Erfahrung mit Freiwilligendienst im Ausland ?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Océanne, 30. April 2005.

  1. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo ins Forum!

    Gibt es hier Menschen, die Erfahrungen gemacht haben mit Freiwilligendienst im Ausland, im besonderen in Afrika? Momentan ist absolut noch nichts spruchreif. Ich möchte mich erst vernünftig und umfangreich informieren. Möchte vielleicht jemand über seine Erfahrungen erzählen, berichten, womit man rechnen muss und was alles wichtig ist?
    Auf der Suche nach geeigneten, seriösen Organisationen bin ich bereits fündig geworden. http://www.experiment-ev.de/de/index.php Die Vorsitzende ist hier in der Gegend bekannt und der erste Blick spricht mich sehr an. Aber wie gesagt, es liegt noch längst nichts in trockenen Tüchern.
    Danke an alle, die mich an ihren Erfahrungen teilhaben lassen. :)

    Viele Grüße

    Océanne
     
  2. Jea

    Jea

    Huhu Océane,

    ich weiß jetzt leider nicht so ganz um was es geht, da der Link bei mir ned funzt, aber ich denke ich kann dir behilflich sein.

    Ich habe afrikanische sprachen und Kulturen studiert und war sowohl während meiner Studienzeit als auch danach etliche Male teilweise sogar recht lange in Afrika (querbeet).

    Darunter auch einige ehrenamtliche/freiwilligen tätigkeiten, z.Bsp für die WHO(ex-Arbeitgeber meines Vaters), Welthungerhilfe, Care Malawi und Intact.

    Ansonsten, wenn es ein Land ist, welches ich (gut) kenne, kann ich dir natürlich auch allgemeine Hinweise geben.

    Lg,
    Jea
     
  3. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallöchen Jea!

    kannst du diesen Link hier öffnen? http://www.experiment-ev.de/impressum.html

    Diese Organisationen bietet Projekte in Südafrika und Togo an (auch andere Länder in Übersee und Europa). In Südafrika wird praktische Erfahrung vorausgesetzt. Über eine solche verfüge ich allerdings nicht. :-?
    In Togo sieht das schon wieder anders aus, wobei das Tätigkeitsfeld dort auch wiederum eingeschränkter ist als in Südafrika. Mit den Sprachen (englisch oder französisch) wäre es kein Problem. Außer meine üblichen anfänglichen Sprachbarrieren müsste ich überwinden.

    Wie war das Leben für dich in Afrika als Europäerin? Kulturschock?! Hast du dich schnell eingelebt? Wie sieht es mit den Kosten aus? Für das jeweilige Profekt muss man dort mit mindestens 1000 Euro rechnen, wohl für die Gastfamilie, in der man untergebracht wird. Was für Tätigkeiten hast du denn genau übernommen? Schieß mal einfach los. :)

    Dankeschön. :prima:

    Viele Grüße

    Océanne
     
  4. Jea

    Jea

    Was möchtest du denn in togo machen?

    Lg,
    Jea
     
  5. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Jea!

    Leider war ich bis jetzt noch nie in Afrika. Es wäre also ein Sprung ins kalte Wasser, den ich aber gerne machen würde. :)
    Anfangs würde ich erstmal 8 Wochen ins Auge fassen, dazu kommen noch 2-4 Wochen Sprachkurse. Das würde um die 1200 Euro kosten. Was dort alles enthalten ist, habe ich noch nicht in Erfahrung bringen können. Mich wundert es nur, dass die Kosten so hoch sind? Wenn der Flug drin ist, verständlich. Aber ansonsten wäre es mir das auch wert.
    In Togo sind folgene Arbeitsbereiche möglich.

    • Landwirtschaft
    • Schulen
    • Gesundheits- und Sozialwesen
    • Kunsthandwerk

    Ich könnte mir soweit alles vorstellen. Als Anmeldevoraussetzung wird dort lediglich das Mindestalter von 18 Jahren genannt. Also keinerlei berufliche Ausbildung oder Erfahrung in den Bereichen. Ich studiere Geschichte, Soziologie und Politik.


    Falls du jetzt aufrufen kannst:

    http://www.experiment-ev.de/de/Programme/Freiwilligendienste/Togo.php

    Ghana und Nigeria stehen auch noch zur Auswahl.

    Viele Grüße

    Océanne
     
  6. Jea

    Jea

    so, jetzt hab ich die Seite endlich mal (was ne Geburt)

    nigeria würde ich nicht machen, auch wenn sie schreiben nur in sicheren Regionen.
    Nigeria ist "unberechenbar". Außerdem wird der muslimisch radikale einfluss immer stärker, wodurch du als Frau teilweise echt Probleme haben kannst. In Nordnigeria sieht du z.Bsp kaum mehr Frauen auf der Straße.Allein schon gar ned und meist in Begleitung einer männlichen Person, auch Gruppen von Frauen.
    Auf den Kasuwa, also zum einkaufen, geht z.bsp auch traditionell der Mann.

    Ghana dann schon eher.

    1200 euro für 8 wochen erscheint mir auch sehr viel. Ich kann mir einfach ned vorstellen, dass Togo in den letzten 5 Jahren so derart in den Preisen angezogen hat.

    die Arbeitsbereiche klingen sehr interessant.

    Bei Gesundheits-und sozialwesen würde ich mich allerdings genau erkundigen, was da auch dich zukommt. sowas kann in Afrika schonmal arg an die Psyche/Substanz gehen.
    Das Gesundheitswesen ist halt nicht mit dem unsrigen Vergleichbar. auch in den Großstädten nicht, es sei denn man geht in ein privates oder in ein frz./engl Hospital.

    Lg,
    Jea
     
  7. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    Von Togo würde ich ich aber momentan und wahrscheinlich auch zukünftig die finger lassen - bei den Unruhen und der deutschfeindlichen Stimmung dort :verdutz:

    :winke:
     
  8. Océanne

    Océanne Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.189
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja Conny, ich weiß. Habs gestern Abend dann auch in der Tageszeitung gelesen. :( Es gibt ja zum Glück noch andere Länder zur Auswahl. Hoffe, es lässt sich etwas finden.

    Viele Grüße

    Océanne
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...