Mein Garten Erdbeerpflanzen, welche?

Suum

Gehört zum Inventar
AW: Erdbeerpflanzen, welche?

Meine Eltern hatten immer "Senga Sengana"...total lecker..mhjamm....:winke:

lg susi
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erdbeerpflanzen, welche?

Danke euch allen sehr :bussi:

Ich seh schon, ich sollte mir wohl mal ein bisschen Gartenliteratur zulegen damit ich wenigstens ein bisschen Ahnung kriege :oops:

Lieben Gruss
J.
 

Evi

Nähfee
AW: Erdbeerpflanzen, welche?

Bei uns stehen dieses Jahr noch 4 Sorten. "Honeoye" eine frühe Sorte, ich finde, sie hat kaum Erdbeergeschmack und ist eher sauer. Die "Aromastar" eine immertragende Sorte, hm, für mich zu wenig Früchte und nicht erdbeerig genug im Geschmack. :rolleyes:

Diese beiden Sorten verschwinden dann dieses Jahr und bleiben werden dann defninitiv nur noch die "Senga Sengana" und die "Mieze Schindler".

Die "Senga Sengana" ist die Erdbeere schlechthin für mich, sie ist sehr hoch im Ertrag, wenn auch nur im Juni/Juli, und schmeckt wunderbar süßlich erdbeerig. Die Sorte eignet sich auch wunderbar zum Einfrieren.

Und als das Schmankerl sozusagen die "Mieze Schindler", eine alte Erdbeersorte, mit herrlichem Walderdbeerengeschmack. Und sehr lecker als Marmelade.
Allerdings braucht sie eine Befruchtersorte und die "Senga Sengana" ist da sehr gut geeignet.

Ich gestehe, ich bin ein Erdbeerjunkie! Dieses Jahr stehen ca. 200 Pflanzen und nächstes Jahr müssen es noch ein paar Pflänzchen mehr werden. :cool:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erdbeerpflanzen, welche?

Evi, 200? Wow!

Das mit Mieze Schindler und Senga Sengana liest sich sehr, sehr gut. Jetzt muss ich nur gucken, wo ich kleinere Kontingente davon herkriege. 24 Pflanzen pro Sorte sind mir nämlich zuviel, so viel Platz hab ich eher nicht.... oder wie nahe kann ich die pflanzen?

Lieben Gruss
J.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Erdbeerpflanzen, welche?

Senga Sengana :jaja: das wars wonach ich gesucht habe.
schrecklich wenn einem was auf der Zunge liegt aber es nicht raus will.
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Erdbeerpflanzen, welche?

Und für den Geschmack im Folgejahr einen Kalidünger nehmen :jaja:!

Tomatendünger kann man z.B. nehmen, da ist, wenn es ein guter Dünger ist, mehr Kali drin. Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch gut für die Festigkeit der Beeren - aber bitte nicht auf die Goldwaage legen :zwinker:

Meine Nachbarin hat übrigens immer Kuhmist genommen - das war auch gut!
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Erdbeerpflanzen, welche?

Steffi, das ist nun auch nicht unbedingt soooo ein einfacher Name, insofern durchaus verständlich, find ich :D
(Erinnert mich ein bisschen an Bafana Bafana *g*)

Lieben Gruss
J.
 

Evi

Nähfee
AW: Erdbeerpflanzen, welche?

Ich habe von Reihe zu Reihe ca. 50 cm und von Pflanze zu Pflanze ca. 30 cm. Darunter würde ich auch nicht gehen, denn wenn die Pflanzen ihre Ausläufer bilden, kommt man kaum noch mit einer Hacke dazwischen. Obwohl ich die Erdbeeren zur Zeit eben wegen der Ausläufer eh nicht hacke, will doch keine Pflänzchen für das nächste Jahr zerstören, ich zupfe dann lieber. :)
 
Oben