Entschuldigungen

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Entschuldigungen

Na, da bin ich jetzt aber froh, dass doch so viele von euch der Meinung sind, dass eine erzwungene Entschuldigung eigentlich ja keine ist.

Ich hab hier eine Freundin, die immer drauf besteht, dass sich ihr Kind entschuldigt und auch dass sich zB Jannik bei ihrem Kind entschuldigt, wenn er ihr wehgetan hat, egal ob mit oder ohne absicht. Jannik macht das nämlich überhaupt nicht gerne und je mehr man auf ihn einredet, desto mehr bockt er. Allerdings kommt er von sich aus, wenn er unabsichtlich etwas getan hat und sagt gleich "war keine Absicht, mach Heile Segen" :herz:

Auf Bitte und Danke lege ich allerdings schon wert. Wir sagen bei ihm auch immer bitte und danke und eigentlich klappt das auch sehr gut.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Entschuldigungen

:winke: Bianca,

ein Kind um Entschuldigung bitten ist ja das eine, aber ich habe auch schon gehört. daß eine Mama ganz viel Theater gemacht hat, damit ihr Kind sich entschuldigt, hat den Kleinen sogar fest am Arm gepackt. :nene:
Das fand ich gar nicht schön.
Nee, ich finde die goldene Mitte immer ganz gut, wenn man die trifft. :zwinker:

Aber daß Dein Kleiner sagt: War keine Absicht, heile Segen! Das ist ja süss. :herz:
 
Ü

Überfallkommando

AW: Entschuldigungen

Hi Badnerin,
meine beiden Zwergenkinder sind ja nun schon groß. Aber einen Ratschlag hab
ich trotzdem. Eine Entschuldigung die nicht von Herzen kommt ist keine.
Meißt werden die ES. auch nur lapidar gegeben, das Mutti beruhigt ist.
Das begriefen "richtig und falsch", auf das kommt es an.Dein Hase ist noch ein-
bisschen klein, er ist aber auf dem Weg. Bloß nicht zwingen, spreche aus Erfahrung.
Und unter uns; meine Beiden zoffen sich auch heute noch, das es nur so kracht.
Allerdings nicht mit Fäusten, sondern mit Worten und die treffen doppelt!!
Gott sei Dank können sie nicht lange auf einander böse sein, oft ist es so, das
wärend des größten Kraches einer anfängt zu lachen und dann machen sie sich
auf ironische Art fertig.

Es grüßt dich Dagmar
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Entschuldigungen

Ich habe zwei Freundinnen mit Kindern in Ninas Alter, die werden auch immer zu einer Entschuldigung gezwungen. Ich finde das so furchtbar! Die Kinder sind beide meiner Meinung nach noch zu klein um den Sinn einer Entschuldigung zu verstehen, sie sind ja nicht mal 3 Jahre alt.

Bei der einen Freundin ist es besonders schlimm, wegen jeder Kleinigkeit (mal ein bisschen beim Toben schubsen z.B.) muss die Tochter sich bei Nina entschuldigen. Sie wird dann auch am Arm festgehalten oder es wird damit gedroht, dass sie auf ihr Zimmer gehen muss. Mir ist das immer richtig peinlich!
Aber weil ich meine Freundin nicht vor ihrer Tochter bloßstellen will habe ich mich nicht eingemischt. Letztens habe ich ihr hinterher als die Kinder im Kizi spielten aber noch mal gesagt, dass ich da überhaupt keinen Wert drauf lege in dem Alter und dass das irgendwann von selber kommen wird. Aber es scheint ihr sehr wichtig zu sein :rolleyes:...
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Entschuldigungen

Ja, eben so geht es mir mit der besagten Freundin auch. Ich finde es auch nicht gut, dass sie immer so drauf besteht. Ich hab ihr auch schon gesagt, dass ich der Meinung bin, dass die Zwerge einfach noch zu klein sind. Sie ist der Meinung, wenn sie es jetzt nicht lernen, wann dann? Ich versteh sie ja irgendwie, mir ist es auch wichtig, dass Jannik lernt sich zu entschuldigen, wenn er was "verbockt" hat, aber regelrecht dazu zwingen ist in meinen Augen auch kein Weg. Ich werd wohl bei nächster Gelegenheit nochmal mit ihr sprechen.
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Entschuldigungen

Oh je, die armen Kinder! Nee, deswegen sage ich schon zu Cedric, er kann sich entschuldigen, wenigstens mal drüber nachdenken. Er sagte mir auch schon nein, das ist vollkommen ok.
Das heißt, ich denke daß er den Sinn schon versteht, er ist ja auch noch keine 3. Aber ich denke auch, daß er sich nur entschuldigt, wenn er es einsieht. So kommt es mir jedenfalls vor.
Das drüber nachdenken ist mir vor allem wichtig und mal über den eigenen Schatten springen und seinen eigenen Fehler einsehen.
 
Oben