Er wird einfach nicht satt- liegt es an Prematil? auch @Ute

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von doggy100, 6. September 2004.

  1. Hallo,
    mein kleiner bekommt Aptamil Prematil (weil er bei Geburt nur 2400g hatte). Er hat ständig Hunger, ist teilweise nach 20-30 Minuten schon wieder hungrig - aber halt immer nur kleine Mengen - nur Nachts, da schläft er sage und schreibe 10-12 durch!!! Vor 1-2 Wochen hat er noch super gegessen (4x ca. 170ml/Tag). Alle Versuche, das er mehr trinkt, damit er länger durch hält oder ihn ablenken sind fehlgeschlagen! Er steigert sich da so rein und brüllt ohne Ende uns ist durch nichts zu beruhigen. Wenn er mal wegen was anderem schreit (weil er seinen Schnuller will oder ihm langweilig ist, ist es kein Problem ihn zu beruhigen - es ist wirklich jedes mal Hunger!). Es kommt mir mittlerweile so vor als wenn ich den ganzen Tag nichts anderes machen würde als füttern und Flasche machen, desinfizieren und spülen :heul: . Kann es sein das das Prematil einfach nicht lang genug sättigt- weil es halt für untergewichtige Babys und Frühchen ist und die sollen ja viel trinken? Soll ich ihn auf Aptamil Pre umstellen- er wiegt jetzt 4150g?
    Auserdem lässt er ständig etwas Milch aus dem Mundwinkeln rauslaufen - aber nicht nur ein bißchen - wenn ich ein normales Lätzchen nehme dann sind hinterher sogar seine Klamotten nass, es hilft nur ein Handtuch, damit er nicht patsch nass ist nach dem Essen - wir haben auch schon verschiedene Sauger probiert, aber das hilft auch nicht, mit dem was wir jetzt haben (Maws Variflow Sauger schaut genauso aus wie der von Avent, nur gibt es davon nicht verschiedene Grössen, sondern nur eine Grösse und es kommt soviel raus wie das Kind saugt - also wenn das Kind fest saugt dann mehr und saugt es nicht so stark dann weniger) ist es zwar besser als mit NUK, Avent etc. aber halt immer noch viel.

    Hier mal der Essensplan der letzten Tage:

    Freitag:
    12.20 130ml
    13.10 45ml
    14.45 55ml
    15.20 60ml
    16.00 80ml
    16.30 40ml
    21.05 130ml
    22.35 100ml
    23.50 60ml
    00.20 50ml

    Samstag:
    11.55 110ml
    12.55 70ml
    15.00 80ml
    16.00 80ml
    19.10 120ml
    20.40 70ml
    22.00 40ml
    22.30 70ml
    23.00 50ml
    23.40 35ml

    Sonntag:
    08.15 215ml
    12.45 110ml
    14.30 70ml
    15.00 70ml
    16.00 20ml
    17.45 90ml
    20.30 60ml
    21.30 60ml
    22.55 105ml
    23.45 25ml

    Heute:
    11.45 160ml
    12.20 70ml
    14.50 25ml
    15.30 60ml
    16.15 20ml
    16.45 70ml

    Hoffentlich habt ihr eine Idee, wie ich es schaffe das er nicht mehr so oft trinkt bzw. mehr auf einmal und nicht immer ein bißchen und ganz oft! Mit Kathi hatte ich solche Probleme nicht und sie hat am Anfang auch Prematil bekommen. Danke für eure Hilfe.
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
  3. Tanja

    Tanja Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Marl
    Hm, so ein ähnliches Problem hatten wir bei Leah anfangs auch. Sie hat immer nur kleine Mengen getrunken und war nie wirklich satt.

    Wir haben dann einen kleinen Trick ausprobiert: Wir haben sie erstmal ihre normale Menge trinken lassen bis sie wieder von selbst aufhörte, dann haben wir sie gewickelt, dann die Flasche wieder warm gemacht und sie wieder trinken lassen. Und siehe da, auf einmal war die Flasche beim zweiten Ansetzen leergetrunken und das Kind war endlich zufrieden.

    Ich hab mal einen Ausdruck für diese Kinder gehört: Tiramisu-Kinder, das sind die, die immer einen "Nachtisch" brauchen, also einen längeren Abstand und die Mahlzeit in 2 Teilen.

    Vielleicht hilft das ja?
     
  4. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo Sandra,

    melde dich mal ob das Thema Trinkprobleme evtl. euer Problem aufzeigt!

    Prematil ist deutlich sättigender als eine Pre-Milch. Es hat mehr Kalorien weil Frühchen (dafür ist es gedacht) mit kleineren Mengen entsprechende Kalorien aufnehmen müssen. Ansich sollte jetzt sowieso umgestellt werden Auf Aptamil Pre ...... aber das löst nicht das Problem selbst.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. wie lange prematil

    ,
  2. aptamil prematil wie lange

Die Seite wird geladen...