Er nimmt einfach nicht mehr richtig zu!!!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von andreat83, 19. Dezember 2007.

  1. Mein Junge ist jetzt 8 Monate alt und ich bin total am verzweifeln. Bis fünf Monate hat er immer schön zugenommen und dann hat es angefangen zu stocken. Man riet mir mit Brei anzufangen. Doch alles half nichts. Er isst drei Mal am Tag Brei, doch er nimmt kaum zu. Ich gebe ihm immer so viel er mag, doch so nach 150 bis 200 Gramm will er nicht mehr! Das einzige was ich sagen kann ist das er sehr lebendig ist; er robbt herum und kann seit kurzem auch sitzen. Er ist immer in Bewegung!!

    Wer kennt das Problem? Wer hat Tipps?

    :baby:

    :(
     
  2. AW: Er nimmt einfach nicht mehr richtig zu!!!

    Hallo :winke:

    wenn du den Eindruck hast, dass er fit ist, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen :) :tröst:

    Schreib doch mal seine Gewichtentwicklung auf. Also die Wiegedaten, die du hast + Datum. Und einen genauen Plan, wann er was isst. Lulu oder Hedwig kann dir dann sicher was dazu sagen:)

    Denkst du an die Zugabe von Öl in den Brei?
     
  3. mamilein

    mamilein Familienmitglied

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Er nimmt einfach nicht mehr richtig zu!!!

    gibst du öl in den brei?

    lg
    heli
     
  4. AW: Er nimmt einfach nicht mehr richtig zu!!!

    Also Gewichtstabelle

    Geburt 2975 g
    1. Monat 4110 g
    2. Monat 4755 g
    3. Monat 5725 g
    4. Monat 5990 g
    5. Monat 6590 g
    6. Monat 6820 g
    7. Monat 6980 g
    8. Monat 7000 g


    Morgens bekommt er die Brust (Schoppen will er leider nicht), zu Mittag bekommt er Karotten - Kartoffelnbrei mit Öl, am Nachmittag bekommt er Früchte mit Getreide (ohne öl, aber zwischendurch mit etwas Jogurt), zum Nachtessen bekommt er Griesbrei oder so (Pulver für Babybrei) und später stille ich ihn noch mals.

    Also was meint ihr mache ich etwas falsch? Oder habt ihr Tipps?
     
  5. AW: Er nimmt einfach nicht mehr richtig zu!!!

    Kannst du vielleicht die Daten dazuschreiben? Also zB.15.Mai 4110g;)
    Und ist es immer die gleiche Waage oder wiegst du ihn Zuhause mit dir auf der Personenwaage (weil das letzte Gewicht so exakt ist *gg*)?

    Ich bin da auch keine Expertin, aber den OGB solltest du mit Öl machen und vor allem milchfrei! Milchfrei deshalb, damit das Eisen aus dem Mittagessen besser aufgenommen wird.

    Wieviel Öl gibst du denn zum Mittagsbrei?
     
  6. AW: Er nimmt einfach nicht mehr richtig zu!!!

    Erstmals danke für die Tipps ich werde sie berücksichtigen, hoffentlich hilfts. Ja es ist immer die gleiche Wage, bei der Mütterberatungsstelle. Beim Mittagessen füge ich ca. zwei Esslöffel Öl hinzu, aber das bringt eben nichts!!!

    Also noch Mals :)

    Geburt 23.04.07 2975 g
    24.05.07 4110 g
    12.06.07 4755 g
    26.07.07 5725 g
    16.08.07 5990 g
    24.09.07 6590 g
    23.10.07 6820 g
    20.11.07 6980 g
    18.12.07 7000 g (war ein grosser Zufall so rund)

    Wie dramatisch findet ihr das? Ich mache mir forallem Sorgen weil er zwei Monate fast nichts zugenommen hat und er mal auf der 50er Kurve war und jetzt ist er fast auf der 3% Kurve!!! Ach ja er ist jetzt 68 cm gross.
     
  7. AW: Er nimmt einfach nicht mehr richtig zu!!!

    Warst du mal beim Arzt? Was sagt er dazu?

    Die Gewichtszunahme ist im Vergleich zu den 1. Monaten wirklich weit geringer :( Mein Sohn ist eine Woche jünger, hatte ein ähnliches Startgewicht und jetzt etwa 8,5kg (ist aber auch größer).

    Hmm, du hast im 5. Monat mit Brei angefangen, ab dem 6. Monat nahm er aber trotzdem noch schlechter zu :???: Hat er vielleicht jetzt weniger Mahlzeiten als vorher? Oder hast du da auch schon 5x am Tag gestillt?

    Unser Essensplan sieht gerade ca so aus: 5.30 Uhr stillen (ja, ein Frühaufsteher :umfall: ) vormittags irgendwann nochmal stillen, Mittags ca 100g Gemüsebrei, nachmittags ca 100g OGB, abends manchmal ein paar Löffel Milchbrei, danach stillen und zum Einschlafen nochmal stillen.

    Das einzige, was mir noch einfällt: bekommt er viel Tee oder Wasser zwischendurch, was vielleicht den Appetit auf das "richtige"Essen nimmt??
     
  8. AW: Er nimmt einfach nicht mehr richtig zu!!!

    Als kleines Trösterli...ich schreib die mal die wiegedaten von meiner tochter im ersten dreivierteljahr auf...sie ist jetzt 3, 5 jahre alt, immer noch ne kleine zarte aber kerngesund-du musst dir echt keine Sorgen machen-solange er fit und aktiv ist, kriegt er genug!und kleine "Stockungen gbt es immer mal, das ist nciht ungewöhnlich.

    Also, Pattys Daten:

    3.4.04 geburt: 2680g
    28.04. 3550g
    05.05. 3750g
    23.06. 4530g
    28.07. 4990g
    13.09. 5450g1
    10.11. 6100g
    13.12. 6480g
    17.01. 6810g

    Du siehst, sie hat auch sehr wenig zugenommen...ich sollte sogar zufüttern, als sie 6 monate alt war, weil sie angeblich nciht genug zunimmt...

    Wie ich schon sagte...solangte er gesund, fit nd mobil ist, mach dir keine Sorgen, dann ist er auch gesund und dann gehts ihm auch gut, auch wenn das gewicht nicht so hinhaut wie´s wünschenswert wäre...
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. baby 8 monate nimmt nicht zu

    ,
  2. baby 8 monate nimmt nicht mehr zu

    ,
  3. baby 8 monate nimmt seit 2 monaten nicht zu

Die Seite wird geladen...