Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hallo! Wir züchten Wasserkefir und Kombucha. Milchkefir mag ich auch gerne, finde es aber etwas umständlicher in der Pflege.
Wasserkefir trinken wir poor, wechseln nur trockenfrüchte bei der vorbereitung. mal pflaume, mal aprikosen, datteln oder feigen und immer eine bio-zitrone. gaaangz wichtig, so kann man sie mit der schale reintun, schmeckt besser :)

Kombucha lässt sich wunderbar züchten! Den kann ich zur empfehlen! Meine Mutter hat mir immer Kombucha als prevention gegen Atemwegkrankheiten gegeben, jeden Tag ein Glas :) es hat funktioniert, zumindest habe ic noch meine Mandeln, die eigentlich raus sollten :)
(diese bevorstehende OP hat meine Mutter veranlasst, Naturheilmittel gegen meine fast chronische Angina zu suchen. nachdem sie Kombucha gefunden hat und mir ein halbes Jahr gerelmäßig gegeben, wurde die OP als unnötig abgesagt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hallo! Wir züchten Wasserkefir und Kombucha. Milchkefir mag ich auch gerne, finde es aber etwas umständlicher in der Pflege.
Wasserkefir trinken wir poor, wechseln nur trockenfrüchte bei der vorbereitung. mal pflaume, mal aprikosen, datteln oder feigen und immer eine bio-zitrone. gaaangz wichtig, so kann man sie mit der schale reintun, schmeckt besser :)

Kombucha lässt sich wunderbar züchten! Den kann ich zur empfehlen! Meine Mutter hat mir immer Kombucha als prevention gegen Atemwegkrankheiten gegeben, jeden Tag ein Glas :) es hat funktioniert, zumindest habe ic noch meine Mandeln, die eigentlich raus sollten :)
(diese bevorstehende OP hat meine Mutter veranlasst, Naturheilmittel gegen meine fast chronische Angina zu suchen. nachdem sie Kombucha gefunden hat und mir ein halbes Jahr gerelmäßig gegeben, wurde die OP als unnötig abgesagt)

Hallo Tigerchen,

züchtest Du noch Kombucha? Ich wäre auch an dem interessiert. Allerdings glaube ich kann man mit dem Kombucha die gleichen Sachen machen wie der Wasserkefir? Die sagen, der Wasserkefir wäre der kleine Bruder des Kombuchas.
Kann man den Wasserkefir auch für Tee verwenden?
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hallo!

Ich habe wie gesagt einen Milchkefir in der Gefriere. Ich werde ihn auftauen und schauen, ob er noch gut ist, dann kann ich was davon abgeben.

@Lockenlilliy:Ich melde mich dann bei Dir, kann zwei Wochen dauern.

Es ist alles nicht sehr schwer, nur etwas arbeitsaufwendig. Ich finde den Wasserkefir in der Handhabung einfacher, er ist nicht so anfällig für Bakterien wie Milchkefir. Er schmeckt immer gleich, unabhängig von der Außentemperatur, finde ich, ich kann mich drauf verlassen, daß es funktioniert.

Der Milchkefir ist sehr eigen, je nach Pflege wird das Ergebnis nicth mehr so gut, je nach Außentemperatur (vor allem im Sommer) wird er schnell sehr scharf vom Geschmack, ich mag ihn mild prickelnd und nicht so leich essigmäßig. Ich habe deswegen immer, sobald ein Kefir etwas gewachsen war, gleich einen Teil eingefroren, um den dann nach ein paar Wochen oder Monaten zu nehmen, wenn der andere nicht mehr zu gebrauchen war. Ich nehme Milchkefir vor allem zum Brotbacken, da ist es egal, ob er zu lange gezogen hat!

Also wenn Fragen da sind, ich beantworte gerne, ob hier oder per PN!!

Christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Ich habe ja schon mal eine Frage. Können diese Pilze auch dunkel stehen oder brauchen die Licht? Egal ob jetzt Kombucha, Wasser oder Milchkefir?
Ich habe nämlich eine Speisekammer, dann würden die Gefäße nicht so unschön auf dem Küchenschrank stehen.
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Soviel ich weiß, hat das nichts mit Licht zu tun. Heute hab ich alles in schönen durchsichtigen Einmachgläsern von Ikea im Regal stehen, sieht schön aus, finde ich. Früher hatte ich es im Schrank oder in Tontöpfen, und die waren ja auch nicht lichtdurchlässig und es hat immer geklappt.

Ich glaube, das kannst Du machen, wie Du willst!

Kombucha hatte ich auch mal, aber das fand ich dann doch noch mehr Arbeit. Und der sieht echt unschön aus!!

Aber schmeckt ganz gut, soweit ich mich erinnern kann!

christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Der sieht ein bißchen glibberig aus, gell? Nun, wenn der bei mir in der Speisekammer steht, sieht ihn ja dann niemand. :hahaha: Der ist aber nicht "sprudelig". Der Wasserkefir schon, wenn ich das richtig verstanden habe, so ein bißchen wie Limonade.
Hach ich freue mich schon. :bravo:
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Der Pilz sieht glibbrig aus. Wenn er in der Milch drinnen ist, sieht das Glas ansprechend weiß aus, und oben sieht man den Pilz etwas, auch ist die Oberfläche manchmal nicht ganz weiß.

Also ich find es toll im Regal!

Kannst Dich echt freuen!!

christine
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

ok, da bin ihc schon gespannt!
der kefir weckt für mich irgendwie kindheitserinnerungen! weil wir den da immer hatten.

mein mann mag so was ja gar nicht. der wird begeistert sein!

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben