Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

Alina

Selfie Queen
AW: Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

Vielleicht hilft es dir bei einer Stillberaterin anzurufen? Hab ich erst vor 2 Tagen getan und bin jetzt um einiges klarer. Meine Tochter ist jetzt 1Jahr alt und ich still immer noch. Zwar würde ich auch gern abstillen, kann es aber nicht so durchziehen wie ich wollte...

Und meine große hab ich 2 Jahre lang gestillt...dann Stillte sie sich sogesehen von selber ab... tu das was du für richtig hällst. Und die Beraterin sagte, es sei ein riesen "schock" für das Kind von heut auf morgen aufzuhören... also gaaaanz langsam... ich weiß wie schwer das ist. Johanna isst auch Abends ihren Brei, will aber auf die Brust nicht verzichten... ich könnt jetzt noch so weiter schreiben hab aber gerade nicht die Zeit dazu... wenn du magst auch gern per Pn ;-)

lg
 
M

molle

AW: Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

Oh je, was ich für Flaschen habe kann ich so gar nicht sagen. Aber Avent-Flaschen habe ich auch und vor einigen Monaten schon mal ausprobiert. Da hat es ebenfalls nicht geklappt. Vielleicht probiere ich es einfach nochmal, kann ja sein, dass er sie jetzt nimmt!! Meine Hebamme hat mir auch geraten evtl in der normalen Trinklernflasche Milch anzubieten, wenn er wie üblich gegen 23 Uhr kommt und an die Brust möchte.

Ich würde das Stillen am Morgen schon gerne noch beibehalten. Es ist so schön, wenn er früh bei mir ist und trinkt, dann ist er satt und glücklich, dementsprechend gut ist er drauf und umso lieber steht man auf, wenn ihr wisst was ich meine... ;-) Ausserdem ist es wunderschön das süßeste Lächeln der Welt (für mich) zu sehen, wenn man die Augen aufmacht!!

Über 3 Jahre... WOW. Ich finde es gut, wenn man so lange stillt, doch für mich ist das glaube ich definitiv zu lange. Naja, an sich passt die Stillbeziehung auch, wenn er satt ist geht er von alleine weg. Er nuckelt nicht ewig rum, AUSSER eben ABENDS, da gehts gar nicht. Er trinkt sehr lange, nuckelt, wenn er abgeht und ich aufstehe wacht er sofort auf und will wieder ran und das Ganze ein paar mal.
 

MARINOBLUME

Gehört zum Inventar
AW: Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

Oh je, was ich für Flaschen habe kann ich so gar nicht sagen. Aber Avent-Flaschen habe ich auch und vor einigen Monaten schon mal ausprobiert. Da hat es ebenfalls nicht geklappt. Vielleicht probiere ich es einfach nochmal, kann ja sein, dass er sie jetzt nimmt!! Meine Hebamme hat mir auch geraten evtl in der normalen Trinklernflasche Milch anzubieten, wenn er wie üblich gegen 23 Uhr kommt und an die Brust möchte.

Ich würde das Stillen am Morgen schon gerne noch beibehalten. Es ist so schön, wenn er früh bei mir ist und trinkt, dann ist er satt und glücklich, dementsprechend gut ist er drauf und umso lieber steht man auf, wenn ihr wisst was ich meine... ;-) Ausserdem ist es wunderschön das süßeste Lächeln der Welt (für mich) zu sehen, wenn man die Augen aufmacht!!

Über 3 Jahre... WOW. Ich finde es gut, wenn man so lange stillt, doch für mich ist das glaube ich definitiv zu lange. Naja, an sich passt die Stillbeziehung auch, wenn er satt ist geht er von alleine weg. Er nuckelt nicht ewig rum, AUSSER eben ABENDS, da gehts gar nicht. Er trinkt sehr lange, nuckelt, wenn er abgeht und ich aufstehe wacht er sofort auf und will wieder ran und das Ganze ein paar mal.

Dann solltst du ´die morgendliche Brust beibehalten.Wenn er abnds wach wird,wenn du gehst,hat es auch keinen Sinn.
Vielleicht kannst du ja morgens die brust so lange anbieten,wenn du es selber morgens so schön findest,wie er dann nicht mehr möchte.
Ich würde es aufjedenfall mit der Flasch noch mal probieren.Ich hatte es auch mit 6-7 monate probiert,und er weigerte sich auch damals die Flasche zu nehemn.Ich war so verzweifelt,dass ich an diesen Milupa telefon anrief,und sie sagten mir dann,dass er noch nicht so weit sei,ich sollte noch an die Brust stillen.Dann hatte ich es ein paar Monate wieder versucht,und es klappte.Diese normalen Trinksauger hat er nie gemocht.Er hat sie immer verweigert.Nur die von Avent hatte gewollt.Aber mein 2. war da ganz anders.Er mochte die Avent nie.Er hat diese Nuk CHoice aufsätze gemocht.Aber nicht die lernaufsätze.
Jedes kind ist anderes.Ich würde es immer wieder versuchen,ihm die Flasche anzu bieten.

