Englisch sprechen mit Kids?

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Englisch sprechen mit Kids?

Krümel hat gesagt.:
Das kenne ich :bruddel: Bei uns macht das nur konsequent mein SchwieVa, der redet eh so gut wie nie deutsch, wenn er es vermeiden kann.
Selbst meine SchwieMu redet "gebrochenes" deutsch mit Alessia, wobei es mir da wirklich lieber wäre, sie würde italienisch sprechen.
Tja und mein Mann ... der ist in Deutschland geboren und redet sowohl mit mir als auch mit Alessia deutsch. Nur mit seinen Eltern spricht er italienisch.

Genauso ist es bei uns. Ich krieg auch immer die Krise, wenn meine Schwiemu mit den Kindern ihr gebrochenes Deutsch redet. Dann doch lieber Italienisch.
Was ich auch nicht versteh ist, dass Angelo da nicht mehr Wert drauf legt. Ich mein, als er und Gianluca 2004 in Sizilien bei der Verwandtschaft waren, mußte er ja alles übersetzen. Da kann sein eigener Sohn nicht mit seiner Oma reden, das würde MICH aufregen.
Er nimmt es sich zwar so oft vor, aber schafft es nie, es durchzuhalten.
Mich ärgerts halt, weil den Kindern auch so viel genommen wird dadurch. Sie hätten später so nen Vorteil, wenn sie direkt schon italienisch könnten.

Sorry, Alex. Wollt nur noch kurz antworten.

Bin schon wieder weg

:weghier:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Englisch sprechen mit Kids?

Hallo Alex,

ich hatte mir vorgenommen, mit Colin viel Englisch zu reden, als er zur Welt kam. Wir sind ja sozusagen in die USA "verbandelt" - mein Bruder ist inzwischen eingebürgert, und meine amerikanische Schwägerin spricht kein Wort Deutsch. Ich kann Englisch eigentlich fliessend, praktisch wäre es also gewesen....

Gescheitert ist es dann daran, dass ich mir immer sowas von doof vorkam, wenn ich mit dem Kind Englisch sprach - ich weiss auch nicht, weshalb. Daher beschränken wir uns im Moment auf englischsprachige Kinder-CDs und DVDs, und lesen auch viel zusammen (beim Vorlesen macht es mir nicht ganz so viel aus). Wir planen, ihn später in einen englisch/deutschen Kindergarten zu geben, ich hoffe, dann kriegt nicht nur das Kind, sondern auch die Mutti den notwendigen Kick ;-)....

Ich finde es prima, wenn die Kleinen da möglichst früh "reinrutschen". Und wenn nur ein wenig Grundlagen für später bildet, hat es sich doch schon gelohnt, oder? Der Tipp von Su klingt auch sehr interessant, da werde ich jetzt gleich mal nach googeln.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Englisch sprechen mit Kids?

Ich meine irgendwo schlaues gelesen zu haben, daß es für die Kinder von Vorteil ist, wenn die Eltern bei ihrer Muttersprache bleiben. Also nicht als Muttersprachler Deutsch eine zweisprachige Erziehung mit Englisch versuchen.
Wenn ich Johanna das anbieten würde, würde ich es auf klar begrenzte Situationen beschränken, so daß ihr nicht ständig ein Mischmasch im Hause sprecht. Zum Beispiel könnte die Abendessenszeit immer Englischzeit sein. Oder das Liederzwitschern. Oder so halt.
Englisch wird sie in der Schule eh lernen. Hast Du nicht auch norwegisch im Reportoir?

Lulu
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Englisch sprechen mit Kids?

lulu hat gesagt.:
Englisch wird sie in der Schule eh lernen. Hast Du nicht auch norwegisch im Reportoir?

Lulu

Norwegisch, dänisch, französisch und spanisch hätte ich noch anzubieten ;) aber englisch find ich eigentlich am sinnvollsten, ich find's echt schade, dass wir in Deutschland nur synchronisierte Filme und Fernsehsendungen haben, da haben uns die Skandinaven und Holländer echt was voraus...

Liebe Grüße

Alex
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Englisch sprechen mit Kids?

