Entsetzlich.............

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Entsetzlich.............

hallo in die runde,

@ viola

ich finde es großartig dass du eingeschritten bist. das bringt schon oft sehr viel, wenn menschen merken, dass die umgebung ihr verhalten nicht stillschweigend gutheisst. und vor allem für das kind! es sieht, dass andere menschen das nicht "normal" finden, was für das arme kind "alltag" ist. dass die kinder sehen, dass nicht – wie eskalierende elternteile es stets darstellen – selber schuld ist, sondern dass andere menschen das anders sehen

@ all

macht euch doch ein paar mehr gedanken als diese ewigen mich ermüdenden rufe nach eignungstests und "manchen sollte man es verbieten kinder zu haben" so läufts doch einfach nicht, oder glaubt ihr wirklich dass das sinn macht? ich versteh die dahinter stehenden emotionen. aber diese aussagen signalisieren in meinen augen nur hilflosigkeit. :(


zum thema jugendamt - da hab ich grad einen artikel recherchiert und geschrieben. die sind (in österreich zumindestens) ab dem zeitpuntk, wo sie von solchen dingen wissen gesetzlich verpflichtet zu handeln und auch haftbar. allerdings ist die trennung von eltern udn kindern der letzte weg der beschritten wird. zunächst wird versucht, das vertrauen der kinder und auch der eltern zu gewinnen. um eine einsicht zu erwirken und dabei gleichzeitig das kind zu schützen. vergesst bitte nicht, dass eine heimunterbringung IMMER ein trauma fürs kind ist, da muss sehr genau abgewogen werden.

wenn man die polizei einschaltet (was das ja in hardcore-fällen eh auch sofort tut) werden fronten oft ganz schnell verhärtet.


liebe grüße
jackie
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Entsetzlich.............

@ all

macht euch doch ein paar mehr gedanken als diese ewigen mich ermüdenden rufe nach eignungstests und "manchen sollte man es verbieten kinder zu haben" so läufts doch einfach nicht, oder glaubt ihr wirklich dass das sinn macht? ich versteh die dahinter stehenden emotionen. aber diese aussagen signalisieren in meinen augen nur hilflosigkeit. :(

Hallo Jackie,

ich glaube, das mit dem Eignungstest ist auch ein Ausruf von Hilflosigkeit. Man weiß ja auch daß sowas nicht machbar wäre. Es ist eine Redensart, um zu sagen, daß manche Mütter keine Kinder haben sollten. Und ich finde daß man das durchaus sagen darf, auch wenn es nicht so läuft, das ist für mich ein Ausdruck von "davon frustriert sein, daß es solche Mütter gibt." Also bitte nicht alles so auf die Goldwaage legen. :( Jeder hat das Recht zu sagen, wie er will und was er will, wenn es nicht unter die Gürtellinie geht.

Ich weiß genau wie ein geschlagenes Kind fühlt, und daß es für das Kind Normalität wird, da hast Du vollkommen recht. Ich hoffe daß das Kind nicht aufgibt, leider macht es sehr viel kaputt, Selbstvertrauen, man meint man hätte es verdient, etc. und ich hoffe daß es viele Menschen wie Viola gibt, die einschreiten. Das fehlt leider zu oft.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Entsetzlich.............

guten morgen,

ja klar, hilflosigkeit und frustration, sagte ich ja. das sind übrigens emotionen, die letztendlich jeglicher gewalt zugrunde liegen.

daß manche Mütter keine Kinder haben sollten.

das IST unter der gürtellinie und m.e. eine enorme anmassung.

aber wir können gerne im nds diskutieren, wie es wäre, wenn andere darüber mitbestimmen könnten, ob menschen kinder kriegen dürfen. bei adoptionen ist es ja schon so, durch die möglichkeiten der samenbanken etc gehts immer mehr in diese richtung, wenn auch von einem anderen blickwinkel aus.

ligrü
jackie (die auch weiss, was es heisst, ein geschlagenes kind zu sein)
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Entsetzlich.............

