Er sagt einfach nix....

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Ignatia, 7. Dezember 2009.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Julina hat noch nie groß erzählt was er gemacht hat. Weder im kiga noch jetzt in der Schule.

    Es wäre halt nur toll, wenn man wenigstens wüsste was er aufhat etc.

    Oft waren sie nicht komplett weil er sagte er wäre fertig. hausaufgabenheft gab es keins.

    Lehrerin sagte man solle ihn auflaufen lassen, ok machten wir, war ihm egal. Nun meinte die Lehrerin das ginge auch nicht mehr.

    Dann gab es nun Wochenhausaufgaben. Aber auch damit kommen wir nicht richtig klar weil zum teil komisch ausgedrückt.

    Vieles bekomme ich nur durch zufall raus weil das Kind meiner Freundin auch in der Klasse ist. Aber ich kann sie doch nicht jeden abend anrufen und nachfragen.

    2 Situationen der letzten tage:
    In der Wochenhausaufgabe stand: Suche dir ein nikolausgedicht aus und lerne es auswendig.

    Ok, Mutter sucht ein gedicht, Kind lernt es auswenig. Treffe ich gestern meine Freundin und erfahre dann, die Kinder hätten ein Blatt mit Gedichten bekommen von dem sie eins lernen sollen :(

    Julian also heute in die Schule und konnte keins von dem Blatt sondern ein anderes. Wo besagtes Blatt mit Gedichten sein soll weiss ich bis jetzt nicht.

    Situation 2:
    Bekam ich gerade eine Email von der Lehrerin ob Julian seine Rolle im Theaterstück schon kennen würde. Er hätte nun lange genug zeit gehabt sie zu lernen

    WAS????

    Davon höre ich, und auch Andre, eben zum ersten Mal. So schrieb ich ihr das auch.

    Dann meinte sie, sie würde nun julian jedes einzelne kleine Teil in ein Heft schreiben damit wir es wissen würden.
    Vll. fasse ich es nur so auf, aber irgendwie komme ich mir bisschen angegriffen vor so ala wir schauen nicht richtig nach den hausaufgaben :(

    Nach langem suchen fand ich besagten Abschnitt in einem anderen buch zusammengefaltet.

    Verdammt man, ich kann doch nicht jeden abend jeden Schnippselchen auseinandernehmen.......

    Wie machen das denn andere Berufstätige?????

    Sandra :(
     
  2. yuppi

    yuppi yupp its just me

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    12.834
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    at Home
    AW: Er sagt einfach nix....


    In der grundschule, hat die lehrerin ihn jeden tag nach vorne zitiert um das HA Heft abzuzeichnen.


    Jetzt....5. Klasse.... jeden Abend Haare raufen... Leute anrufen..mal hier mal dort... hoffen dass er vielleicht dohc noch alles im Kopf hat, was auf war.

    und mit positiv Verstaerker arbeiten.

    Pro Tag mit HAs aufgeschrieben gibts nen Stempel. Wenn die Woche komplett mit Stempel darf er sich was aussuchen.

    Und immer und immer hinterher sein.. so dass er merkt, er wird kontrolliert.

    Meiner geht inzwischen naemlich hin und schreibt sich die HAs einfach in der GTS bei anderen kids ab.
    da hatte ich heute eintrag im HA Heft, dass er mit leerem HA Heft in die GTS kam...:ochne:
     
  3. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Er sagt einfach nix....

    Sie haben halt kein hausaufgabenheft. Jetzt arbeiten sie mit Wochenplänen.

    So sehe ich die hauptsachen schon, aber Nebensachen fallen runter.

    Wie halt diese karteikarte was er lernen soll. Sowas bekomme ich nicht mit und werde dann von der Lehrerin komisch angesehen.

    Du glaubst gar nicht wie unangenehm es eben war, auf die Email antworten zu müssen das wir nix wissen obwohl es seit tagen bekannt sein muss :(

    Sandra
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Er sagt einfach nix....

    Sandra, warum gibt es kein Hausaufgabenheft? Das wäre doch das Einfachste. Wir müssen das HA-Heft am Wochenende immer unterschreiben, einfach, damit nichts durch die Lappen geht. Tims Lehrerin schreibt oft allg. Infos ein oder klebt was ein, wie z.B. Projekte, wenn was Außergewöhnliches mitzubringen ist etc. Oder mittlerweile müssen es die Kinder selbst einschreiben. Ins HA-Heft werden auch Zensuren eingeschrieben, die auf mündliche Leistungen, wie Gedicht- oder Liedvortrag, erteilt wurden. Aber auch Negatives wird doch eingetragen. Bei uns ist das HA-Heft jedenfalls ein ganz gutes Kommunikationsmittel.

    Ich würde die Lehrerin ansprechen, ein HA-Heft einzuführen :jaja: .

    :winke:
     
  5. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Er sagt einfach nix....

    Sowas in der Art gibt es ja, den Wochenplan.

    Aber er ist halt nicht komplett. Dort knnte man das doch auch alles raufschrteiben, ist ja im prinzip das gleiche.

    Ich müsste Jul dazu bringen uns bisschen mehr zu erzählen. Das es eine gespielte Weihnachtsgeschichte gibt wo alle Kids mitwirken erfuhr ich ja auch gerade eben erst per Email.

    Warum erzählt er einfach nix :-(
     
  6. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Er sagt einfach nix....

    Sandra, das mit dem Nichts-Erzählen haben wir hier auch. Auf die Frage, wie es in der ASchule war, kommt immer "Schön". Meistens erstmal nichts. Wir schauen dann halt zu Hause das HA-Heft an und die mitgebrachten Sachen durch. Und dann kommt manchmal auch von Tims Seite was. Ich hab mir mal sagen lassen, dass das jungstypisch ist :nix: .

    Letztendlich musst du versuchen, dich mit der Lehrerin zu einigen, dass Julian jeden "Furz" aufschreibt. Und sie auch daraf achtet und drängt.

    :winke:
     
  7. Cornelia

    Cornelia Ex-Exilfriesin

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    30.697
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    4-Täler-Stadt
    AW: Er sagt einfach nix....

    Solche Sachen erfahren wir über Elternbriefe und über Mappe, über die die Kommunikation über Eltern und Lehrer läuft.

    Und wenn die Wochenpläne nicht reichen, müsste man halt über ein Heft für die Extrakleinigkeiten nachdenken.

    Und das Belohnungssystem wäre auch eine Alternative.
     
  8. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Er sagt einfach nix....

    Da hast du wohl recht. Aber ich muss im Moment schon drängen, das J regelmässig essen und messen kann und auch das im unterricht.

    Das er nicht essen kann/darf/will/muss sondern wenn wir es ihm sagen. und auch das was WIR ihm geben.

    Das ist ja schon nicht ganz einfach.

    Wenn ich jetzt noch mit mehr Sachen dränge habe ich Angst das, ach ich weiss nicht wie ich es nennen soll, es schwierig werden könnte.

    Versteht mich jemand? Julian bekommt eh schon eine Sonderbehandllung zur Zeit :(

    Sandra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...