Entspannungstechniken für Kinder

Dieses Thema im Forum "Das Leben mit Schulkindern" wurde erstellt von andi_hep, 29. Januar 2008.

  1. Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Forum mit der Anfrage richtig bin, aber da mein Sohn auch zwischen 6 und 7 Jahren alt ist, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen.
    Ich hatte heute ein Gespräch mit der Erzieherin und es kam die Idee auf, ob wir meinem Sohn mit Entspannungstechniken aktiv Hilfe zur Selbsthilfe geben könnten, um in bestimmten Situationen ruhiger zu werden, runter zu fahren, sich zu konzentrieren usw. (Beispiel: er dreht total durch, wenn er sich auf eine Sache längere Zeit vorher gefreut hat und die Situation dann eintritt; z. B. der Besuch endlich da ist).

    Jetzt meine Frage an Euch: habt Ihr Erfahrungen mit Entspannungskursen für Kinder? Welche Techniken eignen sich, bringen die überhaupt etwas für die Kinder, oder kann ich mir die Suche sparen. Ist das schon was für so junge Kinder?

    Gibt es vielleicht gute Literatur oder Links hier im Web, wo ich mal anfangen könnte, nachzulesen?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    andi_hep:winke:
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Entspannungstechniken für Kinder

    Hallo andi_hep (komischer Name ;-) ),

    in der Mutter-Kind-Kur erzählte uns die Sozialpädagogin, dass Kinder wohl gut auf Fantasiereisen reagieren. Wenn du mal nach den Begriffen Fantasiereisen Kinder googelst, gibt es genügend Treffer.

    :winke:
     
  3. AW: Entspannungstechniken für Kinder

    Tja, wie das Leben so spielt. ;)

    LG,
    andi_hep:winke:
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Entspannungstechniken für Kinder

    Hast du jetzt eigentlich was zum Thema gefunden?
     
  5. AW: Entspannungstechniken für Kinder

    Nee, nicht wirklich. Fantasiereisen helfen nicht, dass unser Sohn es schafft, sich selbst runterzuregeln. :-(

    Also, wenn noch jemand eine Idee oder Erfahrungen hat, nur her damit. Das Thema ist doch gerade in Mode - da gibt es doch bestimmt auch schon Eltern/Kinder mit Erfahrung?

    LG,
    andi_hep:winke:
     
  6. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Entspannungstechniken für Kinder

    Wir haben dieses Buch hier:

    [ISBN]3570270440[/ISBN]


    Die Geschichten sind wunderschön und die Kinder werden aktiv aufgefordert, es sich gemütlich zu machen ! Ich kann es Euch sehr empfehlen !

    Dieses hier

    [ISBN]3407221770[/ISBN]

    muss auch sehr gut sein ! Ich selber kenne das aber leider nicht !


    :winke:
     
  7. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Entspannungstechniken für Kinder


    kann ich das bitte mal leihen?

    :bussi: Ela
     
  8. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Entspannungstechniken für Kinder

    Ela, ich verleihe keine Bücher ! Sorry, vielleicht findest Du es bei Amazon gebraucht !

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...