Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Steffi

Gehört zum Inventar
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

hi kim,

hab gestern ein ähnliches thread aufgemacht. bei uns ist auch ziemlich was los. scheint wirklich alles mit dieser phase zusammen zuhängen...

@rosi
bin echt gespannt was das für eine phase ist. wenn ich janto besser verstehen kann, weil ich weiß was mit ihm gerade passiert, kann ich mit der situation besser umgehen..

steffi
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Danke für die Antworten und die Erfahrungsberichte :wink:

@Lulu: Emil ist Ende Oktober drei geworden :jaja:
Mir ist ganz wichtig, was du geschrieben hast, denn ich muss gestehen, dass ich zunächst an dem Weg, den ich sonst gehe gezweifelt habe. Dachte, dass ich gegen meine Einstellung und Intuition doch auf diese Machtschiene rutschen muss.
Aber wenn es da jetzt um die Ich-Entwicklung geht, ist das wahrscheinlich genau der falsche Weg :wink:

Seitdem ich nachgefragt habe, läuft es auch wieder runder.
Eigentlich blöde. Ich müsste längst wissen, dass alle Phasen ihren Sinn haben :)

Naja. Danke euch :herz:
Kim
 
N

ninasun

AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

hallo kim,

ja bei uns ist das auch so,

luca ist auch knapp 3 jahre alt und hat sich verändert.

erstmal ist alles babyhafte irgendweie über nacht, oder habs ich nicht mitgekriegt, von seinem gesicht abgefallen und er ist jetzt so ein richtiger "kigabub-lausebengel-oder dergleichen"

er hinterfrägt alles und jeden, hat ängste, probiert alles aus, wie weit kann ich bei dem und bei dem gehen, wer gibt schneller nach, erreiche ich mit weinen mehr, wo sind die grenzen, aber auch ich brauch meine mama unbedingt, will lieber zu hause schlafen als bei oma und opa usw.

ich denke das ist normal und unsere jungs werden größer und begreifen immer mehr die welt, auch wenn ich weihnachten voriges jahr und heuer vergleiche, merke ich deutlich, dass luca heuer alles wirklich wahrnimmt und viel besser verseht und voll mitbekommt!
daher freu ich mich shcon so auf seine augen vor dem weihnachtsbaum!

gute nerven und alles liebe für euch
nina
 
P

Paulchen

AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Huhu,

ist ja schon alles gesagt. Bei uns war genau so und es geht in Riesenschritten weiter, im Moment ist alles "cool" und "geil" und die Großen im Kiga geben den -Ton an. Mein Sohn ist auch tagsüber im Kiga cool und geil und nachts kommt er total erschöpft vor lauter Coolsein zum Kuscheln ins Bett. Freiwillig geht er um 18 Uhr schlafen! Total kaputt das Kind.

So wars doch auch früher bei den Schüben.... bei Mama auftanken und dann draussen den Herrmann markieren :), bei uns wars jedenfalls so.

Ich habe gerade vor wenigen Tagen Bilder angesehen und Paul hat sich in dem halben Jahr nach dem dritten Geburtstag total verändert äusserlich. Ein grosser Junge ist er - im Aussehen, in der Sprache und auch im flegelhaften Benehmen.

Ach ich lieb ihn so, meinen Flegel. War da nicht so ein Spruch mit Kindern Wurzeln geben und ihnen Flügel geben? Das fand ich fürs letzte Halbjahr sehr passend.

Katja
 
Oben