Entwicklungsverzögerung - wer kennt sich aus?

Conny

Mrs. Snape
Also wenn wir z.b. bei unserer Mutter sind und wir sie begrüßen, dann sagt sie zwar auch "hallo" und läuft aber sofort rot an und zieht den Kopf ein.

Und, ich hab meinen Bruder grad gefragt, das kitzeln tut ihr weh.

Was bedeutet das?
 

Daggi

Columbinchen
Wie heißen denn solche Spezialisten? Kann das ein Kinderpsychologe? Oder gibts da noch extra jemanden dafür?

Diese Spezialisten heißen Neuropsychologen. Aber am SPZ müßte hoffentlich einer zu finden sein.

:winke:
alouetta
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Kann es dann sein dass eine Zahnarztbohrbehandlung auch nur mit Spritze durchhaltbar ist? Und sie auch nicht heiß essen mag?

Das ist dann eine Hypersensibilität, tritt öfters mit anderen Störungen zusammen auf. Bei ADS z. B. gar nicht mal selten.

Ich hab die auch, und bei meiner eigenen Geburt ist es auch zu kurzzeitiger Sauerstoffunterversorgung gekommen.

Hypoxie ist auch für Lernbehinderungen nicht unwahrscheinlich, wenngleich die natürlich auch andere Ursachen haben können.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Ich bin mir auch als Laie sicher dass dafür keine Psychologen zuständig sind. Dafür sollte man neurologisch gesund sein und das ist anscheinend nicht der Fall.
 

Conny

Mrs. Snape
Also von Schmerzen an sich ist sie eigentlich eher "unempfindlich". Also sie ist nicht "wehleidig" oder so ähnlich und heißes Essen macht ihr auch nix aus.

Ich verbinde das jetzt eher mit Sachen die von anderen an sie herangetragen werden, wo "Konfrontation" da ist - sprich: wenn man sie auf was anspricht, sie überhaupt anspricht, sie berührt. Dann schämt sie sich irgendwie. Ich kann das schlecht ausdrücken.
 

Corinna

Forenomi
Conny hat gesagt.:
Und, ich hab meinen Bruder grad gefragt, das kitzeln tut ihr weh.

Was bedeutet das?

Sebi z.B. hat bei mir nur seeeehr schlecht an der Brust getrunken.
Seine Flasche mußte ich ihm so geben, daß er auf der Couch lag, ich möglichst weit von ihm weg neben ihm und ihn nicht "berührte"...

Er war immer sehr quengelig, aber auch auf den Arm nehmen war irgendwie nie das "Richtige".

Mir hat der Kinderpsychologe später erklärt, daß Berührungen, die wir als schön und wichtig empfinden, durch seine Wahrnehmungsstörungen "umgekehrt" seien, d.h. daß sanfte Berührungen für Wahrnehmungs-gestörte Kinder oft als "unangenehm" bis hin zu "schmerzhaft" empfunden werden.
Deshalb wurde wohl gefragt!

@Zahlenwurm: Wieso ist ein Kinderpsychologe NICHT zuständig?
Weil man mit einem "Pech" hatte heißt das doch nicht, daß die das nicht "können"!
ICH hatte "Glück" mit meinem und er hat mir alle Hilfestellungen gegeben, die es nur geben konnte!

:winke:
 
D

dicubitus

Wenn ihr das wehtut könnte es sein das sie eine Sensibilitätsstörungen hat. Das heißt, Dinge die für uns angenehm sind, oder uns weh tun werden bei dieser Störung falsch verarbeitet. Wenn ein gesunder Mensch abgekitzelt wird muss er lachen, bei jemeandem mit dieser Störung tut es weh. Viele können z.B. kein heiß empfinden und trinken frischaufgebrüten Kaffee wie kaltes Wasser. Da könnte ihr eine Motopädagogin helfen. Die trainirt mit ihr die Sinneswahrnehmungen. Zu Haus kann sich dein Bruder z.B. mit ihr etwas Zeit nehmen. Sie soll sich auf den Bauch legen und er berürt nach einander und in ruhe ihre Gliedmaßen, sie benennt diese. Sollte dies zu schwer sein, legt sie sich zum Anfang auf den Rücken, so dass sie sehen kann wo er sie berührt. Dann kann er ins streicheln übergehen. Sie muss lernen ihren Körper kennenzulernen und zu spüren. Es gibt viele verschiedene Übungen, wenn du willst schreibe ich die einige auf.
 

Corinna

Forenomi
Conny hat gesagt.:
Also von Schmerzen an sich ist sie eigentlich eher "unempfindlich". Also sie ist nicht "wehleidig" oder so ähnlich und heißes Essen macht ihr auch nix aus.

Sebi ist 1000 mal am Tag auf einen Stuhl geklettert um von diesem herunter zu fallen und hat irgendwie nie "gelernt", daß das Fallen weh tut...:verdutz:
Ist also schon ziemlich ähnlich mit deiner Nichte! "Schmerzempfinden" schien er irgenwie "keines" oder nur geringes zu haben, während Berührungen abgelehnt wurden...

Conny hat gesagt.:
Ich verbinde das jetzt eher mit Sachen die von anderen an sie herangetragen werden, wo "Konfrontation" da ist - sprich: wenn man sie auf was anspricht, sie überhaupt anspricht, sie berührt. Dann schämt sie sich irgendwie. Ich kann das schlecht ausdrücken.

:jaja: Ich schätze, es ist ihr schlicht und ergreifend "unangenehm" und sie weiß sich vielleicht nicht anders "auszudrücken"...

Ach ja:
Und was hier gesagt wurde mit dem Selbstbewußtsein ( :???: Wer war das noch? :oops: ) das kann ich nur unterschreiben!
Sie bekommt ALLES mit und auch jede "Reaktion" auf ihr Verhalten! :jaja:
Und das führt natürlich noch mehr zu diesem "Einigeln"!!!

:winke:
 
Oben