Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Susala

Prinzessin auf der Palme
Die Frage geht an alle, bei denen beide Eltern nacheinander Elternzeit genommen haben. Wie war die Zeit für Euch und für Euren Partner?

In einigen Wochen ist es bei uns so weit. Meine Elternzeit endet und die meines Mannes beginnt. Wir freuen uns beide darauf, sind aber beide auch gespannt, wie das wird.

Berichtet doch mal, was bei Euch gut war und was für Euch schwer war.
 

wasserlilly

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Also ich kann nur von meiner Freundin berichten.
Am Anfang schien alles in bester Ordnung und er hatte (angeblich) kein Problem damit zu Hause zu bleiben.
Mit der Zeit kamen aber immer mehr dumme Sprüche von seinen Fussballkollegen und das zehrte schon an seinem Selbstbewusstsein.
Er fühlte sich wohl irgenhdwie seiner Männlichkeit beraubt und es war ihm alles eher unangenehm.

Ich hoffe bei euch klappt es besser ;)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Ist es bei euch unüblich, dass der mann zumindest zwei Monate Elternzeit nimmt?

Meine Freundinnen haben alle ältere Kinder, daher kann ich mich mit wenigen darüber austauschen. Die Frauen, die ich durch den Kleinen kennengelernt habe, haben häufig Männer, die zwei Monate zusammen mit ihren Frauen Elternzeit nehmen. Mein Mann hat aber viele Arbeitskollegen, die zwei Monate Elternzeit genommen haben. Die kenne ich aber nicht, daher frage ich hier.

Dumme Sprüche gibt es hier auch. Da bin ich mir sicher. Das kennen wir schon, zum Glück ist mein Mann Profi im kontern. :sagnix:
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Mein Mann hat seine beiden Monate parallel zu Meinen genommen (auf 2 Zeiträume verteilt, weil es von der Firma aus nicht anders ging), so hatten wir die Zeit zu dritt, und ich konnte auch mal etwas entspannen, das war wirklich schön.
Mittlerweile machen hier viele Väter zumindest die 2 Monate, und viele älter Väter sind glaube ich neidisch, weil sie diese Chance nicht hatten.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Die Monate zusammen hätten den Nachteil, dass wir noch weniger Geld hätten und der kleine extrem früh in eine Kita müsste. Mit 7 Monate in die Kita finde ich für ihn nicht optimal. Außerdem hätte ich Angst, dass mein Großer eifersüchtig wird, wenn wir zu dritt zu Hause sind und er zur Schule muss. Er findet es jetzt schon ungewöhnlich, dass ich so viel frei habe und er viel seltener Ferien. Normalerweise habe ich viel weniger Urlaub als er frei.

Beim Großen hatten wir diese Möglichkeit auch nicht. :winke:
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

Noch kann ich nicht berichten, aber wir teilen uns die EZ auch :jaja:
Ich bleibe 13 MOnate daheim und mein Mann im Anschluss nochmal 12 :bravo:
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Erfahrungen gesucht: Papa in Elternzeit

xxx

Ich drück Euch die Daumen, dass es bei Euch auch so gut klappt :bussi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben