Erfahrene Tapezierer gesucht

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Familienbande72, 3. August 2006.

  1. hallo,

    als wir vor 2 jahren hier eingezogen sind, haben wir die meisten zimmer aus geldmangel nur neu gestrichen.

    jetzt habe ich mir vorgenommen zimmer für zimmer, nach und nach neu zu machen. also immer dann, wenn etwas übrig ist.

    nun bin ich gerade am ablösen der tapete im flur, den wollte ich als kleinstes zimmer zuerst machen.

    bei der tapete ablösen hab ich kein problem, ich mach mir nur schon die ganze zeit gedanken, wie ich das mit dem flur nun hinbekomme, der hat nämlich sage und schreibe 6 türen und einen durchgang.

    beim ablösen ist mir jetzt aufgefallen, das der vormieter die tapete gestückelt hat. das kann man vielleicht bei raufasertapete machen, aber bei struckturtapete nicht.

    ich kann noch nicht mal 2 bahnen komplett drankleben, da kommt eine tür. und zwischen 2türen sind in einer ecke nur jeweils 15 cm zur anderen seite und tür. man, das wird die totale herausforderung, ich seh mich am dienstag sicher fluchen.

    ich werde mehr ausschneiden müssen, als ich dranklebe.

    hat jemand einen guten tip wie ich das am besten mit den vielen türen und den ecken hinbekomme.

    ich habe ja schon ein paar mal tapeziert, aber so viele ausschnitte hatte ich noch nie, deshalb brauche ich einen rat.
    vorallem wo fange ich an. an einer ecke, mit einer geraden bahn, oder an einer tür mit einer geraden bahn?

    keine ahnung!


    lg kristin
     
    #1 Familienbande72, 3. August 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. August 2006
  2. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Erfahrene Tapezierer gesucht

    Anfangen tust du bitte am Fenster, so vorhanden. Ansonsten die größte freie Fläche, die du hast.
    Tapeten der Länge nach durchschneiden ist sicher nicht so lustig, aber den abgeschnittenen Streifen kannst du evtl. dann in einer deiner schmalen Ecken weiterverwenden.
    Ist die Struktur denn so groß, daß du durch den Rapport viel verlierst?

    Salat
     
  3. AW: Erfahrene Tapezierer gesucht

    hallo frau salat,

    also fenster ist nicht, wenn ich die grösste freie fläche nehmen würde, hab ich auch gleich ein problem, einen sicherungskasten, der auch mit tapeziert werden muss, weil das der vormieter das auch hatte.

    also fang ich am besten neben dem durchgang an, das ist die zweit grösste fläche.

    also wenn ich damit durch bin, ich glaub da könnte ich mich als tapezierer bewerben *gg*

    ach noch was.

    der flur ist in etwa 4 m auf 4 m das entspricht doch 16 qm², man sagte mir, wenn da so viele türen drin sind, dann würden 3 rollen reichen. kann man das wirklich so genau sagen. oder stimmte meine rechnung nicht.
    ich habe zur vorsicht 5 gekauft, falls etwas schief gehen sollte, oder ich eben nicht richtig gerechnet habe.

    und die strucktur ist nicht so gross, aber ich meine man würde es sehen, wenn ich streifen kleben würde um dann über der tür nur einen streifen machen würde und dann wieder eine bahn runter usw., weisst was ich meine?

    lg kristin
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Erfahrene Tapezierer gesucht

    *dingdingding*
    Niemals 16 m²!
    Du hast vier Wände, jede Wand ca. 4 m lang und rund 2,50 m hoch!!! Das macht pro Wand schon grob 12 m². D. h., du kommst auf gut 48 m² und hast damit wohl eher zu wenig Rollen - welche Maße haben die Rollen?

    Salat
     
  5. AW: Erfahrene Tapezierer gesucht

    autsch pro rolle 5 qm² hatte er glaube ich gesagt

    jetzt messe ich mal genau, nicht nur per augenmass *gg*
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.065
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: Erfahrene Tapezierer gesucht

    5 Rollen = 25 m², 48 benötigt, 6 * 2 m ² = 12 m² für die Türen abziehen, = 36 m², da müsste der Durchgang aber schon seeehr gross sein. Ich glaub, das reicht nicht... ;)

    Salat
     
  7. AW: Erfahrene Tapezierer gesucht

    also, ich brauche 4 x 2 bahnen jeweils immer 2 nebeneineander, das sind jeweils die grössten flächen, dann 1 bahn extra zwischen einer tür und 3 ecken ca. je 1 bahn.

    das sind grob 12 bahnen (also 2,5 rollen) und dann brauch ich den rest nur noch über den türen, also dürften 5 rollen reichen.

    wenn ich alles ohne die türen rechne, dann brauch ich 8 rollen ca.

    aber jetzt habe ich ein problem mit leons zimmer, die rollen reichen definitiv nicht.
    und nachbestellen kann ich die auch nicht, weil sie die aus dem sortiment genommen haben. jetzt bin ich am überlegen, ob ich zu der blauen und gelben tapete jetzt noch eine farbe hole, oder ob ich, weil er ja eine art wand aus möbeln hat, nur den oberen teil tapeziere, welchen man sieht und den rest eben so lasse, dann müsste es reichen.
    nur wenn ich noch ne farbe hole, welche und ob überhaupt, weil es wird ja sonst so bunt.

    kristin, die mit den nerven fertig ist, aber später mehr
     
  8. Katja

    Katja Löwenbändiger

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Erfahrene Tapezierer gesucht

    Hallo Ihr,

    mit Eurer Tapetenberechnung müßt ihr noch etwas üben, die sieht ziemlich wild aus :)
    5 Rollen für diesen Flug reichen, da bin ich sicher.
    Wieviele hast du denn fürs Kinderzimmer und wie groß ist das (einfach nur die Länge der Wände)
    Anfangen tust du in ner Ecke, mit nem Senklot schauen daß die Tapete auch gerade ist. Wenn Du an der Tür anfängst bist Du auf jeden Fall krumm.
    Ob ich dir den Rest jetzt hier per Posting erklären kann....?
    Wenn Du noch ne bestimmte Frage hast, melde Dich. Ich bin Maler :winke:

    Grüße
    Katja
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...