Er will NUR Gläschen!

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von Gitti, 9. Januar 2003.

  1. Hallo,
    mein lieber kleiner Frechdachs ißt mittags ausschließlich Gläschen ( oder selbstgemachten Kartoffelbrei). :o Er verweigert das "normale" Mittgabessen. Ich bin inzwischen wirklich ratlos, da er schon 18 Monat alt ist und ohne weiteres mit uns essen könnte! W :( ahrscheinlich hat er zu lange Gläschen bekommen.... :) Er ist vormittags bei Omi, die ihm die ganze Zeit noch Gläschen gegeben hat, da sie erst gegen 13.00 Uhr mit Opa ißt und Basti schon um 12.00 Uhr ins Bett gegangen ist. An den Weihnachtsfeiertagen hatten wir 2 Wochen Urlaub und wollten jeden Tag schön kochen und gemeinsam essen .. aber Basti verweigerte jegliches selbst zu bereitetes Essen, egal was es war und wie es aussah!! :shock: HELP! :???:
     
  2. LockenLilly

    LockenLilly Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    27. August 2002
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Erlangen
    hallo...

    wir hab das gleiche problem wie ihr :jaja: . lilly mag auch nicht von uns essen. obwohl sie schon einigermaßen kauen kann, trotz wenig zähne. brot, etc. isst sie ja auch(wenn sie mal nicht gerade eine ihrer "ich mag überhaupt nichts essen phasen" hat :-D :-? ).
    ich geb die hoffnung nicht auf, das es irgendwann mal von allein kommt :-| . ich biete ihr halt immer mal wieder was an. mach ihr den teller wie unseren zurecht, schneid ihr schön kleine stückchen, geb ihr gabel oder löffel in die hand.
    ich denk es wird mir nix anderes übrigbleiben als abzuwarten... :???:

    lg, :winke:
     
  3. Hallo Gitti und Tanja,
    bis vor kurzem ging es uns auch so. Ich habe versucht, einfach schrittweise umzustellen. Wie bei Euch Gitti, ist Kartoffelbrei eine tollle Mahlzeit dazu. Ich denke es liegt daran (zumindest bei uns), daß die Gläschen viiiel einfacher zu essen sind, da sie so schön weich sind und grad so "runterflutschen". Da dachte ich: Dich krieg ich! Ich habe angefangen, z.B. Zucchinis zu pürieren und mit Suppenwürze, Sahne oder Milupino oder etwas geriebenem Käse eine leckere Soße zu machen. Dazu gibt's Kartoffen oder Nudeln klein geschnitten. Das mag Fiona so arg! Dann Broccoli mal als "Soße" püriert mit Karrotten drin, mit der Zeit immer weniger pürieren. Nun hat Fiona Mama's Essen verschmeckt (meins würze ich heimlich noch etwas nach :-D ), und mag langsam umgekehrt die Gläschen nicht mehr so arg. Aber das hat auch mehrere Wochen bei uns gedauert! Seit neuestem ißt sie auch Hackfleisch mit Tomaten und kleinen Auberginenstückchen. Alles schön weichgekocht, sonst streikt sie auch ... Wehe, es wird zu anstrengend :-D . Aber irgendwann krieg ich sie da auch noch :D !
    Laßt Euch nur nicht verrücktmachen, es gibt sicher noch viele Kinder, die in dem Alter noch Gläschen essen. Bekannte haben sie neulich bei ihrem 2jährigen vollends abgestellt. :schaumal:
    Liebe Grüße von Bianca und Fiona *11.08.01 :pfannkuc:
     
  4. Bienski

    Bienski die Tante aus dem Busch

    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    5.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu :winke:!


    Keine Panik!!! Das gibt sich irgendwann von (fast) ganz alleine! :jaja:
    Tobias war auch so ein Glaeschen - Kanditat und ich dachte schon, das wird nie was mit "normalem" Essen. :???:
    Ich habe ihm dann, als ich in Deutschland im Urlaub war, diese Kindermenues geholt. Die fand er lecker und die sehen ja auch nach "normalem" Essen aus. Als wir wieder zu Hause waren, habe ich ihm dann gar kein Glaeschen mehr angeboten und auch einmal hat es geklappt!


    Versuch das doch mal! :prima:


    Liebe Gruesse
    Sabine
    :tippen:
     
  5. Hallo Ihr Lieben!

    Habt Ihr schon mal versucht Euer selbstgekochtes Essen in ein Gläschen zu füllen und es dann anzubieten?Bei Max war dieser Trick sehr erfolgreich :jaja:!


    LG Kati
     
  6. maren

    maren Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2002
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    ....entweder das, oder wenn es wirklich um den Geschmack geht, würde ich MISCHEN. Also erst etwas selbstgekochtes zum Gläschen dazumischen, dann langsam immer mehr selbstgekochtes bis irgendwann das Gläschenessen kaum noch vorhanden ist. So können sich die Kleinen Feinschmecker (?) langsam an den anderen Geschmack gewöhnen.
     
  7. Hallo!
    Ich habe mit Lara gerade das selbe Problem :???: . Mein selbstgekochtes ignoriert sie, wenn ich dann ein Gläschen oder ein Menü (z.B. Hipp) raushole, reißt sie quasi den Mund schon auf :o .
    Ich mache es nun so, daß ich ihre Gläschenkost auf einen Teller "serviere", damit sie vom "Gläschen" an sich schon mal wegkommt. Dabei habe ich auch gleich den Unterschied zwischen Gläschenkost und Selbstgekochtem gesehen. Sahning, cremig die Gläschenkost und gesund, pur das Selbstgekochte *g*. Vielleicht ißt das Auge da auch schon mit?
    Naja, ich hoffe, daß es bald klappt und unsere Kleinen Mamis Hausmannskost zu würdigen wissen ;-) .
     
  8. Also meine Große hat bis fas 2 nur Gläschen gegessen ! Da hat es nix genützt, das gekochte in Gläschen umzufüllen und aus dem "Gläschenschrank" zu nehmen (wohlgemerkt - eingefüllt während sie schlief - ein Löffel und das wars !!! Ich muß wirklich schlecht kochen hahahaha), auch mischen hat nicht funktioniert - wir haben alles ausprobiert ! Eines Abends waren wir in der Pizzaria - und sie wollte unbedingt was von der Pizza ! Ich hab´mir noch gedacht, daß Sie mich nur verar....., aber nein - 1/8 von einer großen Vierkäse war am Schluß weg ! Und ab diesem Tag war sie Neugierig was wir so essen, und ich habe bewußt unser essen gekocht - nicht Kindgerecht oder so - und seitdem ißt sie alles ! Am liebsten deftig !!! Auber außer wirsing und Roßenkohl ist die alles !!!
    Also nciht aufgeben, irgendwann finden sie die Gläschen doof !

    Bine
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby 14 monate isst nur gläschen

    ,
  2. kind 14 monate isst nur gläschen

Die Seite wird geladen...