Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

D

Doris

AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Ich finde es traurig, wenn ein Baby schon mit 6 Monaten zu funktionieren hat (in den Augen des Papas). Ein Baby kann man gar nicht erziehen, denn es ist dafür doch noch viel zu klein. Aber manche Väter sind da sehr stringent ihn ihrer Sichtweise.

Meines Wissens nach hängt dieses "Schlafbedürfnis in der Nähe der Eltern" damit zusammen, dass Babys noch sehr ursprünglich sprich "steinzeitlich" veranlagt sind, die lieber in der Masse schlafen als alleine.

Meine Tochter durfte schlafen wo sie wollte. Und wenn es Papa nicht passte, musste er eben woanders schlafen. Da war ich konsequent. Mein Baby blieb in Sachen "Schlaf" zwei Jahre vor.

Dann trennten wir Eltern uns und meine Tochter schlief von Anfang an fast ein Jahr alleine in ihrem Zimmer, wurde aber von mir in den Schlaf begleitet. Dann wurde sie mit fast 4 Jahren an den Ohren operiert und ab diesem Zeitpunkt schlief sie fast zwei Jahre in meinem Doppelbett. Sie hatte eine eigene Bettdecke mit ihrer Bettwäsche und ihren Kuscheltieren.

Kurz vor dem Schuleintritt zog sie in ihr Bett um und hat seitdem nie mehr wieder bei mir geschlafen. Sie ist heute 13 1/4 Jahre alt.

Du siehst, irgendwann gehen sie von selbst.

Edit sagt: P.S. manchmal vermisse ich diese Zeit heute, denn ich bin meiner Tochter nachts nie mehr so nah gewesen wie in dieser Zeit. Dieses Rüberrutschen in meinen Arm, ihr leises Atmen und Schnarchen, ihre Arme, die nach mir suchten, wenn sie schlecht träumte oder schlief.

Geniess diese Zeit. Die kommt nie mehr wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Hi Ihr!

Wie gesagt ICH hab damit eh kein Problem, ich finde es auch eher schön den kleinen Schatz bei mir zu haben, von mir aus dürfte er gern. Wir haben ihn übrigens nicht gezwungen, sondern halt erstmal wenn er tagsüber schlief mal in sein Bett getragen, aber wenn er nach 2 Min aufwachte sofort geholt. Das wurde von sich aus immer länger und dann dasselbe abends, auch wenn er nachts aufgewacht ist haben wir ihn sofort mit zu uns genommen (Übern Tag pennt er wenn er pennt im Wohnzimmer er ist eh ein mittendrinstattnurdabei-kindund nen festen Mittagschlaf haben wir nich nicht eingeführt- btw wann sollte man das denn tun *schäm*


Jetzt mal davon abgesehen das ja Erziehung relativ ist in dem Alter. Das ist aber auch wirklich ne interessante Frage die mich beschäftigt, wo und wann fängt Erziehung an? Meine Hebamme meinte damals auch so vor nem halben Jahr kann man das knicken. Ich hab jetzt allerdings schon das Gefühl das er so laaaangsam ein (sanftes, liebevolles, in Verbindung mit Hand wegnehmen!) NEIN schon versteht wenn er nach meienr Brille oder den Haaren greift (das Kerlchen hat Kraft!).


Sorry das war jetzt OT: Aber nochmal zum Thema;

Ich hatte eben auch nochmal mit meinem Mann drüber geredet, ihm gehts wohl auch nicht so drum das ihm das nicht passt sondern er fragt sich warum das eben jetzt ne Weile geklappt hat und jetzt nicht mehr, er macht sich wegen dem Sturz immer noch irre Vorwürfe und hat Angst das der kkleine da vielleicht jetzt ein Trauma hat oder so. (rein psychologisch könnt ich mir das ja schon son stückweit vorstellen, das ihm langsam bewusst wird "Oh, Mama und Papa sind nicht allmächtig und können mich nicht vor allem beschützen"-und das erschüttert ja sicherlich das Weltbild von so nem kleinen Knopf. Was meint ihr dazu?

@Tigerchen: Sorry ich wollte niemandfd auf die Füße treten und meinte nicht Pädagogen im allgemeinen, aber manchmal finde ich halt das er da sehr theoretisch rangeht (er ist allerdings durchaus sehr liebevoll *meinenmannmalinschutznehm*).

