Erdnüsse in der Schwangerschaft?

Dieses Thema im Forum "Hebammensprechstunde" wurde erstellt von Enie, 2. August 2009.

  1. Mein Mann ist Allergiker (Heuschnupfen, Tierhaare, Hausstaub...) und daher haben wir beim Spatz mit verschiedenen Lebensmitteln bis zum ersten bzw. zweiten Geburtstag gewartet. Mittlerweile isst er alles, nur Erdnüsse hat er noch nie gegessen.

    Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Allergiegefährdung auch in der Schwangerschaft und Stillzeit auf Erdnüsse verzichten sollte. Habt Ihr das auch schon mal gehört? Anke, was meinst Du dazu?

    Macht es überhaupt noch Sinn, wenn ich jetzt noch darauf achte? Habe nämlich in den letzten Wochen ein paarmal schon Erdnüsse gegessen.
     
  2. AW: Erdnüsse in der Schwangerschaft?

    Ich antworte mir jetzt einfach mal selber... :cool:

    Es gibt offenbar tatsächlich Studien, die darauf hindeuten, dass das Kind in der Schwangerschaft gegen Erdnüsse sensibilisiert werden kann.
    Eigentlich habe ich spontan gedacht, dass ich darauf jetzt aber nicht achte, weil ich mich nicht verrückt machen will und sowieso schon welche gegessen habe und das ja alles noch recht ungesichert ist usw. - tatsächlich mag ich aber seitdem keine mehr essen.
    Ich vermisse sie jetzt nicht sooo sehr, aber wenn Schwangerschaft und Stillzeit vorbei sind, gibt's erstmal einen dicken fetten "Wunderbar"-Riegel! Und einen Whiskey Sour! :)
     
  3. kojomika

    kojomika Familienmitglied

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    jetzt jenseits des Rheins
    AW: Erdnüsse in der Schwangerschaft?

    :hahaha: das klingt lecker !

    (sind walnüsse nicht ne alternative ? die sollen ja auch gesünder sein ?
    nach walnüssen hatte ich ne schmacht in der schwangerschaft ...)
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Erdnüsse in der Schwangerschaft?

    Die Stillzeit solltest Du dann vielleicht auch mitbeachten?!

    Lulu
     
  5. AW: Erdnüsse in der Schwangerschaft?

    Jawoll! *salutier*
     
  6. Safiyya

    Safiyya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sifi
    AW: Erdnüsse in der Schwangerschaft?

    Interessant!! Denn Sara hat eine Erdnussallergie, die per Zufall festgestellt worden ist, obwohl ich mit ihren damaligen 1,5 Jahren bewußt solche Sachen nicht bekommen hat.

    Nur ICH habe in der Schwangerschaft Erdnüsse in all möglichen Formen zu mir genommen. In der Stillzeit dann deutlich weniger bis hin zu gar nichts mehr, weil ich keine Lust mehr drauf hatte. Da bei uns in der Familie niemand eine solche Allergie hat, könnte es tatsächlich ein Grund dafür sein.

    Wird jetzt nicht wieder vorkommen, da wir keine Sachen mit Erdnuss zu Hause haben.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...