Lieben Danke für alle eure Antworten! Es tut so gut, das rauszulassen, nie hätt ich gedacht, dass mich das so fertigmachen könnte, so etwas live mit anzusehen! Ich denke immer noch lebhaft dran und frag mich min 2 Mal am Tag wies dem Mädchen geht :(

Bitte "lobt" mich nicht, dass ich eingeschritten bin, find ich zwar unheimlich bestätigend, richtig gehandelt zu haben, aber, ich finde es sollte eine Selbstverständlichkeit sein für Jeden, der Zeuge einer solchen Mißhandlung wird, einzuschreiten und die Mutter "wenigstens" den Moment davon abzuhalten. Für mich, war es das und ich schwöre bei Allem was mir heilig ist, ich würde immer wieder so handeln, egal welche Konsequenzen das hätte! Vlt sollte ich sogar mal beim Luxemburger Jugendamt nachhören, wie man sich am besten in so Situationen verhällt! Das Ganze hat mich so bewegt. Vlt auch deshalb, weil ich auch ähnliche Situationen selber erlebt habe innerhalb der Familie, dh, meine Eltern haben mich NIE geschlagen, es gab mal nen Klaps, das nehm ich meiner Ma auch nicht übel, aber dafür hat es eine andere Person aus meinem Umfeld es nicht so genau genommen, wie es seine Faust wo einsetzt.....

Danke für euren Zuspruch! :bussi:

LG, Viola
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Entsetzlich.............

guten morgen,

ja klar, hilflosigkeit und frustration, sagte ich ja. das sind übrigens emotionen, die letztendlich jeglicher gewalt zugrunde liegen.



das IST unter der gürtellinie und m.e. eine enorme anmassung.

aber wir können gerne im nds diskutieren, wie es wäre, wenn andere darüber mitbestimmen könnten, ob menschen kinder kriegen dürfen. bei adoptionen ist es ja schon so, durch die möglichkeiten der samenbanken etc gehts immer mehr in diese richtung, wenn auch von einem anderen blickwinkel aus.

ligrü
jackie (die auch weiss, was es heisst, ein geschlagenes kind zu sein)


Hallo,

Hilflosigkeit und Frustration gehört für mich im Leben dazu genau so wie Freude, Liebe und Spaß.
Man sollte aus den Fehlern lernen können, so sehe ich das. Und vor allem sollte man wissen wo die Grenze ist. Emotionen führen für mich nicht zwangsläufig zur Gewalt, denn es gibt diverse Möglichkeiten Frust abzulassen. Jeder weiß, daß es nie möglich sein wird, den Menschen vorzubestimmen, wer Kinder bekommen darf und wer nicht. Ausser wie Du sagtest bei Adoptionen oder Samenspenden usw.... Aber da ist es auch wieder so, daß ich denke daß die Politik bei Adoptionen nicht ganz korrekt ist, und die Stars und Politiker gleich ein Kind adoptieren können weil sie Geld haben, und andere müssen durch die Hölle gehen, damit sie ihr Kind endlich sehen können.
Aber was ich eigentlich meine mit dem : Mütter haben keine bzw. ihre Kinder nicht verdient:
Die Mütter die jahrelang ihr Kind misshandeln, sollten ihr Kind weggenommen bekommen, und das Kind sollte in eine Familie wo es gut aufgehoben ist.
Ich wäre ganz froh drum gewesen.
Ich weiß nicht wie bei Dir die Situation war, aber hättest Du Dir nicht auch gewünscht weg von Deiner Familie zu kommen?
Es tut mir sehr leid für Dich daß Du sowas durchmachen musstest.
 
K

Kellergang

AW: Entsetzlich.............

Ich kann soetwas nicht verstehen, wie kann man sein eigen Fleisch und Blut schlagen. Einfach zum Heulen :(
Was kann das Kind denn für ihren Stress, denn macht sie sich doch selber.
 
Oben