Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Hedwig

Sternenfee
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Morgen, Zusammen :wink:

Mmh. Also kann es sein, dass dieser Abnabelungsprozess auch stattfindet, wenn noch gar keine räumliche Trennung (in Form von Kindergarten) da ist?
Kindergartenplatz haben wir nämlich immer noch nicht - by the way.

Ich hab gestern Mal genauer geschaut. Er ist stellenweise ganz weit weg. Zurückgezogen, still. Dann sehr energisch: Ich will! Wütend. Und dann aber wieder sehr nähebedürftig.

Das würde schon zu dem passen, was nici schreibt. :bussi:

@nici: Mit 4 also der Testosteronschub :-D Da ist Cajus dann *rechne* zwei und ein paar zerquetschte.... :umfall: Super. :hahaha:
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Kim,

das alles kommt mir sehr sehr bekannt vor. Leonie ist im Oktober 3 geworden. Allerdings merkt man Leonies verändertes Verhalten auch oder gerade im Kindergarten. Siehe auch mein Posting im Erziehungsforum. Zwar kommen bei uns noch andere Sachen hinzu, aber im Großen und Ganzen ist ihr Verhalten ähnlich wie bei deinem Großen. Sehr weinerlich, hängt momentan noch mehr an mir, als ohnehin schon. Wir haben allesamt hin und herüberlegt, was wohl der Grund für das alles ist. Und die KiGa-Erzieherin meinte u.a. auch, dass Leonie wohl gerade einen Entwicklungsschub mache, insbesondere die etwas schmerzhafte Abnabelung verbunden mit nicht von Mama lösen können. Ach ich kann es nicht beschreiben, aber nach all dem, was mir gesagt (auch hier im Forum) wurde, denke ich, dass es ein normaler notwendiger Prozess ist.
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Aber: diese Frau sagte was wichtiges für mich. Zwischen 2,5 und 3 machen die Kinder eine sehr große innere Entwicklung durch. Praktisch vom Kleinkind zum Kindergartenkind. Verbunden mit Ängsten, mit dem Willen selbständig zu sein und dem Frust, weil das noch nicht immer geht.


Lieben Gruß
Nici


Dem kann ich nur zustimmen. Ich wollte vor einigen Tagen auch schon ein Posting aufmachen a la: was ist bloß mit Colin los? Habs dann aber gelassen und mir sowas schon gedacht.
Er WILL ALLES alleine machen und wird dann sauer wenns nicht klappt. Manches lasse ich ihn auch nicht machen, dann wird er noch böser :bruddel: ABER WIE. Hinschmeißen, Sachen kapputt machen usw.also das volle Programm.
Sowas kenn ich gar nicht von ihm.
Er geht ja auch seit Anfang November in den Kindergarten. Ich habe schon bemerkt das er sich verändert hat...er spricht noch besser ( und vor allem mehr :umfall:) und ist irgendwie "erwachsener " geworden.

Dann kam der Einbruch mit dem "Pipi in die Hose machen" , das ist jetzt aber größtenteils auch wieder weg. Irgendwie kann ichs gar nicht richtig beschreiben. Aber was hier gesagt wurde, kommt mir alles seeehr bekannt vor.

Auch das was Schäfchen schreibt: Mit dem Tür offen lassen ist auch bei uns jetzt auf einmal ein Thema.Sonst nie komischerweise!

Na ja, ich hoffe es spielt sich wieder alles etwas ein, denn so finde ich es extrem verunsichernd. Man muß ja bei jeder Meinungsverscheidenheit mit dem Schlimmsten rechnen :baby:.

Es grüßt Dr. Jekyll und Mr. Hyde!!
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Dann kam der Einbruch mit dem "Pipi in die Hose machen" , das ist jetzt aber größtenteils auch wieder weg. Irgendwie kann ichs gar nicht richtig beschreiben. Aber was hier gesagt wurde, kommt mir alles seeehr bekannt vor.

Ja, das kenne ich auch .....
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Ich hab gestern Mal genauer geschaut. Er ist stellenweise ganz weit weg. Zurückgezogen, still. Dann sehr energisch: Ich will! Wütend. Und dann aber wieder sehr nähebedürftig.


Unser Exemplar ist im Moment genauso - wird im Januar drei Jahre alt. Gestern hat er einen richtigen Tobsuchtsanfall bekommen, weil irgendwas nicht so lief, wie er wollte, das hat er noch nie gemacht. Unser Abendritual (zusammen Buch im Bett lesen) ist auch nicht mehr erwünscht, er schickt mich raus und liest dann alleine sein Buch :umfall:...

Auf der einen Seite finde ich es total schön, zusehen zu können, wie er selbständig wird - auf der anderen ist es auch wieder schade. Da wird es wohl höchste Zeit, für Nachschub zu sorgen ;-)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Ach Kim, ich habe Dein Thread hier übrigens gesehen, nur liegt das 3. Lebensjahr schon sooo lange hinter uns, daß ich mich beim besten Willen nicht mehr entsinne :umfall:

Warum ich das schreibe?
Damit Du nicht denkst, ich seh Dich nicht :heilisch:

LG Silly
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Kim :winke:
Ich weiss nicht genau, wie alt Dein Grosser ist. Noch zwei, schon drei? Jedenfalls ist das dritte Lebensjahr eines der wichtigsten im Sinne der ich-Entwicklung, der Identifikation der eigenen Persoenlichkeit. Und das alleine klingt ja schon anstrengend. Die naechste grosse ich-Phase in der Entwicklung kommt dann im neunten/zehnten Lebensjahr (Rubikon) (Da steckt mein grosser Knirps gerade drin. Aber wie man damit umgeht, weiss ich auch nicht...).
Lulu
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Entwicklungsschub um den dritten Geburtstag?!

Hallo Kim,


ich hab da ja nicht wirklich den Vergleich, denn Erne hat sich in letzter Zeit auch sehr verändert, allerdings habe ich das auf den Kindergarten geschoben.

Bei vielen Kindern fällt das wohl auch nicht so sehr auf, weil sie da ja auch das neue vom Kiga verarbeiten müssen.

Aber bei euch ist das ja nicht der Fall und somit schon sehr wahrscheinlich, dass es da wohl einen Schub gibt, wie Lulu das so schön beschrieben hat.

Ich geh mal am Wochenende in meinem schlauen Buch nachsehen, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen - bin jetzt gerade sehr müde, sehr sauer und etwas krank.

Liebe Grüße

Rosi
 
Oben