Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Ich habe vor Jahren schon mal irgendwo einen Bericht zum Thema gelesen, da haben sogar kleine Babys KL bekommen.
Der Bericht war sehr positiv - und ich kann mir durchaus vorstellen, dass kleine Kinder KL tragen können - je früher sie daran gewöhnt werden, desto schneller und besser klappt das dann auch mit der Handhabung.

LG Silly
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Wir hatten mal einen Kunden, dessen Kind eine Linse trug. Sie wurde allerdings nicht von uns angepasst, sondern von der Augenklinik. Es wurde keine Fehlsichtigkeit korrigiert, es war zu therapeutischen Zwecken. Die Mutter (selbst Linsenträgerin) hat die Linse immer ein und ausgesetzt.
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also es ist so, daß die Fehlsichtigkeit am Dienstag festgestellt wurde und gestern die genaue Dioptrinzahlen mit getropften Augen festgestellt wurde. Und nein, wir haben es bis dahin nicht festgestellt, daß er so schlechte Augen hat. Ich war selbst total geschockt. Als wir vor ca. 1,5 Jahren beim Augenarzt waren, war von einer Fehlsichtigkeit noch nicht die Rede. D. h. bisher mußte er ohne Sehhilfe klar kommen. Laut Doc können Kinder wohl bis zu 4 Dioptrin selbst ausgleichen, so daß er also mit ca. 3 derzeit guckt (was immer noch viel zu viel ist). Ich bin froh und dankbar, wenn ihm jetzt geholfen wird und er dann endlich richtig gucken kann. Ich könnte heulen, daß wir das nicht eher bemerkt haben

Die Kontaktlinsen werde ich ihm auch erstmal einsetzen müssen. Ich denke nicht, daß er das schon selbst kann. Ich hoffe, daß wir das hin bekommen werden. Ich hab selbst mal eine Weile Linsen getragen, so daß ich weiß, wie unangenehm das sein kann. Wie gesagt, ich mache mir ja auch Gedanken, was ist, wenn er was ins Auge bekommt… Ich würde es trotzdem eigentlich gern mit Linsen probieren. Wenn er gar nicht damit klar kommt, würden wir auf jeden Fall auf eine Brille ausweichen.

@ Linnea-Louise: Was meinst Du denn damit, daß man darauf achten muß, daß die Linsen richtig rum eingesetzt sind? Wegen der Wölbung?

Die Linsen werden wohl auch harte Linsen sein, soweit mir mein Mann das gestern gesagt hat (er war mit beim Doc). Es sind wohl hochmoderne, extrem sauerstoffdurchlässige Linsen.

@Susa: Weißt Du etwas mehr darüber? Also wie das Kind damit klar gekommen ist? Weißt Du, wie alt das Kind war? Alexander wird ja nächsten Monat 4.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal genau am Freitag erkundigen. Das Ganze soll ja eine Hilfe für ihn sein und letztendlich nicht zur Qual werden. Wenn wir uns dann tatsächlich entschieden haben und er die Linsen bekommen sollte, kann ich Euch gern davon berichten.

LG
Steffi
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Also ich bin da nicht so begeistert von der Idee...


Ich selbst habe -5.5 und -5...cih weiß dass man da nix sieht...aber mit Brille kann man auch leben

Ich habe auch oft mal was im Auge. Wenn das weh tut ist das manchmal gar nicht so angenehm da reinzufassen. Selbst für mich...und mir gehört das Auge...

UNd es ist ja noch im Versuch....
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Puh Steffi, jetzt hab ich es auch gelesen!
Der arme Kerl - unglaublich fast, dass man das nicht bemerkt hat, was???? Nu wird ihm aber ja geholfen :)

Zu Deinen Fragen kann ich leider GAR nix betragen.....

Alles alles Gute
:bussi:
MEike
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Hallo,

wollte Euch noch schnell von unserem Augenarztermin letzte Woche berichten.

Alexander wird erstmal eine Brille bekommen, da der Augenarzt ihn langsam an die Dioptrinzahl ranführen will. Das bedeutet, daß er also die nächste Zeit häufiger neue Gläser bekommen wird. Das ist mit Linsen natürlich nicht so einfach machbar (da viel zu teuer). Haben auch gleich eine süße Brille ausgesucht. Bin ja gespannt, wie er dann damit aussieht. Also die Brille steht ihm super, nur wie das dann mit den Gläsern aussieht? Die sind ja doch seeeeehr dick.

Linsen haben wir trotzdem nicht aus den Augen verloren. Das wollen wir dann angehen, wenn er mit dem "neuen" Sehen klar kommt. Der Augenarzt sagte übrigens, daß er das selbst lernen wird, damit umzugehen. Und er denkt, daß Alexander das gut packt, obwohl er noch so jung ist, da er ein recht verständnisvolles und besonnenes Kind ist.

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch alle für Eure vielen Gedankenanstöße und Meinungen.
LG
STeffi
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

In meinem Bekanntenkreis ist ein Baby, das mit ein oder zwei Monaten schon Kontaktlinsen bekommen hat, weil es schon gleich nach der Geburt ne Augenop wegen Grauen Star bekommen hat. Und es kommt auch klar damit. Seine Mutter trägt keine Linsen.

Steffi ich wünsche deinem Kleinen, das er sich ganz schnell an die Brille gewöhnt und dann wieder richtig gucken kann!!! (ich bin selber ein Blindfisch mit -10,5 Dioptrien und trage nur Linsen)
 

Alley

Miss Ellie
AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?

Hallo Steffi,

schön, daß ihr schon eine Brille ausgesucht habt. :)

Also die Brille steht ihm super, nur wie das dann mit den Gläsern aussieht? Die sind ja doch seeeeehr dick.

Keine Angst, je kleiner die Gläser umso mehr von der Dicke fällt weg. Ich habe auch -7/-8 und meinen Brillenglasern sieht man es nicht an!

Liebe Grüße
Sabine
 
Oben