Er ißt weniger als ein Spätzchen ...

G

gabriela

@michi

ist es bei euch geklärt, woher der durchfall kommt? wenn sie eine milchunverträglichkeit hat, dann bekommt sie anstatt sahne, der pendant aus sojamilch oder einen anderen geeigenten ersatz. dann eben margarine anstatt öl ins OG, aber fett muss sein. den milchbrei kannst du genauso aus getreideflocken und SOM zubereiten, wenn sie milchbrei nicht verträgt, das ist doch kein thema.

ich konnte nicht einfach hinnehmen, dass mein kind durchfall bei getreide bekam, ohne zu wissen warum. ich habe deswegen 3 ärzte gewechselt, bis einer auf die ursache gestossen ist: laurin hatte nicht ausreichend amylase im speichel und konnte deswegen nicht so gut die stärke spalten. das hat sich mit der zeit ergeben und das war kein grund ihm getreide vorzuenthalten (auch aus kartoffel usw.), nur die stärkemenge am tag individuell zu reduzieren. ich schreibe dir das aus dem grund: durchfall alleine ist nicht immer ein grund, einem kind lebensmittel vorzuenthalten. es kommt natürlich auch darauf an, was man unter durchfall versteht, weil ein bisschen weicher stuhl ist kein dünnpfiff.

gibt es also seitens deines kinderarztes eine erklärung für diese durchfälle in zusammenhang mit nahrunsgmittel? ich würde das auf jeden fall klären, auch wenn das heissen müsste, zweite oder dritte meinung einzuholen, dann dementsprechend auch die ernährung der kleinen gestalten.

@su

vor 1 jahr... a-ha... alles klar :eek: die eine couchflasche am tag kann yannick noch behalten, gerade wenn er eine kleine schwester hat. mir ging es nur um 4-5 flaschen am tag in dem alter und vor allem auf die dauer. sonst denke ich schon, dass du weisst was du tust :jaja:

laurins papa trinkt kaum milch, ich ebenfalls nicht - dafür aber flavias vater, er trank jeden tag 1L. wie es überspringen könnte kann ich mir aber nicht vorstellen, ich habe flavias vater seit 8-9 jahre nicht mehr gesehen :eek: :-D

:winke: gabriela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Ich bin bei allen meinen 4 Kids immer davon ausgegangen, das in allen Babygläschen das drin ist, was ein Kind brauch!Also habe ich allen Kids die OGB-Gläschen gegeben.
Wenn ich mal alle 4 bei der U6 vergleiche, hatten Jasmin und Eric jeweils 71 cm/76cm bei einem Gewicht von 10900 gramm/10300 gramm
Michelle und Fabienne jeweils 77 cm/73 cm bei einem gewicht von 8900gramm/8420 gramm.
Jasmin war schon als Baby sehr dick, Eric ging die Körperform eigentlich.Michelle und Fabienne zählen wohl zu den zarteren Kids.

Fabienne hatte am Tag so 10-12 mal die Windel mit dünnflüssigen Stuhl voll.Mal geringere Mengen mal mehr.Sie war auch in der DKD und keiner hat heraus gefunden was es war.
Bis jetzt konnte mir keiner sagen, wie ich Fabienne sinnvoll ernähren kann und vorallendingen wieviel Mahlzeiten mit wieviel gramm sie pro Tag zu sich nehmen muss!
Ich mische jetzt einfach mal in alles Magarine, vielleicht hilft es ja.
Ich muss aber dazu sagen, das sonst alle extrem viel essen und trotzdem nicht "dick" werden, dazu kommt noch das alle sportlich aktiv sind(Fussball) und Fabienne auch für ihr Alter aktiv ist und den ganzen Tag draussen rum rennt!
Vielleicht liegts einfach nur an der vielen Bewegung und Frischluft.
Ich wußte schon immer, das das ungesund ist :eek:

Gruss
Michi
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Ich bin bei allen meinen 4 Kids immer davon ausgegangen, das in allen Babygläschen das drin ist, was ein Kind brauch!Also habe ich allen Kids die OGB-Gläschen gegeben.
Wenn ich mal alle 4 bei der U6 vergleiche, hatten Jasmin und Eric jeweils 71 cm/76cm bei einem Gewicht von 10900 gramm/10300 gramm
Michelle und Fabienne jeweils 77 cm/73 cm bei einem gewicht von 8900gramm/8420 gramm.
Jasmin war schon als Baby sehr dick, Eric ging die Körperform eigentlich.Michelle und Fabienne zählen wohl zu den zarteren Kids.

