Er sagt einfach nix....

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er sagt einfach nix....

Wir HABEN ja so eine Mappe, aber wenn es dort nicht drinsteht?

Ich kann sie doch nicht jeden Abend anrufen oder Email schreiben.

Werde aber sagen, das entweder uns Eltern genauere Emails gesendet werden müssten, oder man ALLE Aufgaben ins heft schreibt etc.

Wie gesagt, die Wochenpläne, HA Hefte nützen NICHTS, wenn nicht alles drin steht.

Sandra
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Er sagt einfach nix....

HA - Hefte kann man kontrollieren - ich denke nicht, dass das so zeitwufwendig ist.

Oder ne Rundmail - falls das nicht zuviel Arbeit ist - und alle Eltern erreicht.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Er sagt einfach nix....

Meinst du mit dem kontrollieren mich und meinen Mann?

Wir kontrollieren ja schon. Andre fragt jeden Mittag, was hast du auf, redet mit ihm.

Ich schaue abends auch nochmal die Mappe nach.

Aber ich habe leider keine zeit, jeden abend den Ranzen komplett auszuleeren, in den Büchern auf jeder Seite nachzusehen ob es da noch kleine zettelchen etc gibt.

Werde mal um die Info Emails bitten

Sandra
 

Kathi

Dino
AW: Er sagt einfach nix....

Sandra, ich verstehe dich gut. Aber letztendlich ist doch die Lehrerin Hauptnutznießerin, wenn ihr Eltern gut informiert seid. Weil nämlich dann der Unterricht reibungsloser ablaufen kann. Und dann hat sie Zeit, die HA-hefte oder was auch immer zu kontrollieren. Nur mal so als Argument :nix: .
 

Kathi

Dino
AW: Er sagt einfach nix....

Aber ich habe leider keine zeit, jeden abend den Ranzen komplett auszuleeren, in den Büchern auf jeder Seite nachzusehen ob es da noch kleine zettelchen etc gibt.

Dann muss das halt dein Mann machen.

Ich bin auch nicht immer pünktlich zu Hause, 1-mal in der Woche auch erst, wenn Tim schläft. Da muss mein Mann einfach ran.

Ranzen auspacken und Inhalt kontrollieren ist das Erste, was wir machen, wenn wir zu Hause ankommen. Einfach, damit es nicht fünf vor 12 noch böse Überraschungen gibt (z.B. wenn die HAs im Hort nicht geschafft wurden oder irgendwas mitzubringen ist, was nicht zu Hause vorrätig ist und besorgt werden muss).
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Er sagt einfach nix....

:winke:

Meine Beiden - sie sind ja in verschiedenen Klassen - haben ein Hausaufgabenheft!

Die Lehrerinnen schreiben an die Tafel, was die Kinder aufhaben und sie
schreiben es ab. Das sind farbige Punkte, je nach Schnellhefter, wo die Hausauf
gaben abgeheftet sind und Seitenzahlen oder es steht da "LESEN" o. ä.

Oft machen sie die HA in der Betreuungszeit bis 13 Uhr, wenn nicht, machen sie sie
zuhause. Ok, ich bin Mittags zuhaus, aber auch, wenn sie in der OGS wären, das
würde nichts daran ändern, dass ich oder mein Mann oder auch die Oma jeden Tag
schauen, wie sie die HA gemacht haben und jeden Tag setzen wir unser
"Handzeichen" drunter, das wir kontrolliert haben.

Wenn es Verständigungsprobleme gibt, was alles zu machen ist, ruf ich auch mal
wen an. Das geht aber anderen auch so, scheint wohl normal :umfall: zu sein.

Wenn Sonderaktionen sind, wie Aufführungen, Zirkusbesuch o. ä. ist immer ein
Zettel in der Postmappe. Da schauen wir also auch jeden Tag rein, um bloß nix
zu verpassen. Die Beiden kommen aber auch meist und sagen, dass sie Post
für uns haben.

Ich würde nach Rücksprache mit der Lehrerin für ihn ein HA-Heft anschaffen,
in das er oder sie, wenn es anders nicht klappt, reinschreibt, was an HA oder
Sonstigem ansteht und wo du jeden Tag nachschauen kannst.

Ist ja für ihn auch irgendwo peinlich, wenn er jeden Tag nach vorn muss,
damit sie es kontrolliert.

Sorry für den Roman.

Kopf hoch, ihr werdet bestimmt eine Lösung finden!!

LG
Heike
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Er sagt einfach nix....

Den Ranzen kontrolliere ich (nicht) mehr. Nur noch grob - ich frage sie und ich lasse sie inzwischen auflaufen, wenn sie was verpennt. Allerdings ist meine Tochter ein Jahr weiter als Julian - vor einem Jahr hatte ich auch zu kämpfen :heilisch: Aber wenigstens klappte die Kommunikation zwischen dem Lehrer und mir. Genauso wie eben dieses Schuljahr - A. muss (mit Absprache zwischen Lehrer und mir) mit den angekündigten Konsequenzen zurechtkommen - und wenns ne 4 in Mathe ist - und die nicht wegen Nichtkönnens entsteht... :ochne:

Sandra, ich hab den Eindruck, dass die Lehrerin noch ein wenig an der Kommunikation arbeiten muss - bzw. einen vernünftigen Weg finden sollte - damit es eben auch für sie leichter wird.

Und mach dir nicht selbst das Leben so schwer, dass du dir Vorwürfe wegen deines Ernährerjobs machst. Andre ist zu Hause - er muss als Erstes schauen.
 
Oben