Spanisch ist ja auch Weltsprache und wird in den Schulen kaum gelehrt. Aber kannst Du wie wirklich alle weitesgehend akzentfrei? :respekt: Das wäre ja schon Vorraussetzung.
Die Presse hier preist immer Chinesisch als die kommende Welle an. Klaas Schule wollte das sogar einführen, aber nach den Haushaltskürzungen, können sie es sich wohl gerade abschminken bilingual zu unterrichten.
Lulu :winke:
 
L

Lilli-Puck

AW: Englisch sprechen mit Kids?

Ich habe das auch so gelesen/gehört, wie lulu es schildert: Bezugspersonen sollten bei einer Sprache bleiben. Hättet Ihr ein englisches Au pair-Mädchen z.B., wäre es wiederum ok, wenn sie nur Englisch mit Johanna spräche.
Wenn es Dir wirklich wichtig ist, schicke sie doch zu einem netten Englisch-Kurs. Gideon ist in einem Spielkreis bei einer Frau, die auch Englisch für Kinder anbietet und sie baut immer wieder mal englische Lieder und Sprüche ein, die die Kinder inzwischen alle fließend drauf haben. Ich finde das ganz schön, weil sie ohne Druck die Sprachmelodie kennenlernen. "Happy Birthday" hat er heute jedenfalls wunderbar ins Telefon für seinen Opa gesungen. ;)

Gute Nacht! :winke:
 

nici

keiner Titel
AW: Englisch sprechen mit Kids?

Hallo Alex,

wie wäre es denn mit einem Kompromiss. Ihr "sprecht" nicht wirklich englisch, sondern hört euch zusammen CD mit englischen Kinderliedern an, trällert sie mit, oder so was. Oder lest englische Kinderbücher, Farben, Formen, etc.
Gar nicht so viel verschiedenes, sondern immer wieder gleiches, was Johanna am besten gefällt.
Sucht euch dazu eine bestimmt Tageszeit (nachmittags zum Kuchen), oder einen bestimmten Platz in der Wohnung (die kuschelige Leseecke von Papa). Wenn etwas immer "gleich" abläuft ist das sehr hilfreich für Kinder.
Wichtig ist, glaube ich, seinem Kind nicht eine fehlerfreies Kommunizieren in diesem Alter aufzubauen, sondern ein Gefühl für eine andere Sprache.

Allerdings nur dann, wenn du dir wirklich sicher bist, du würdest mit deinem Englisch keine allzu großen Fehler ins Kind "programmieren" :wink: (aber da seh ich eigentlich kein Problem mit bei dir).

Grüßle
Nici
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Englisch sprechen mit Kids?

Oh ja, chinesisch steht auch noch auf meiner Wunschsprachlernliste :-D aber da müsste ich wohl immer zur Uni fahren, um das zu lernen - oder einen Privatlehrer mir nehmen ;) bis auf spanisch spreche ich alles akzentfrei, wobei mein französisch arg eingerostet ist (hab ich ca zehn Jahre lang kaum benutzt). Englisch ist aber eindeutig am besten. Ich lerne eine neue Sprache superschnell, fast wie ein Kind, ich kann einen Film in einer mir völlig fremden Sprache angucken und nach einer halben Stunde bin ich so weit "drin", dass ich den Großteil verstehe. Das ist schon ganz praktisch... kann sein, dass Johanna das "Talent" geerbt hat :???:

nici: ich hab heut erfahren, dass auch der Kindergarten für Kinder ab 4 einen Englisch"kurs" anbietet, also eher so Spielen und Singen auf englisch. Da Johanna aber schon arg viele Lieder auf englisch singen kann (sie schnappt das nach einmal hören auf und gibt das dann auch direkt richtig wieder) hat die Erzieherin gemeint, könnte sie probieren, dass Johanna ab dem Sommer schon an der neuen Gruppe teilnimmt, obwohl das eigentlich erst ab 4 ist. Aber sie meinte sie wäre so aufmerksam und konzentriert, gerade beim Singen, dass das wohl kein Problem sein dürfte. Mal sehen, ob sie daran Spaß hat, dann kann sie das natürlich machen ;)

Liebe Grüße

Alex
 
Oben