Fabienne hatte am Tag so 10-12 mal die Windel mit dünnflüssigen Stuhl voll.Mal geringere Mengen mal mehr.Sie war auch in der DKD und keiner hat heraus gefunden was es war.
Bis jetzt konnte mir keiner sagen, wie ich Fabienne sinnvoll ernähren kann und vorallendingen wieviel Mahlzeiten mit wieviel gramm sie pro Tag zu sich nehmen muss!
Ich mische jetzt einfach mal in alles Magarine, vielleicht hilft es ja.
Ich muss aber dazu sagen, das sonst alle extrem viel essen und trotzdem nicht "dick" werden, dazu kommt noch das alle sportlich aktiv sind(Fussball) und Fabienne auch für ihr Alter aktiv ist und den ganzen Tag draussen rum rennt!
Vielleicht liegts einfach nur an der vielen Bewegung und Frischluft.
Ich wußte schon immer, das das ungesund ist :eek:

Gruss
Michi
 
G

gabriela

@michi

auch die gemüsegläschen muss man mit fett anreichen, hast du das auch nicht gemacht? wie dem auch sei, das kannst du jetzt nicht mehr ändern.

ich habe dir die diagnose von laurin erzählt, weil ich vermute (aus deinen erzählungen), dass bei fabienne etwas ähnliches vorliegt. eine echte allergie auf irgendein getreide hätte man im KH gefunden, bei einer unverträglichkeit nicht unbedingt, aber wenn sie dinkel gut verträgt, ist das untypisch. denoch, auch eine unverträglichkeit wie sie scheinbar bei der milch hat, muss man ernst nehmen als arzt.

Ich mische jetzt einfach mal in alles Magarine, vielleicht hilft es ja.
das ist nicht so einfach, vielleicht hilft es... :-? wenn eine unverträglichkeit vorliegt, dann meidet man am besten eine zeitlang KOMPLETT den auslöser, damit sich der körper regeneriert und nach einer pause nicht mehr darauf reagiert (vereinfacht gesagt). halbe sachen zu machen hilft nur teils, indem sie nicht mehr so viel durchfall bekommt, das problem bleibt trotzdem für lange zeit bestehen. wenn neben milch auch noch getreide oder andere lebensmittel in frage kommen, muss man dann einen sinnvollen essensplan für das kind aufstellen, damit es keine mangel leidet.

ich kann dir nur nochmal raten: suche dir noch einen kinderarzt, hole eine zweite meinung. der durchfall muss schon vor längere zeit, also schon in der babyzeit da gewesen sein, da darf ein arzt nicht einfach zusehen und damit abspeisen, dass das kind "ein zartes ist". vorallem dann nicht, wenn der durchfall beim ausschluss von bestimmte lebensmittel aufhört. das habe ich zumindest aus deinen postings verstanden. aus deinen erzählungen werde ich nicht 100% schlau, aber ohne das kind zu sehen und medizinisch ausgebildet zu sein, kann dir hier niemand eine diagnose stellen. es muss eine stuhluntersuchung stattfinden und eine blutuntersuchung, evtl. ein ultraschall von magen und darm, das zumindest wurde bei laurin untersucht. lass dich von einem arzt beraten, damit du endlich weisst was dem kind fehlt. für einen guten ernährungsplan bei bestimmte unverträglichkeiten kann dir ute mit sicherheit helfen, teils auch ich.

bei milchunverträglichkeit (die anscheinend klar vorliegt) würde ich komplett die milch streichen, auch in butter/sahne form und auch die versteckte in der wurst usw. die kuhmilch durch SOM ersetzen, die butter durch eine gute margarine. schau nach, ich glaube die becel hat teils gehärtete fette - wenn, das ist nicht gut. manche margarinen haben teils auch milcheiweiss. es soll eine milcheiweissfreie und möglichst nur mit ungehärteten öle margarine sein (ich hatte, glaube ich, die sojola). kein schleck eis von den geschwistern (früchteis geht), kein schoki (ausser milchfreies aus dem reformhaus). nach ein paar monate strikte diät kannst du wieder langsam sahne, butter, dann milch einführen. in der zeit hat der darm eine pause und erholt sich, der körper "vergisst" oft, dass er auf milcheiweiss zb reagiert hat.

hast du für dich schon fest, worauf sie getreidemässig reagiert? kartoffel oder banane, hat sie auch darauf durchfall? was ist dir sonst aufgefallen? das must du deinem kinderarzt erzählen und darauf achten, dass er dich ernstnimmt, das ist schon die beste voraussetzung. ohne eine diagnose würde ich mich nicht abspeisen lassen.

