Entzündeter Grützbeutel (bei mir)

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hallo,

mein Grützbeutel auf dem Rücken scheint sich entzündet zu haben. Jana bemerkte schon vor einer knappen Woche das der rot wäre, da schob ich es aber auf die kurz zuvor erfolgte Trockenrubbelei mit einem Handtuch. Gestern Abend sah ich es dann selbst, WIE rot das gute Stück geworden ist: eindeutig entzündet.

Nun hab ich in 8 Tagen eh einen Hautarzttermin zur Muttermalkontrolle. Muss ich vorher einen Arzt aufsuchen? Oder reicht das auch noch in 8 Tagen? Sehr schmerzhaft ist das Teil bis jetzt noch nicht, so lange ich da nicht direkt drauf rum drücke.

Liebe Grüße,
Karin
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Entzündeter Grützbeutel (bei mir)

Würd' ich davon abhängig machen, wie schlimm's Dir weh tut. Vielleicht kannst Du zur Überbrückung Ilonabszess (Zugsalbe) drauf tun oder etwas Antibakterielles (ich nehm' da immer "Tyrosur-Gel").

Hoffentlich wird's bald besser und tut nicht mehr weh

LG

Katja.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Entzündeter Grützbeutel (bei mir)

Danke :)

Weh tat/tut der eigentlich so gut wie gar nicht, nur auf Druck ein wenig. Ich hab trotzdem heute mal bei der Hautärztin angerufen und die Sprechstundenhilfe gefragt. Die meinte, ich könne/müsse damit eh direkt zum Chirurgen. Da ich da schon in der Nähe war, hab ich eben angehalten und wollte einen Termin machen. Nix mit Termin, ich durfte nach einer Stunde Warterei zum Arzt rein und hab für morgen einen Termin zur Entfernung bekommen.

Er meinte, er könne allerdings dann erst morgen während der OP sagen, ob die Wunde evtl. offen bleiben muss (nur mit Tamponade). Wie lange dauert die Heilung denn dann bei so etwas? Ich kann schlecht mit offener Wunde direkt unter dem Schulterblatt arbeiten und die Bücher durch die Gegend schieben :ochne: . Das heilt ja sonst nie, wenn ich da immer dran rum reiße. Oder hab ich einen Denkfehler?

Liebe Grüße,
Karin
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Entzündeter Grützbeutel (bei mir)

Weiß ich gar nicht so genau. Ich könnte mir aber denken, dass eine offene Wunde (die ja gut abgedeckt wird) nicht unbedingt mehr schmerzt, als eine frisch genähte. Vielleicht sogar weniger, weil ja die Spannung der Naht erst mal weg fällt.

Aber schlußendlich hast Du ja doch keine Wahl. :wink: Hast Du Schiss?

LG,

Katja.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Entzündeter Grützbeutel (bei mir)

Darf ich mal fragen was ein Grützbeutel ist??? :winke:
Für morgen drück ich dir die Daumen!
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Entzündeter Grützbeutel (bei mir)

Aber schlußendlich hast Du ja doch keine Wahl. :wink: Hast Du Schiss?

Stimmt. Ich lass mich einfach mal überraschen. Schiss? Nö, ich vertrau dem Arzt 100%ig, das ist ein ganz toller Mann. Und so wirklich geheuer war mir das olle Ding nie, insofern tut es mir nicht leid um den Beutel. Ich frag aber morgen mal, ob eine Histologie gemacht wird. Vor Jahren (min. 20 *hüstel*) wurde mir mal ein Muttermal weg gemacht und damals hieß es, das alles in die Pathologie müsste, was entfernt würde.

Darf ich mal fragen was ein Grützbeutel ist??? :winke:
Für morgen drück ich dir die Daumen!

Danke :) . Eine Talgzyste. Sieht in meinem Fall ganz harmlos wie ein helles Muttermal mit schwarzem Kern aus. Jetzt ja nicht mehr, aber vorher :) .

Liebe Grüße,
Karin
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Entzündeter Grützbeutel (bei mir)

Hmpf. Lecker. Gestern noch gewundert, wieso der Arzt ein großes Pflaster auf dem Ding haben wollte. Jetzt weiß ich wieso *örghs*. Und damit auch, das es richtig war, gestern zum Arzt gegangen zu sein. Ich Torfkopf denk ja die ganze Zeit, wie eng das heute auf der Arbeit ist und so weiter und so fort :umfall:
 
Oben