Entwicklung bei Hypotonie

Onna

süße Chilischote
AW: Entwicklung bei Hypotonie

danke- und gibbet irgendwo ne übersicht, wo die geräte so stehen? ich find nichts

Jana... bei meiner ehemaligen Osteopathin in Rösrath steht ein Galileo-Gerät. Ich habe es damals mit Jooke sehr regelmäßig dort gemacht und es hat ihm unwahrscheinlich gut getan. :):)
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Entwicklung bei Hypotonie

Kilian war auch hypoton, trotzdem hat er sich schon immer gut und gerne bewegt. Er fährt mit 6 noch kein Rad und kanne rst seit kurzem selbständig schaukeln. Für Hypotone Kinder ist es schwieriger Kraft aufzubauen, um den Körper in gang zu bringen, wie es zB. fürs Radfahren oder Schwimmen oder Schaukeln nötig ist.
SPZ ist schon mal eine gute Idee. In Hamm zB. kann ich da die Kinderklinik empfehlen, die haben ein SPZ. Uns hat auch Psychomotorik gut geholfen. Gezieltes Turnen mit dem Fördern von Stärken. Das ist halt nicht so therapiemäßig, denn das kriegne die Kinder ja schnell mit, daß sie "repariert" werden müssen.
Ansonsten würd ich vielleicht mal einen Ostheopathen drauf gucken lassen, oder gar Dr. Sacher. Evtl. gibt es Blockaden, die ihr das Bewegen erschweren.:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Entwicklung bei Hypotonie

Johannes hat auch eine Hypotonie und wir haben auch schon viel an KG, Osteopathie etc. durch, aktuell macht er Ergotherapie, weil er durch die Hypotonie so große feinmotorische Schwierigkeiten beim Malen, Basteln, Schreiben hatte. Es ist schon sehr viel besser geworden, aber seine Therapeutin meinte auch, dass er damit wohl immer zu tun haben wird.

Johannes war auch sehr spät dran mit Krabbeln, Laufen, Schaukeln, Radfahren, und fürs Seepferdchen hat er 2 Jahre gebraucht. Schwimmen wäre super für ihn, aber er weigert sich rigoros, weil es eben so anstrengend für ihn ist. Dazu kommt noch, dass er im Wasser (wenn's nicht gerade ein Thermalbecken ist) immer gleich blaue Lippen bekommt und friert, weil er so ein Hungerhaken ist.
Wir waren lange mit ihm beim Kinderturnen, das hat ihm auch großen Spaß gemacht, und aktuell spielt er Fußball - da macht er wenigstens 2x die Woche Sport und hat einigermaßen Freude dabei. Ansonsten achte ich darauf, dass er möglichst viel draußen herumtobt und sich bewegt.
KG oder sonstige zusätzliche Therapien machen wir nicht mehr, da müßte er schon 3x die Woche hingehen, damit es was bringt, und das zahlt keine Kasse. Ansonsten ist er wie viele hypotone Kinder - drückt sich vor der Anstrengung, wo er nur kann, weil es ihm einfach viel mehr Kraft abverlangt als nicht-hypotonen Kindern. Und da er noch dazu einen ordentlichen Dickschädel hat, ist es fast unmöglich, ihn zu irgendwas zu bewegen, was er nicht von sich aus will (siehe Schwimmen).

LG, Bella :blume:
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Entwicklung bei Hypotonie

Ich bin ja weiter dankbat für jeden Tipp :)

Bei Dr.Sacher/Wuttke waren wir ja schon, der stellte das ja fest, meinte aber, dass nichts "Zusätzliches" gemacht werden müsse, solange wir mit der Entwicklung zufrieden seien, da es wohl nur ganz gering sei bei ihr.

Jetzt scheint sie reiten zu wollen, kann ja auch nicht schaden...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Entwicklung bei Hypotonie

Reiten ist super.
Der Große hat ein Jahr lang heilpädagogisches Reiten gemacht, das war super für die Rumpfmuskulatur. angeblich wirkt die Schrittart des Pferdes die der des Menschen sehr ähnlich ist tonusstimulierend, selbst im Schritttempo.

Galileo ist super, wenn du ihr das irgendwo anbieten kannst machs . Und ansonsten - bewegen, bewegen.
Trampolin ist auch gut - wie wär das?
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Entwicklung bei Hypotonie

Reiten hat uns auch geholfen. Und Psychomotorik. damit sind wir recht schnell große Schritte nach vorn gekommen. Gibts das bei Euch evtl.?
Als Kilian so alt wie Jasmin war habe ich auch ständig gehofft, daß endlich was passiert.
Erst so mit 5 einhalb lösten sich die letzten Knoten und nun holt er schnell auf.
Jetzt lernt er schwimmen und ist einer der besten (bisher)

Die Kinder brauchen natürlich auch Zeit zum reifen. Hab also auch Geduld mit ihr und auch mit dir selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Katl

Dauerschnullerer
AW: Entwicklung bei Hypotonie

Ein Trampolin bekommt sie zu Ostern, das steht schon auf dem Dachboden :)

Ich persönlich finde sie ja auch nicht "zu langsam" oder sonstwas, aber halt zu faul (vor allem für die Mengen, die sie essen möchte...).

seit das Wetter jetzt besser ist, verändert sie sich grad zum Positiven. Sie hat ein Baumhaus, das wird jetzt viel genutzt und sie geht schon viel lieber raus als sonst...

Trotzdem wird sie wohl der Bastel-und Maltyp bleiben...

Und das Reiten behalten wir mal (nicht ganz uneigennützig ;-) ) im Auge...
 
Oben