Erdbeer-Rhabarber-Joghurtcreme-Kuchen

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Ich habe hier ein wie ich finde superleckeres Kuchenrezept für Euch:

200 g Mehl
70 g Puderzucker
80 g Butter
1 Ei

verkneten (am einfachsten mit der Hand) und in einer 26 cm Form ausrollen. Bei 190 Grad für ca. 15 Minuten backen.

4 Eier trennen, Eiweiß in der Rührschüßel steif schlagen
120 g Zucker einrieseln lassen
Eigelbe einrühren
120 g Mehl +
2 Teelöffel Backpulver unterheben.

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen und bei 190 Grad ca 12-15 Minuten backen.

Die Biskuitplatte auf ein großes Geschirrtuch stürzen und damit aufrollen (so daß das Tuch mit eingerollt ist). Nach dem Erkalten wieder ausrollen und mit etwa

150 gr. Erdbeerkonfitüre bestreichen. Wieder aufrollen, aber ohne Geschirrtuch und in ca. 1 - 1,5 cm starke Scheiben schneiden.

300 g Rhabarber schälen, würfeln und mit
5 EL Wasser
120 gr. Zucker für 7 Minuten dünsten.

Gleichzeitig 12 Blatt Gelantine einweichen.
Die Gelantine nach dem dünsten in den Rhabarber einrühren.

500 g Erdbeeren pürieren, Rhabarber
300 g Vanillejoghurt
1 Beutelchen ger. Zitronenschale einrühren.

100 gr. Erdbeerkonfitüre auf die Bodenplatte streichen, mit den Biskuitscheiben belegen und Tortenring außenrumstellen.

300 gr. steifgeschlagene Sahne under die Fruchtcreme heben. Alles in den Tortenring füllen und ca. 2 - 3 Stunden kühlen.


Das klingt nach viel arbeit, ist es aber nicht. Schmeckt superlecker, versprochen!
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Hmmm Helga, den will ich probieren.:prima:

Schon haben wir den 1. Kuchen für den Odenwald.:farben:

Grüßle Bruni
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Helga, deinen würde ich gern probieren.:prima:

Ich nehm Schneckennudel mit.

LG Bruni
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo Bruni,
aber der muß leider gekühlt werden, und ich krieg nicht Kinderwagen und Kühlbox gleichzeitig ins Auto, außer mein Mann ist Zauberer und findet irgendwo noch eine Ecke. Mache wahrscheinlich Muffins.
 
Oben