mit körperliche aktivität hat das alles nichts zu tun, laurin war auch immer am rennen und hat trotzdem probleme mit der verdauung gehabt. frische luft und bewegung sind sehr gesund, aber kein allheilmittel und bei unverträglichkeit helfen sie leider nicht :-?

www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm und www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm vielleicht hilft es dir weiter.

grüsse,
gabriela
 
G

gabriela

@michi

auch die gemüsegläschen muss man mit fett anreichen, hast du das auch nicht gemacht? wie dem auch sei, das kannst du jetzt nicht mehr ändern.

ich habe dir die diagnose von laurin erzählt, weil ich vermute (aus deinen erzählungen), dass bei fabienne etwas ähnliches vorliegt. eine echte allergie auf irgendein getreide hätte man im KH gefunden, bei einer unverträglichkeit nicht unbedingt, aber wenn sie dinkel gut verträgt, ist das untypisch. denoch, auch eine unverträglichkeit wie sie scheinbar bei der milch hat, muss man ernst nehmen als arzt.

Ich mische jetzt einfach mal in alles Magarine, vielleicht hilft es ja.
das ist nicht so einfach, vielleicht hilft es... :-? wenn eine unverträglichkeit vorliegt, dann meidet man am besten eine zeitlang KOMPLETT den auslöser, damit sich der körper regeneriert und nach einer pause nicht mehr darauf reagiert (vereinfacht gesagt). halbe sachen zu machen hilft nur teils, indem sie nicht mehr so viel durchfall bekommt, das problem bleibt trotzdem für lange zeit bestehen. wenn neben milch auch noch getreide oder andere lebensmittel in frage kommen, muss man dann einen sinnvollen essensplan für das kind aufstellen, damit es keine mangel leidet.

ich kann dir nur nochmal raten: suche dir noch einen kinderarzt, hole eine zweite meinung. der durchfall muss schon vor längere zeit, also schon in der babyzeit da gewesen sein, da darf ein arzt nicht einfach zusehen und damit abspeisen, dass das kind "ein zartes ist". vorallem dann nicht, wenn der durchfall beim ausschluss von bestimmte lebensmittel aufhört. das habe ich zumindest aus deinen postings verstanden. aus deinen erzählungen werde ich nicht 100% schlau, aber ohne das kind zu sehen und medizinisch ausgebildet zu sein, kann dir hier niemand eine diagnose stellen. es muss eine stuhluntersuchung stattfinden und eine blutuntersuchung, evtl. ein ultraschall von magen und darm, das zumindest wurde bei laurin untersucht. lass dich von einem arzt beraten, damit du endlich weisst was dem kind fehlt. für einen guten ernährungsplan bei bestimmte unverträglichkeiten kann dir ute mit sicherheit helfen, teils auch ich.

bei milchunverträglichkeit (die anscheinend klar vorliegt) würde ich komplett die milch streichen, auch in butter/sahne form und auch die versteckte in der wurst usw. die kuhmilch durch SOM ersetzen, die butter durch eine gute margarine. schau nach, ich glaube die becel hat teils gehärtete fette - wenn, das ist nicht gut. manche margarinen haben teils auch milcheiweiss. es soll eine milcheiweissfreie und möglichst nur mit ungehärteten öle margarine sein (ich hatte, glaube ich, die sojola). kein schleck eis von den geschwistern (früchteis geht), kein schoki (ausser milchfreies aus dem reformhaus). nach ein paar monate strikte diät kannst du wieder langsam sahne, butter, dann milch einführen. in der zeit hat der darm eine pause und erholt sich, der körper "vergisst" oft, dass er auf milcheiweiss zb reagiert hat.

hast du für dich schon fest, worauf sie getreidemässig reagiert? kartoffel oder banane, hat sie auch darauf durchfall? was ist dir sonst aufgefallen? das must du deinem kinderarzt erzählen und darauf achten, dass er dich ernstnimmt, das ist schon die beste voraussetzung. ohne eine diagnose würde ich mich nicht abspeisen lassen.

mit körperliche aktivität hat das alles nichts zu tun, laurin war auch immer am rennen und hat trotzdem probleme mit der verdauung gehabt. frische luft und bewegung sind sehr gesund, aber kein allheilmittel und bei unverträglichkeit helfen sie leider nicht :-?

www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm und www.babyernaehrung.de/kleinkind_kost.htm vielleicht hilft es dir weiter.

grüsse,
gabriela
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Ich habe bei keinem meiner 4 Kids die Gläschen mit irgentwas angereichert!
Bei Fabienne wurde von 4 Ärzten und der deutschen Klinik für Diagnostik Blutuntersuchungen, Stuhlproben Ultraschall und so weiter alles gemacht und es kam nicht bei raus.
Komischerweise war der Dünnpfiff als alle Backenzähne durch waren komplett weg!
Die Som-Milch habe ich ihr von mir aus gegeben und nicht weil es mir irgenteiner empfohlen hat.

