Er wird einfach nicht satt- liegt es an Prematil? auch @Ute

D

doggy100

Hallo,
mein kleiner bekommt Aptamil Prematil (weil er bei Geburt nur 2400g hatte). Er hat ständig Hunger, ist teilweise nach 20-30 Minuten schon wieder hungrig - aber halt immer nur kleine Mengen - nur Nachts, da schläft er sage und schreibe 10-12 durch!!! Vor 1-2 Wochen hat er noch super gegessen (4x ca. 170ml/Tag). Alle Versuche, das er mehr trinkt, damit er länger durch hält oder ihn ablenken sind fehlgeschlagen! Er steigert sich da so rein und brüllt ohne Ende uns ist durch nichts zu beruhigen. Wenn er mal wegen was anderem schreit (weil er seinen Schnuller will oder ihm langweilig ist, ist es kein Problem ihn zu beruhigen - es ist wirklich jedes mal Hunger!). Es kommt mir mittlerweile so vor als wenn ich den ganzen Tag nichts anderes machen würde als füttern und Flasche machen, desinfizieren und spülen :heul: . Kann es sein das das Prematil einfach nicht lang genug sättigt- weil es halt für untergewichtige Babys und Frühchen ist und die sollen ja viel trinken? Soll ich ihn auf Aptamil Pre umstellen- er wiegt jetzt 4150g?
Auserdem lässt er ständig etwas Milch aus dem Mundwinkeln rauslaufen - aber nicht nur ein bißchen - wenn ich ein normales Lätzchen nehme dann sind hinterher sogar seine Klamotten nass, es hilft nur ein Handtuch, damit er nicht patsch nass ist nach dem Essen - wir haben auch schon verschiedene Sauger probiert, aber das hilft auch nicht, mit dem was wir jetzt haben (Maws Variflow Sauger schaut genauso aus wie der von Avent, nur gibt es davon nicht verschiedene Grössen, sondern nur eine Grösse und es kommt soviel raus wie das Kind saugt - also wenn das Kind fest saugt dann mehr und saugt es nicht so stark dann weniger) ist es zwar besser als mit NUK, Avent etc. aber halt immer noch viel.

Hier mal der Essensplan der letzten Tage:

Freitag:
12.20 130ml
13.10 45ml
14.45 55ml
15.20 60ml
16.00 80ml
16.30 40ml
21.05 130ml
22.35 100ml
23.50 60ml
00.20 50ml

Samstag:
11.55 110ml
12.55 70ml
15.00 80ml
16.00 80ml
19.10 120ml
20.40 70ml
22.00 40ml
22.30 70ml
23.00 50ml
23.40 35ml

Sonntag:
08.15 215ml
12.45 110ml
14.30 70ml
15.00 70ml
16.00 20ml
17.45 90ml
20.30 60ml
21.30 60ml
22.55 105ml
23.45 25ml

Heute:
11.45 160ml
12.20 70ml
14.50 25ml
15.30 60ml
16.15 20ml
16.45 70ml

Hoffentlich habt ihr eine Idee, wie ich es schaffe das er nicht mehr so oft trinkt bzw. mehr auf einmal und nicht immer ein bißchen und ganz oft! Mit Kathi hatte ich solche Probleme nicht und sie hat am Anfang auch Prematil bekommen. Danke für eure Hilfe.
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Hm, so ein ähnliches Problem hatten wir bei Leah anfangs auch. Sie hat immer nur kleine Mengen getrunken und war nie wirklich satt.

Wir haben dann einen kleinen Trick ausprobiert: Wir haben sie erstmal ihre normale Menge trinken lassen bis sie wieder von selbst aufhörte, dann haben wir sie gewickelt, dann die Flasche wieder warm gemacht und sie wieder trinken lassen. Und siehe da, auf einmal war die Flasche beim zweiten Ansetzen leergetrunken und das Kind war endlich zufrieden.

Ich hab mal einen Ausdruck für diese Kinder gehört: Tiramisu-Kinder, das sind die, die immer einen "Nachtisch" brauchen, also einen längeren Abstand und die Mahlzeit in 2 Teilen.

Vielleicht hilft das ja?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Sandra,

melde dich mal ob das Thema Trinkprobleme evtl. euer Problem aufzeigt!

Prematil ist deutlich sättigender als eine Pre-Milch. Es hat mehr Kalorien weil Frühchen (dafür ist es gedacht) mit kleineren Mengen entsprechende Kalorien aufnehmen müssen. Ansich sollte jetzt sowieso umgestellt werden Auf Aptamil Pre ...... aber das löst nicht das Problem selbst.

:winke:
 
Oben