Ähm dumme Frage-wie passt denn ein vierjähriger ins Beistellbett-oder gibts die auch in größer?

LG Julia
 
P

Paulchen

AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Mein Kind ist fast 8 und schläft immer noch regelmässig bei uns. Wenn er so Wachstumsphasen hat und tagsüber rotzig ist, braucht er nachts meine Nähe. :herz: Mir macht das nichts. Und wenn die Phase vorbei ist, wird er schon wieder von selbst in seinem Hochbett schlafen. Die ersten 5 Jahre schlief er ganz bei uns im Bett.

Katja
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Mein Sohn hat noch nie in unserem Bett geschlafen und hat dadurch sicher nicht weniger elterliche Zuwendung, Trost, Schmuseeinheiten oder sonstiges bekommen!

Ich finde einfach, dass das jeder selber wissen muss und für ich sich entscheiden muss!
Es gibt sicherlich Eltern und Kinder für die ist es völlig normal und ganz schön wenn alle zusammen in einem Bett schlafen und dann gibt es Eltern die das nicht so gern wollen... Auch das finde ICH völlig normal!
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Na nu Vivi, Du liest sich gerade fast eingeschnappt ;-)

natürlich, gibt es solche und solceh Vorlieben. Hier geht es darum, dass ein Kind es eindeutig MÖCHTE, bei seinen Eltern zu schlafen, und es geht darum dass es absolut NICHTS dagegen einzuwenden ist.

Übrigens, es gibt immer zwei Seiten - die Eltern und das Kind. Viele Eltern vergessen schlichtweg, dass das Kind in dieser "Diskussion" genauso gleichberechtigt ist und der Wunsch des Kindes, bei seinen Eltern zu sein mindestens genauso legitim und mit der gleichen Gewichtung in diue Entscheidung miteinzubeziehen ist, als der Wunsch der Eltern (wie auch immer dieser Elternwunsch geraten ist).

Hier habenm wir eine Mami, die dem Wunsch ihres Babys gerne stattgeben würde und einen Pädagogen-Papa, der einen "erzieherischen" Quatsch redet.

Es geht nicht um Dich und Dein Kind...
Dein Posting habe ich gerade so aufgefasst, als würdest Du Dich gerade gezwungen sehen, Dich verteidugen zu müssen, gegen Familioenbettmamas - komm runter, keiner möchte hier jemanden angreifen oder sich als bessere Mama hinstellen.

Bitte, beachte aber folgendes - wenn Du mit Deinem Baby tagsüber schmust und ich 24 Stunden schmuse, so bekommt mein Baby rein rechnerisch doch ca. 12 Stunden mehr Streicheleinheiten :weghier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Er mag nicht mehr in seinem Bett/Zimmer schlafen

Hi!


Hey, nicht streiten Leute! Allerdings muss ich Vivi recht geben, man könnte es echt ein wenig so auffassen aber ich wollte ja Meinungen. Es ging einfach drum das er das aus irgendeinem Grund jetzt grad braucht und wir uns da eben nicht einig sind bzw. ich schon geneigt bin diesem Bedürfnis nachzukommen, aber nicht weiß ob die Einstellung meines Mannes da zu pädagogisch ist oder ob er recht hat- im speziellen deshalbn weil er meint es gäbe dann später Probleme. Ich persönlich finde schon das ein Kind, zu nem gewissen Zeitpunkt (den ich eben nicht so wirklich einordnen kann, mit nem Jahr oder so? Ich persönlich hätte ihn auch noch dauerhaft bei uns im Zimmer gelassen) IN DER REGEL seinem Zimmer schlafen können sollte, (ich mein irgendwann möchte man doch auch mal wieder AUCH Paar sein oder? *hust*) jetzt von Ausnahmen wie Schmerzen, Krank, Angst oder auch mal so , das ist ja ganz klar!


Aber ich würde ihn auch niemalsnienicht zwingen, momentan find ich das auch noch einfach schön so aber es stellt sich mir schon die Frage wann man da/ob man da jetzt schon erziehen sollte, Zudem war es ja offensichtlich jetzt ne ganze Weile okay für ihn in seinem Zimmer zu schlafen, und ich frag mich halt warum jetzt nicht mehr.

LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben