Haustiere Entwurmen?

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Entwurmen?

Kann ich mich der Diskussion anschließen? Ich hab zwar keine Katze aber dafür einen dreimonatigen Mops, den ich bis jetzt alle vier Wochen entwurmt habe. Ich hab aber vor kurzem gelesen, dass es bei älteren Hunden nicht mehr nötig ist, sie so oft zu entwurmen.. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Vielleicht kommt das darauf an, welches Mittel man verwendet? Ist Profender nur für Katzen oder auch für Hunde???

:???:

einen dreimonatigen Mops, (ich sag mal, 12 Wochen alt) den du "bis jetzt" alle 4 Wochen entwurmt hast... das heisst, du hast ihm als Welpe mit 4 Wochen die erste Wurmkur gegeben? Ist der bei euch geboren? Ansonsten dürftest Du ihn erst seit allerhöchstens 4 Wochen haben. Aus einer anständigen Zucht, erst viel kürzer...

Profender gibts für Hunde und Katzen, meines Wissens.
Warum ein älteres Tier keine Würmer mehr kriegen kann, wüsste ich ehrlich nicht. Meines Wissens braucht jedes Tier, dass Würmer kriegen kann, eine Wurmkur. Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Aber bei einem so jungen Tier, täte ich mich damit noch nicht auseinandersetzen. Es werden noch einige Tierarzt-Besuche anstehen bis dahin, und da kann man ja mal fragen.
Grüssle Sabrina
 

AnnaMarie

Gerade reingestolpert
AW: Entwurmen?

Unser Mops ist nicht bei mir sondern bei meiner Schwester geboren. Deswegen weiß ich auch, wie oft er bis jetzt entwurmt wurde..
 

Taliana

Miss Rehauge
AW: Entwurmen?

Hallo

Wir entwurmen und beugen gleichzeitig Floh und Zeckenbefall mit Advocate vor . Das macht man auch in den Nacken, ist etwas günstiger als Profender. Allerdings hält der Floh/Zeckenschutz nur ca. 4-5 Wochen. Wir machen es aber nur alle drei Monate, sowohl bei dem älteren Hund als auch bei unserem 16 Wochen alten Welpen und den Katzen. Bisher sind wir damit sehr gut gefahren und hatten weder Würmer, noch Flöhe und Zecken.

Liebe Grüße

Sandra
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Entwurmen?

Hallo!
Wir haben zwar keine Katze, aber zwei Hunde und die werden gar nicht mal eben so entwurmt.Wir sammeln alle 12 Wochen über drei Tage eine Kotprobe und lassen diese untersuchen. Sind Würmer da, wird natürlich eine Wurmkur gegeben, sind keine da, natürlich nicht. Denn eine Wurmkur ist ja nichts prophylaktisches. Der Ältere wurde seit Oktober 2010 nicht entwurmt, der andere, den wir erst 10 Monate haben, wurde bei uns noch nie entwurmt. Wir barfen aber auch und geben 2 Mal pro Woche Kokosöl unters Fleisch, bzw. Karotten püriert und 2 Mal die Woche Knoblauchpulver ( kleine Menge ), das hält Parasiten gerne fern. Hatten erst 4 Zecken!!
Dieses ewige Entwurmen bringt ja nicht nur Gutes, sondern ist einfach Gift für den Körper, oft eben auch unnötig.

Liebe Grüsse, Steffi
 
Oben