Erfahrung mit Lichttherapie?

Lapislazuli

Steinchen
AW: Erfahrung mit Lichttherapie?

350 Franken grob geteilt durch 1.5 ist dann der Eurobetrag so ca 230€.

Viel Geld. Ich muss auch erst ne Weile sparen, obwohl es mir mit Sicherheit gut tun würde. Aber der nächste Winter kommt ja auch wieder ;-)

L.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Erfahrung mit Lichttherapie?

*grummel*

Jetzt habe ich solange geschrieben, und dann hat sich der Rechner aufgehängt - und alles war weg.

Darum noch mal in der Kurzversion:

Anwendung:
täglich eine halbe Stunde bei 10'000 Lux und 20 cm Abstand, mit mehr Abstand oder weniger Lux (regulierbar) entsprechend länger.
Das Licht muss direkt auf die Netzhaut fallen, man muss aber nicht 30 Minuten in die Lampe starren. Während ich das schreibe, bekomme ich viele, viele Lux in die Augen *g* Das Licht blendet nicht, auch bei lichtempfindlichen Augen verursacht es keine unangenehme Blendung (was mir bei einer Halogenlampe mit deutlich weniger Lux öfters passiert)

Hier in der CH ist es so, dass die Lichttherapie verschrieben werden kann und dann (je nach Kasse und Art der Zusatzversicherungen) entweder die Sitzungen bei einem Therapeuten mit Profigerät oder ein Heimgerät bezahlt werden. Ich habe es selber gekauft, weil mein Selbstbehalt in einer Höhe ist, dass es sich nicht gelohnt hätte, den Arzt aufzusuchen und es mir verschreiben zu lassen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
(die das jetzt abschickt, und dann nochmal die Links sucht)

Hier:
www.lichttherapie.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Lichttherapie?

Oh Jacqueline,

ich lese das leider erst jetzt, denn nach meinem Wissensstand gibt es mittlerweile Glühbirnen mit Tageslichtstärke, die wesentlich günstiger sind, als eine komplette Lampe. z.b. hier http://www.naturlicht.de/assets/s2dmain.html?http://www.naturlicht.de/leuchtmittel/verilux/

Ob diese allerdings genauso effektiv sind, kann ich nicht sagen. In Bremen gibt es mittlerweile sogar ein Café, welches Tischlampen mit Tageslichtstärke hat. :) Aber das nützt dir ja leider nichts.

Schön, dass es dir jetzt besser geht und die Lampe ihren Zweck erfüllt hat. :)

Liebe Grüße
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Erfahrung mit Lichttherapie?

Liebe Océanne,

danke für den Link, ich habe mich jetzt grade mit dem Vergleich zwischen Lux und Lumen herumgeschlagen, aber ich glaube, diese Lampen sind wohl geeignet, um das "Kunstlicht-Flair" zu vermindern, schaffen aber wohl die für therapeutische Stärke nötige Lichtintensität nicht.

Zum Vergleich:
Leuchstoffröhren schaffen etwa 300 Lux, eine normale Glühbirne unter 100 Lux, ein sonniger Sommertag bis zu 100'000 Lux, eine solche Birne 100 Watt (grob überschlagen von Lumen auf Lux) bis zu 1'000 Lux.

Ich kann mir aber vorstellen, dass solches Licht dazu beiträgt, dass man sich wohler fühlt.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Su

Das Luder
AW: Erfahrung mit Lichttherapie?

Hallo,

ich habe jetzt auch ein bischen rumgegoogelt.

Es gibt auch Wecker, die entweder anstatt des Alarms oder plus Alarm, langsam innerhalb einer vorgegebnen Zeit, z.B. einer halben Stunde langsam hell werden. Somit wacht man langsam auf und startet angeblich super in den Tag.

Hat davon schon mal jemand gehört?

LG
Su
 

nici

keiner Titel
AW: Erfahrung mit Lichttherapie?

Su hat gesagt.:
Es gibt auch Wecker, die entweder anstatt des Alarms oder plus Alarm, langsam innerhalb einer vorgegebnen Zeit, z.B. einer halben Stunde langsam hell werden. Somit wacht man langsam auf und startet angeblich super in den Tag.

:weglach:

Tschuldige, Su! Ich hab nur grad überlegt, wann ich so einen Wecker das erste Mal benutzen würden könnte ... :nix:

Aber so hätt ich dann Zeit, noch ein wenig drauf zu sparen ... :hahaha:
 

Su

Das Luder
AW: Erfahrung mit Lichttherapie?

nici hat gesagt.:
:weglach:

Tschuldige, Su! Ich hab nur grad überlegt, wann ich so einen Wecker das erste Mal benutzen würden könnte ... :nix:

Aber so hätt ich dann Zeit, noch ein wenig drauf zu sparen ... :hahaha:

Na ja, wenn Du ihn Dir so auf 04:00 Uhr stellst, bist du bis 04:30 gutgelaunt wach, bevor Luca aufwacht:heilisch:

:winke:
Su
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Erfahrung mit Lichttherapie?

Es gibt auch Wecker, die entweder anstatt des Alarms oder plus Alarm, langsam innerhalb einer vorgegebnen Zeit, z.B. einer halben Stunde langsam hell werden. Somit wacht man langsam auf und startet angeblich super in den Tag.

Du, bei mir funktioniert das auch, wenn die Rolläden nachts offen lasse :jaja:

Besonders im Sommer: das ist ein Riesenunterschied, ob ich morgens sanft mit offenen Rolläden aufwache oder wie gerädert, wenn es stockdunkel im Zimmer ist.

Liebe Grüße
 
Oben