Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Ich wünsch Marek und euch ganz viel Glück mit dieser Schule!

(ich hätte mich - nach deiner Beschreibung - auch dafür entschieden :bussi:)
 

Charlie

Familienmitglied
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Ich haette mich auch so entschieden.
Und ich fand die Schulwahl auch entsetzlich schwer. In den ersten Schulwochen - unser Kind ist jetzt in der zweiten Klasse - konnte ich auch ueberhaupt nicht aufhoeren, zu zweifeln, ich habe alles und jeden voller Misstrauen beobachtet und mich immer weiter mit Alternativen beschaeftigt.
Es war aber irgendwann wichtig, damit aufzuhoeren, nicht nur, damit ich mich nicht mehr so "auf dem Sprung" fuehlte, sondern auch damit unser Kind Sicherheit bekam und wusste: Das ist jetzt eben seine Schule.
Bei uns war die (kirchliche) Privatschule die richtige Wahl. Diesen oder jenen Haken gibt es an jeder Schule, aber unser Sohn ist gluecklich dort, und wir sind es auch. Die Schule passt gut zu unserem Kind und zu unserem Leben.
Doof wie ich bin, fange ich aber jetzt schon (habe noch vier Jahre Zeit) an, mir um den Schulwechsel Gedanken - und vor allem Sorgen - zu machen ...

Ich wuensche Euch und Eurem Sohn einen schoenen Schulstart,
Charlie
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Den Platz von meinen Freunden hast du nicht bekommen, aber es wird immer wahrscheinlicher, das ein anderes Nachrückerkind ihn bekommt. :achwiegu:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Ich danke Euch.

Ich wünsch Marek und euch ganz viel Glück mit dieser Schule!

(ich hätte mich - nach deiner Beschreibung - auch dafür entschieden :bussi:)
:bussi: Danke

Ich haette mich auch so entschieden.
Und ich fand die Schulwahl auch entsetzlich schwer. In den ersten Schulwochen - unser Kind ist jetzt in der zweiten Klasse - konnte ich auch ueberhaupt nicht aufhoeren, zu zweifeln, ich habe alles und jeden voller Misstrauen beobachtet und mich immer weiter mit Alternativen beschaeftigt.
Es war aber irgendwann wichtig, damit aufzuhoeren, nicht nur, damit ich mich nicht mehr so "auf dem Sprung" fuehlte, sondern auch damit unser Kind Sicherheit bekam und wusste: Das ist jetzt eben seine Schule.
Bei uns war die (kirchliche) Privatschule die richtige Wahl. Diesen oder jenen Haken gibt es an jeder Schule, aber unser Sohn ist gluecklich dort, und wir sind es auch. Die Schule passt gut zu unserem Kind und zu unserem Leben.
Doof wie ich bin, fange ich aber jetzt schon (habe noch vier Jahre Zeit) an, mir um den Schulwechsel Gedanken - und vor allem Sorgen - zu machen ...

Ich wuensche Euch und Eurem Sohn einen schoenen Schulstart,
Charlie
Charlie. Stimmt. Neben dem Beobachten sollte ich mein Kind auch einfach auf dieser Schule ankommen lassen. Kirchliche Privatschulen sind bei uns weiter weg. Ansonsten wäre das für mich auch eine Alternative gewesen.

Den Platz von meinen Freunden hast du nicht bekommen, aber es wird immer wahrscheinlicher, das ein anderes Nachrückerkind ihn bekommt. :achwiegu:
Das freut mich für Euch. :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Nachdem wir uns entschieden und die (zweite) Anmeldung abgegeben haben, bekamen wir heute einen Brief von dem Schwimmverein, in dem Marek schwimmen lernt. Sie eröffnen in einer Sportgrundschule eine Schwimmklasse und laden ihn zum Sichtungsschwimmen ein. :entsetzt: Die Klasse geht neben dem normalen Unterricht zweimal in der Woche schwimmen.

Da er noch gar nicht ohne Gürtel schwimmen kann, war ich sehr überrascht darüber. Wir werden da hin gehen, weil ich mich gerne über den Verein informieren würde. Die Schwimmklasse finde ich gut, aber nicht ganz passend für ihn. Er geht schon jetzt nicht immer gerne schwimmen, manchmal findet er es langweilig und dann wären zwei Schwimmstunden als Pflicht nicht passend denke ich. :rolleyes:
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

hallo,

schön, dass ihr eine entscheidung getroffen habt ;-)
ich kenne die situation in berlin ja gar nicht, aber es heisst oft, berlin und wien hätten einiges an ähnlichkeiten.

in wien findet seit einigen jahren ein run auf privatschulen statt, die können sich gar nicht mehr retten. die versäumnisse der gemeinde sind einfach zu offensichtlich. öffentliche schulen funktionieren nur noch in nobelbezirken oder im klassischen beamtenbezirk ;-)

ich bin sicher, ihr habt die richtige entscheidung getroffen. zuerst fand ich arabisch und chinesisch eigentlich recht befremdend, aber es stimmt, beide sprachen sind ja auch "zeichensprachen", gerade das chinesiche ist hochinteressant in seinem ganz anderen aufbau. offensichtlich lernen die kiinder nicht unbedingt die sprache, sondern trainieren die gehirnhälfte. das kann schon recht fein sein.

liebe gruesse
riccarda

ps.: 28 schüler find ich zu viel und dann noch altersgemischt? ist doch ein unding.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Entschieden!? Schulwahl ist so schwer....

Wir wohnen schon extra in einem sehr "ruhigen" Bezirk. Nicht nobel, aber keine Problemecken.

In Berlin wird aber gerade viel an den Schulen experementiert. Die Systeme ständig geändert. Ich wünsche mir aber einfach nur kleine Klassen, klassischen Unterricht, viel Bewegung und Kinder, die erst eingeschult werden, wenn sie soweit sind.

Außerdem ist es hier klassisch so, dass man sich immer an den Kindern orientiert, die am weitesten zurück sind. Wenn man eine gut entwickelte Klasse oder Kitagruppe erwischt, ist das kein Problem, wenn es aber eher Kinder sind, die weniger weit sind, kann ein normal entwickeltes Kind zu kurz kommen.

Wenn schon eine (wirklich bemühte) Erzieherin bei meinem 4jährigen Marek mir sagte, dass sie nichts was ihn wirklich herausfordert als Vorschularbeit machen werden kann, weil sie sich nach dem Durchschnitt richten muss, will mir so eine Konstellation in der Schule nicht ausmalen.

Die Schwimmklasse in der sportlich orientierten Grundschule hätte mir auch gefallen. Wir würden aber erst in einigen Wochen erfahren, ob Marek genommen würde und ich weiß nicht wie lange Marek vom Schwimmen begeistert sein wird. Ansonsten finde ich normalen Unterricht, in dem es dreimal in der Woche Sportunterricht gibt plus zweimal Schwimmen auch ein schönes Konzwpt und das hätte vielleicht auch für mein bewegungsfreudiges Kind gepasst. :winke:
 
Oben