Erfahrungen her bezüglich Kita eingewöhnen bitte lesen

AW: Erfahrungen her bezüglich Kita eingewöhnen bitte lesen

Zum Thema Kita hab ich erst am 6.2 einen Termin aber ich hab einfach Angst meine kleine alleine zu lassen. Es ist ja nicht nur das alleine lassen auch das einschlafen ist bei ihr so extrem schwer
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Erfahrungen her bezüglich Kita eingewöhnen bitte lesen

Das ist natürlich schwierig, wenn du Angst davor hast, sie in Fremdbetreuung zu geben. Warum muss sie denn mit 1 in die Kita ?
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Erfahrungen her bezüglich Kita eingewöhnen bitte lesen

Zuerst solltest du deine eigenen Ängste runterschrauben. Deine Unsicherheit überträgt sich auf dein Kind und damit machst du es euch beiden schwerer.
Meine Kleine ist mit 14 Monten gerne in die Kita gegangen. Sicher gab es ab und zu Tränchen aber nicht lange.
 

Trixi

Seelenfänger
AW: Erfahrungen her bezüglich Kita eingewöhnen bitte lesen

Ich glaub, das kannst du gar nicht. Mir fällt dazu jedenfalls nichts ein. Im Normalfall gibts ja eine Eingewöhnungsphase in der Kita.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Erfahrungen her bezüglich Kita eingewöhnen bitte lesen

Sei überzeugt davon, dass Kita genau das Richtige für sie ist und sie da gut aufgehoben ist. Das ist vermutlich schwer für dich, aber sie vertraut dir und deinem Urteil. Sie spürt es, wenn du der Sache nicht traust und Angst davor hat.
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Erfahrungen her bezüglich Kita eingewöhnen bitte lesen

Würd mal sagen, verstecken spielen, sie vll mal ein paar minuten alleine im raum lassen... mit anderen Kinder zusammenbringen, Krabbelgruppe. Vielleicht auch mal ne Stunde mit nen Babysitter, Freunde Bekannte alleine lassen. Natürlich erst mit dir zusammen und dann immer ein klein wenig mehr alleine. Das ist aber jetzt schwer umzusetzen, weil nimmer soviel Zeit hast. Meine kurze ist mit 12 Monaten zu der Tagesmutter. Kigaplatz haben leider nicht bekommen.
Ich hab von ihre Geburt ab immer drauf zu gearbeitet das sie auch ein klein wenig ohne mich kann. Versucht mit verstecken spielen ihr Ängste zunehmen. Zu zeigen das ich immer wieder komme. Bin aus dem Raum raus, hab gesagt komm in einer Minute wieder, und dann wieder gekommen, gesagt siehst hier bin ich. Bin mit ihr zur Krabbelgruppe. Und hab sie wenns ging auch mal mit meiner Mama alleine gelassen.
Aber wie Trixi sagt, es ist sehr wichtig das deine Ängste überwindest. Du lebst das Verhalten deinen Kind vor. Du bist der Lehrer. Hast du Angst, wird Sie das vermutlich übernehmen.
 
Oben