Erdbeeren und Kiwi

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Nemo, 21. März 2006.

  1. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo zusammen,

    eine Freundin erzählte heute, daß sie gehört hätte, daß Kinder keine Kiwi und nicht so viele Erdbeeren essen sollen. Warum wußte sie auch nicht. Matleena ißt aber für ihr Leben gern Erdbeeren und wenn sie einmal mit so einer Schale angefangen hat, dann ist die ratzfatz leer (kaufe nur Erdbeeren aus dem Ökoladen). Kennt ihr das auch ? Wenn ja, warum ist das so ???

    Viele Grüße
    Sandra
     
  2. AW: Erdbeeren und Kiwi

    Hallo!
    Ich glaube, weil viele Kinder alergisch auf Erdbeeren und auch Kiwi reagieren.
    Wir leben in Kroatien, und hier wird empfohlen diese Fruechte erst ab dem2.-3. Lebensjahr einzufuehren.
    LG
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Erdbeeren und Kiwi

    Hallo Sandra,
    Kiwi ist hochallergen und sollte nicht vor dem 3. Geburtstag gegeben werden. Auf Erdbeeren reagieren viele Kinder auch mit Hautausschlägen - das sind aber selten echte Allergien, meist sind es Reaktionen auf die Säure in den Früchten. Wenn Deine Tochter also Erdbeeren ohne Probleme bisher gegessen hat, kann sie es weiterhin tun. Mit Kiwis würde ich, sofern sie noch nie welche gegessen hat, noch warten.
    Liebe Grüße, Anke
     
  4. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Erdbeeren und Kiwi

    Anke, gilt das eigentlich auch für gelbe Kiwi oder sind die verträglicher?
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Erdbeeren und Kiwi

    Maike, die gelben Kiwis sind vom Geschmack her milder, allergen sind sie aber genauso wie ihre grünen Artgenossen.
    Liebe Grüße, Anke
     
  6. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    AW: Erdbeeren und Kiwi

    Danke für die Info!

    LG, Maike
     
  7. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    219
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Erdbeeren und Kiwi

    Danke für die Erklärung. Dann lassen wir von den Kiwis vorsichtshalber mal die Finger...

    Viele Grüße
    Sandra
     
  8. AW: Erdbeeren und Kiwi

    Hallo,

    darf ich bezüglich der Erdbeeren auch noch eine Frage stellen?

    Wie sieht es denn mit den Erdbeeren und Kiwis in der Marmelade und in Joghurts aus?

    Ich hatte Niklas schon öfter Marmelade und Joghrut gefüttert jedoch bekam er Ausschlag (trockene Haut und Pickel im Gesicht). Die KÄ meinte aber als sie ihn sah es kommt von der Milch (Kuhmilch).

    Wenn ich dies hier so lese könnte es dann aber auch von den Früchten kommen?
    Es würde mir leichter fallen die Früchte wegzu lassen als die Milch.. nach der er immer verlangt wenn wir Frühstücken oder Abendessen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...