Heute morgen hat sie ihre Milch verweigert und sie wollte lieber 2 Scheiben Brot mit ihrem Lieblingskäse.Das wurde komplett gegessen.Und heute mittags hat sie eine halbe Forelle, Kartoffeln und gemüse gegessen.Einen ganzen teller!Mal schauen was sie heute noch so isst.Sie macht nur noch einmal am Tag die Windel voll, meist breiig aber es ist in Ordnung!

Laut Gesundheitsamt( da war ich heute nach dem KiA, weil ich mal die meinung von dort wissen wollte) soll ich sie völlig normal ernähren und sie ist normal in ihrer kompletten Entwicklung, genauso wie in Gewicht/Grösse.

Ich mach mir keine Gedanken mehr, weil ich heute vom Gesundheitsamt echt gut beraten wurde und die mir auch nix anderes als die 4 anderen Ärzte und Kliniken gesagt haben.Nämlich das man beim Gewicht der Kinder auch die familiäre veranlagungen mit einbeziehen muss(hauptsächlich das der Eltern) und Fabienne war schon von geburt an klein und zart und hat bis jetzt immer das normale Maß zugenommen.

Das Gesundheitsamt hat mir gesagt, wenn ich immer noch unsicher bin, soll ich einfach täglich aufschreiben, was und wieviel sie täglich isst und wenn ich wieder der meinung bin, das es zu wenig ist, kann ich jederzeit nochmal vorbei kommen und dann schauen sie nach ob es zu wenig ist oder in Ordnung.

So, jetzt bin ich erleichtert :-D

Gruss
Michi
 

Michi72

Gehört zum Inventar
Ich habe bei keinem meiner 4 Kids die Gläschen mit irgentwas angereichert!
Bei Fabienne wurde von 4 Ärzten und der deutschen Klinik für Diagnostik Blutuntersuchungen, Stuhlproben Ultraschall und so weiter alles gemacht und es kam nicht bei raus.
Komischerweise war der Dünnpfiff als alle Backenzähne durch waren komplett weg!
Die Som-Milch habe ich ihr von mir aus gegeben und nicht weil es mir irgenteiner empfohlen hat.

Heute morgen hat sie ihre Milch verweigert und sie wollte lieber 2 Scheiben Brot mit ihrem Lieblingskäse.Das wurde komplett gegessen.Und heute mittags hat sie eine halbe Forelle, Kartoffeln und gemüse gegessen.Einen ganzen teller!Mal schauen was sie heute noch so isst.Sie macht nur noch einmal am Tag die Windel voll, meist breiig aber es ist in Ordnung!

Laut Gesundheitsamt( da war ich heute nach dem KiA, weil ich mal die meinung von dort wissen wollte) soll ich sie völlig normal ernähren und sie ist normal in ihrer kompletten Entwicklung, genauso wie in Gewicht/Grösse.

Ich mach mir keine Gedanken mehr, weil ich heute vom Gesundheitsamt echt gut beraten wurde und die mir auch nix anderes als die 4 anderen Ärzte und Kliniken gesagt haben.Nämlich das man beim Gewicht der Kinder auch die familiäre veranlagungen mit einbeziehen muss(hauptsächlich das der Eltern) und Fabienne war schon von geburt an klein und zart und hat bis jetzt immer das normale Maß zugenommen.

Das Gesundheitsamt hat mir gesagt, wenn ich immer noch unsicher bin, soll ich einfach täglich aufschreiben, was und wieviel sie täglich isst und wenn ich wieder der meinung bin, das es zu wenig ist, kann ich jederzeit nochmal vorbei kommen und dann schauen sie nach ob es zu wenig ist oder in Ordnung.

So, jetzt bin ich erleichtert :-D

Gruss
Michi
 
G

gabriela

wenn das so ist michi, dann brauchst du der kleinen auch keine SOM zu geben, sie hat auch keine milchunverträglichkeit? wenn sie pumperlgesund ist, darf sie auch alles essen :prima:

irgendwie reden wir einander vorbei hier :eek: aber hauptsache die kleine ist gesund und hat appetit.

grüsse,
gabriela
 
Oben