Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

ich mag den Milchkefir am liebsten, wenn man ihn mit Orangensaft mischt!!

christine
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Das ist ja hier für mich totales Neuland.. davon hab ich noch nie etwas gehört!

..aber ihr habt mich neugierig gemacht!
Werde mir also mal die Seiten durchlesen und schauen, ob das etwas für uns ist.


P.S.: Christine, ich habe Dich nicht vergessen, nur leider zickt gerade mein Online-Banking, morgen gehe ich in die Stadt und mache das auf den altertümlichen Weg (..und bitte die netten Menschen dort, meinen Account wieder freizuschalten, nachdem ich drei Mal versucht habe mich mit dem Passwort der anderen Bank mich einzuloggen :oops: )
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Ach wie lieb, Danielle, ich habs schon fast vergessen gehabt, heute dachte ich dann mal dran!

Hättest hier den Kefir probieren können!


Nur keinen Streß

Ach ja, der gekaufte Kefir schmeckt ganz anders, also ich meine im Kühlregal der.


christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

In Orangensaft.... hmmmm lecker. Aber man kann ja ne Menge machen.
Man kann sogar Quark damit machen, habe ich gelesen.
Er schmeckt je nach Milchsorte (Frischmilch oder H-Milch, Fett 1,5 oder 3%) angeblich unterschiedlicher, hast Du die Erfahrung auch gemacht?
Oft wird aber von einem Haarsieb gesprochen um den Kefir vom Kefir zu trennen. Was ist denn das? Oder was kann ich da anstelle nehmen?
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Also wenn man Buttermilch mit O Saft mag, dann mag man auch Milchkefir mir O Saft!

Für den Milchkefir solltest Du ausschließlich H Milch nehmen, denn der Pilz ist sehr anfällig für Bakterien und dann wird dein Produkt nix. Ich hab keine Erfahrung mit Frischmilch, und ich nehme auch immer normale, nicht entfettete HMilch!

Und für das Entsieben sollte man für beide Kefire Plastiksiebe nehmen. Metall kann zu Reaktionen führen, die den Pilz irritieren. Auch ist es nicht so gut, die Gläser in der Spülmaschine zu reinigen, sondern besser per Hand


Man muß sauber arbeiten.

Manche waschen den Pilz nach jedem Herausnehmen, ich laß immer noch einen Teil Kefir dran und setze neu an. Es dauert nicht so lange, bis der neue fertig ist, und ich hab bessere Erfahrungen gemacht.

Warum der dann immer wieder "schlecht" wird, keine Ahnung, ich weiß nie, ob ihc schuld war oder wie, also deswegen friere ich immer gleich ein kleines frisches Bröckelchen ein, damit ich schnell wieder guten Kefir habe!

christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Der wird schlecht? Habe ich wahrscheinlich jetzt überlesen.
Habe in diesem Forum gelesen, daß man den Kefir auch mit Milch abspülen kann.
Also ins Glas, ein bißchen Milch, rumschwenken so daß sich der Rest Kefir vom Kristall löst und dann würde es noch besser funktionnieren.
Frischmilch würde gut funktionnieren wenn die einmal kurz abgekocht wird.
Ich gebe nur das weiter, was ich gelesen habe, gebe aber keine Garantie, denn ich weiß eigentlich ja noch gar nichts. :hahaha::winke:
Gedeiht Deiner denn gut?
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Ja, stimmt, wenn Du abkochst hast Du keine Probleme. Stimmt. Aber das ist mir zu viel Akt. Ist aber sicher noch gesünder!

Und in Milch reinigen geht auch. Ich finde, wenn ein bißchen Kefir noch drumrum ist, dann wird der neue schneller was, aber das kannste ja ausprobieren, wie Du möchtest.

Vielleicht ist schlecht der falsche Ausdruck, nur wenn der Kefirpilz verunreinigt ist oder zu alt, dann wirds nix mit gutem Ergebnis, da schaust Du schnell nach einem neuen. Der sieht nicht gut aus und ist nach kurzer Zeit sauer, fast alkoholisch scharf, kann das schlecht erklären.

Normalerweise braucht er so zwischen 2-3 Tage, dann ist die Milch schön zu Kefir geworden und dann ist er trinkbar. Kommt auf die Größe des Pilzes an auf die Menge der Milch und die Temperatur!

Im Winter bei so 18 Grad in der Küche mochte ich es am liebsten, im Sommer ist er mir meist nicht so gut gelungen. Aber nagel mich nicht fest!

Ob meiner gelingt, weiß ich noch nicht, weil ich ihn noch nicth aus der Kühle rausgenommen habe.

Ach so. Falls Du einfrieren möchtest:

Du nimmst den Pilz und legst ihn ungewaschen in Milch. Dann in die Gefriere. Rausnehmen, langsam auftauen lassen, gut mit Wasser sauberspülen, neu ansetzen mit Milch. Es kann sein, daß man ein paar Mal wegschütten muß und neu ansetzen, bis der Kefir sich wieder akklimatisiert hat!

christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Oh danke!
Aber vermehrt sich dieser Kefir nicht? Sodaß es immer wieder neuere Variationen gibt, die dann nicht so "schlecht" werden?
 
Oben