LG Patti
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

Hallo,

ja, das Problem kenne ich.

Bei uns war auch das abendliche Stillen irgendwie nicht zu umgehen - Flasche hat sie nicht akzeptiert.

Ich habe dann einen Abend-Kurs besucht und mein Mann hat sie in's Bett gebracht und oh Wunder, ohne Mama daheim, ging sogar eine NUK-Flasche.
Allerdings nicht mit Sauger sondern mit diesem harten Aufsatz.

Damit war der Knoten geplatzt und das Abstillen ging auf einmal von selber.

Tabea war zu diesem Zeitpunkt jedoch schon 14 :umfall: Monate alt...

Viel Erfolg!
Isi
 
M

molle

AW: Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

Das werde ich tun, werde auf jeden Fall mal die Aventflache nehmen, dann werde ich ja sehen ob es geht oder nicht. Das morgendliche Stillen behalte ich auf jeden Fall erst mal bei. Wie gesagt, es ist viel zu schön um schon damit aufzuhören und vielleicht kommt ja da auch der Zeitpunkt, an dem er dann einfach nicht mehr mag.

Tja das ist ja bei Paul auch so, ist er bei meinen Eltern gehts ja auch ohne die Brust. Und im Urlaub, als er auch tagsüber wieder ran wollte, war ich einen Tag alleine unterwegs, Paul war beim Papa und alles war bestens. Keine Probleme. Da erstaunts mich ja immer wieder wie kess die Kleinen schon sind.

Von heute auf morgen will ich ja nicht aufhören. Eigentlich ists ja nur noch Abends, Nachts und Früh. Nachts braucht er aber nichts, jedenfalls nicht wegen Hunger und Abends ist das, was ich nicht mehr unbedingt möchte. Denke ich jedenfalls!! Das ist es ja, ich bin selbst so unsicher und das merkt er natürlich auch.
 
M

molle

AW: Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

An Aline, was heisst denn Pn?? Kenn mich leider noch nicht besonders aus hier, bin erst seit heute dabei!!! Würde mich schon interessieren, was die Stillberaterin gesagt hat, wenn Du Zeit hast!!
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

Hallo,

PN = Persönliche Nachricht. Geh auf ihr Profil, da steht es dann.

Ich habe Mico fast 18 Monate gestillt. Ich wollte eigentlich nur 6 Monate stillen, klappte nicht. Dann wollte ich ihn mit 1 Jahr abstillen, klappte nicht. Dann mit 15 Monaten wollte ich ihn nur noch früh dran lassen, klappte nicht. Mit 18 Monaten hat er sich selbst abgestillt, weil er vielleicht auch merkte, dass ich nicht mehr wollte.

Meine Meinung: Entweder ganz oder gar nicht.

Von mir oder von meinem Mann nahm er die Flasche auch nicht. Nur als er 7 Monate alt war, nahm er EINE Milchflasche (NUK FIRST CHOICE) von der Oma (war egal ob meine Mutter oder SchwieMu), aber auch nur wenn ich nicht da war. Aber wie gesagt, nur eine. Beim zweiten Mal verweigerte er. War ich da oder kam gerade rein, hörte er sofort das trinken auf. Mit 9 Monaten verweigerte er dann auch komplett jegliche Flasche, egal von wem!! Bis heute!!! Aber jetzt braucht er sie auch nicht mehr.

Dafür hat er bis vor einem Monate brav seinen Brei gegessen. Früh und Abends. Das ist aber jetzt auch vorbei. Dafür ißt er jetzt 1,5 - 2 Butterbrote am Abend. Da kann ich mich auch nicht beschweren.

Du mußt wissen was Du willst. Steht Du hinter dem Abstillen, dann merkt er es; fühlst Du Dich aber unsicher, dann merkt er das auch und nützt es aus!!
 
M

molle

AW: Erbitte seelische Unterstützung beim Abstillen

Tja ich glaube auch, dass Das das eigentliche Problem ist. Ich weiß nicht 100%ig ob es das richtige ist oder nicht. Und je mehr ich darüber nachdenke, umso unsicherer werde ich und denke ich sollte einfach doch weiter stillen und es ihm überlassen wann er aufhören möchte. Allerdings möchte ich eben nicht, dass er mit 3 auch noch an der Brust trinkt. Ich glaube einfach, dass ich mich dabei nicht wohl fühlen würde.

Alles Andere isst er auch super, er bekommt Butterbrot und Mittagsbrei. Bis auf Zucchini isst er alles, sowie Banane oder Apfel... Da bin ich auch sehr glücklich. Ich kenne viele Mamis, die da mit ihren Kleinen nicht so viel Glück haben was die Beikost angeht!!

So, da meldet sich der Kleine Mann schon wieder. Er hat noch keine 2 Stunden geschlafen... :-(
 
Oben