Entzündung am Zeh

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Melanie, 15. März 2006.

  1. Hallo Anke,

    Janina hat an ihrem großen Zeh an der Nagelseite eine Entzündung. Es ist bereits Kruste drauf (eher eitrige Kruste). Ich habe schon nachgeschaut, aber der Nagel ist nicht eingerissen. Es sieht eher so aus, als sei da ein Stück Nagel weg.

    Es tut ihr natürlich weh und sie läuft so gut es geht ohne Schuhe und Strümpfe rum, auch kein Pflaster. Ich habe schon Bepanthen drauf und sie hat ein Fußbad mit Ternolac gemacht.

    Kann ich noch was tun?

    Melanie

    Ich kann dir auch gerne ein Bild einstellen, wenn du's brauchst
     
  2. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Entzündung am Zeh

    Huhu Mel,

    ich kann dir nur sagen, das es ewig dauert bis es wieder verheilt ist. In Kamille baden und Betaisadonna drauf hat bei mir am meisten geholfen. Und nachts Luft dran lassen.

    LG
     
  3. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Entzündung am Zeh

    Hallo Melanie,
    Tannolact würde ich hier nicht als erstes Mittel nehmen - die guten alten Kernseifenbäder sind hier eher angezeigt. Zusätzlich Salbenverbände mit Betaisodona-Salbe - und dann abwarten, bis der Nagel rausgewachsen ist. Es passiert häufiger, daß mal eine Nagelecke abbricht, und dann bohrt sich die nachwachsende Ecke in die Haut und verursacht diese Beschwerden. Die Haut schön weich zu halten ist also Ziel aller Bemühungen.
    Liebe Grüße, Anke

    PS: Natürlich bei stärkeren Schmerzen, richtiger Eiterung etc. ab zum Arzt - das weißt Du ja.
     
  4. AW: Entzündung am Zeh

    Hallo Anke,

    mit Weichhalten mit Salbe und Verband hat es schon jetzt super funktioniert.

    Es ist nichts mehr von Eiter zu sehen und sie pellt. Ihr Zeh tut ihr nicht mehr weh :bravo:

    Danke dir nochmal für deinen Rat.

    Wir haben ja häufiger das Probleme, da Janina teilweise noch auf Zehenspitzen geht (KG mochte sie gar nicht. Ich frag den Kia mal wegen Ergo.)

    Melanie
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. kruste am zeh

    ,
  2. entzündung zeh kleinkind bepanthen?

    ,
  3. kruste am grossen zeh

Die Seite wird geladen...