Entzündete Augen

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von nici, 11. Februar 2005.

  1. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    ich hab heute morgen bemerkt, daß Lucas linkes Auge etwas gerötet ist. Ich hab jetzt ein wenig Schiß, daß es eine Bindehautentzündung ist / werden könnte. In der Kita gab es in letzter Zeit den ein oder anderen Fall. Ich hab jetzt die Erzieherin gebeten, aml ein Auge drauf zu haben.

    Wie ist das mit Bindehautentzündungen? Wie erkennt man die? Ab wann muß man antibiotische Augentropfen nehmen? Gibt es verschiedene Formen von Bindehautentzündung? Kann ich prophylaktisch etwas tun? Und vor allem, was mach ich jetzt am WE, wenn ich merke, es wird doch schlimmer?

    Unser Kia ist natürlich im Urlaub. Bei der Vertretung hab ich schon angerufen, da kann ich später nochmal zur Telefonsprechstunde anrufen.

    Ich bin ein wenig hibbelig, weil ich weiß daß unbehandelte Augenentzündungen MOE nach sich ziehen können und Luca ja gern mal eine MOE bekommt. Da will ich dann halt nicht gern warten, bis es zu spät ist. Ja und natürlich, daß jetzt das WE naht...

    Danke und lieben Gruß
    Nicole
     
  2. AW: Entzündete Augen

    Kukuk... also solange das Auge nicht richtig verklebt und eitert.. also gelbe Suppe rauskommt, mach Dir keinen Kopf. Du kannst Dir aber Euphrasia D12 aus der Apotheke besorgen, das ist rein homöopathisch und lindert das gereizte Auge... wenn das nicht hilft, kannst Du nur warten und dann eben zum Kinderarzt fahren am Monatg reicht dann aber aus. Meine kleine hatte das immerzu durch verstopfte Tränenkanäle und hats im Moment durch nen Infekt auch weider.... das tut nix weiter. Mach DIch net verrückt....
     
  3. AW: Entzündete Augen

    Hallo,

    besorge Dir die Euphrasia D3 Augentropfen von Weleda, die wirken echt superklasse. Meine beiden Mädels hatten diese Woche eine Bindehautentzündung und wird sind diesmal ohne Antibiotika wunderbar klar gekommen. Unsere Kiä verschreibt diese Tropfen auch.

    Gute Besserung weiterhin!

    Viele Grüße
    von Mel
     
  4. AW: Entzündete Augen

    ich kenn mich da nicht aus, nici. würde aber auch lieber zum arzt gehen. wenn es bisher nur ein auge ist und es sollte eine bindehautentzündung sein, könnte er sich wohl das zweite auge "anstecken". das könntest du evtl. verhindern.


    von den homöop. mitteln, vielleicht schreibt tulpinchen nochmal, sie kennt sich da ja aus.
    es gibt versch. mittle (jetzt nur gelesen, ohne ahnung zu haben): aconitum -da steht aber tränenfluss. belladonna -kein o. wenig tränenfluss.
    bei apis, euphrasia und pulsatilla steht immer was von tränenfluss o. sekret dabei (das ist bei luca aber wohl nicht so?).
     
  5. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Entzündete Augen

    Danke, schon mal!

    Von Euphrasia hab ich schon gehört, wer da aber vielleict nochmal den Doc abwarten. Wir hatten sie noch nie und ich hab keine Erfahrungen damit ;-)

    Gretel,
    nein, (noch) tränt das Auge nicht, es war auch nicht verklebt oder so. Es ist halt nur rot. Sieht entzündet aus. Jetzt ist er ja in der Kita und nachher holt ihn meine Ma ab (ich hab heute einen komplett freien Tag ;-) ). Bevor ich beim Doc anrufe schließ ich mich nochmal mit meiner Ma kurz.
    Eben weil ich ja auch weiß, wie ansteckend der Mist ist, bin ich hellhörig geworden, denn in der Kita gab es grad ein paar Fälle.

    Na ja, zur Not muß ich halt am WE doch zum Notdienst... daß das immer am WE sein muß...
     
  6. AW: Entzündete Augen

    dann drück ich mal die daumen, dass da nichts nachkommt.
     
  7. AW: Entzündete Augen

    @ Gretel
    Euphrasia kannst Du auch nehmen, ich habe gerade in der Kindersprechstunde nachgelesen.

    VG
    von Mel
     
  8. nici

    nici keiner Titel

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    10.434
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Entzündete Augen

    So! Nu hab ich in der Telefonsprechstunde des Vertretungsarztes angerufen... (so ein ****)

    Er hat gesagt, ich soll Euphrasia Augentropfen rein machen (alle 4 Std) und wenn es tränt oder verklebt Euphrasia Augensalbe. Wenn es knallrot wird wie bei einem Albino muß ich nochmal zum Doc, dann könnten Clamydien drin sein... :verdutz:
    Aber das ginge dann nicht so schnell, also müßt ich mir ums WE keine Gedanken machen...

    Nu denn! Versuch ichs mal mit den Augentropfen und Tschüß!
    :winke:
    Nici
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...