nach Linsen für sich,weil sie dass bei mir sieht,sie findet das total super,da habe ich schon Vorteil. Ob das dann wirklich alles trotzdem klappt,mit einsetzen und allem drum und dran,wird sich rausstellen,aber versuchen würde ich es echt gerne,für meine Tochter.
Hoffe auf eure aktuelle Berichte und Meinungen...
 
A

angel8208

AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Hallo Leute!
Ich habe so im Internet gelesen über Hornhautverkrümmung weil meine 4jährige Tochter das hat und grosse Kurzsichtigkeit,und über Kontaktlinsen für Kleinkinder und bin auf diese nette Seite gestoßen.
Erstmal habe ich mich so aufgeregt,weil mir heute unser Augenarzt gesagt hat dass meine Kleine kein Linsen tragen kann wegen Hornhautverkrümmung,dass dann kommen kann dass sie noch schlechter sieht,weil die Linse verrutscht. Ich konnte dazu nicht viel sagen weil ich nicht viel davon gelesen habe,aber jetzt verstehe ich ihn überhaupt nicht mehr.
Und ich finde das super dass so moderne Ärtze gibt dass die so was von alleine vorschlagen,und so ein Projekt überhaupt anfangen.
Ich bin auch eine Linsenträgerin und kenne Nach-,aber auch Vorteile von Kontaktlinsen,und habe auch paar Brillen,die ich meistens nur morgens trage. Ich würde dass sofort machen bei meiner Tochter,das macht so viel aus,besonders bei so hoher Kurzsichtigkeit (was ich auch habe). Ich fühle mich viel besser und sehe auch viel besser mit Linsen. Ich will mich jetzt noch ganz genau erkundigen über Möglichkeiten für mein Kind,dass sie auch Möglichkeit schon jetzt bekommt dieses Gefühl von Freiheit ohne Brille zu entdecken.
Sie fragt schon danach,nach Linsen für sich,weil sie dass bei mir sieht,sie findet das total super,da habe ich schon Vorteil. Ob das dann wirklich alles trotzdem klappt,mit einsetzen und allem drum und dran,wird sich rausstellen,aber versuchen würde ich es echt gerne,für meine Tochter.
Hoffe auf eure aktuelle Berichte und Meinungen...



ich kann dir nur raten, hole dir von einem zweiten Augenarzt noch eine Meinung ein.
Mein Sohn ist 3 und trägt weiche Kontaktlinsen seitdem er 1 einhalb ist, er hat eine einseitige starke sehschwäche von -10,5 dpt und Hornhautverkrümmung,
soll heissen es ist möglich auch bei Kleinkindern und mein Sohn kommt super damit klar, es verrutscht überhaupt nichts :)
Wie hoch ist die Kurzsichtigkeit bei Deiner Maus genau?
Laut unserer Sehschule ist es bei hohen Kurzsichtigkeiten sogar besser Linsen zu tragen da das Kind mit den Linsen besser sehen "lernt" als mit einer Brille und sich auch sicherer bewegt.
Und bei den Sehtest mit Brille hatte er immer schlechter abgeschnitten als bei den Tests mit Kontaktlinsen. Mit Brille lag er immer bei 20 Prozent sehfähigkeit, mit Linsen gehen wir mit der Weile auf die 60 zu was bei ihm keiner für möglich gehalten hatte. ;)

auch wenn dein beitrag schon etwas her ist hoffe ich ich konnte dir mut machen und etwas weiter helfen, findet man ja eh zu selten das Kleinkinder linsen tragen, der austausch fehlt manchmal richtig :)
liebe grüsse
anni
 
Oben